Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Über 800 historische Macs: MTN-Interview mit dem Macher der größten privaten Apple-Sammlung

Bei der "Apple-Collection.ch" handelt es sich um eine der größten, wenn nicht gar die umfassendste private Sammlung von Apple-Hardware. Der Betreiber dieses beeindruckenden Projekts ist als Nutzer auf MacTechNews unterwegs, hat schon in einigen Diskussionen Einblicke in seine Leidenschaft gegeben oder in der Galerie Beiträge hierzu veröffentlicht. Da Apple-Geschichte sehr häufig ein Thema im Newsbereich ist, haben wir den Macher der Apple-Collection gefragt, ob er ein wenig über seine Passion und seine Hardware-Schätze sprechen möchte – eine Bitte, der er auch nachkam.


Wie bist du auf die Idee gekommen?
Während meines Studiums in den 90er Jahren kam ich erstmals mit Macintosh (Plus) in Kontakt. Das System war unausgereift und ein Diskettengeschiebe, das keine Begeisterung auslöste. Da war mein Commodore Amiga eine Wohltat. Dennoch war an der Uni der Mac nicht mehr wegzudenken. Leisten konnte man sich natürlich lange keinen und der erste eigene Macintosh Classic kostete sämtliche Ersparnisse. Der Classic machte aber glücklich. Dennoch konnte man sich leistungsstärkere und vor allem mobile Macs nicht leisten. Sie waren viel zu teuer.

Ich hatte dann anfangs 90er Jahre die Möglichkeit erhalten, bei Apple als Servicetechniker arbeiten zu können. So bekam ich die Gelegenheit, ins Innere und in die DNA der Apple-Technik Einblick zu halten. Leisten konnte ich mir die Geräte immer noch nicht – aber ich konnte sie reparieren. So habe ich zuerst in meinem Freundeskreis und später via meiner Website angefangen - unentgeltlich - Apple-Computer instand zu setzen. Das Geschäft lief wunderbar. Als Gegenleistung bekam ich auch viele defekte Macs geschenkt und später die reparierten Geräte als Dankeschön zurück. 1996 begann die Idee einer Sammlung – ohne kommerziellen Hintergrund. Ich hatte in den 30 Jahren nur einen einzigen Mac verkauft (512K).


Familientreffen von PowerBooks

Was sind deine wichtigsten Schätze?
Mein eigentliches Ziel war anfangs, sämtliche portablen Apple-Rechner in allen Konfigurationen zu sammeln. Dieses Ziel erreichte ich ca. 2015. In der Sammlung ist das sehr seltene PowerBook 550c oder PowerBook 2400c enthalten, welche nur in Japan verkauft wurde. Es gab auch interessante CPU-Upgrades, die ich sammeln konnte, z.B. das PPC-Upgrade für das PowerBook 500-Series, G3 und G4 für das Wallstreet, Lombard und Pismo und auch das PowerBook 2400c. Auch der TAM habe ich inzwischen in 4-facher Ausführung mit 2x G3-Upgrades. Ab 2010 habe ich dann alle Macintosh-Modelle in die Sammlung aufgenommen. Sicherlich interessant ist der iMac G4 mit 20"-Monitor, oder der Classic Color mit 68040-Prozessor.


Ist das nur Hobby oder hast du eine Geschäftsidee damit?
Es ist nur ein Hobby. Das Ganze sehe ich auch sehr pragmatisch. Verlöre ich die Sammlung, würde ich einfach wieder anfangen zu sammeln. Ein defektes Gerät zu restaurieren, erfordert Wissen, Mut, kann Frust, aber wenn dann das Gerät wieder läuft, vor allem Glück und Freude auslösen. Die Sammlung umfasst inzwischen ca. 1.000 Apple Geräte. Natürlich kann die Sammlung inzwischen als Wertanschaffung gesehen werden. Ich habe sie auch tatsächlich versichern lassen. Sollte eines Tages jemand diese Sammlung übernehmen wollen, wäre ich nicht abgeneigt, sie in neue Hände zu geben – ich bin nämlich auch nicht mehr der Jüngste. Allerdings fehlen mir halt immer noch genau zwei Modelle, die ich sehr gerne hätte, der Macintosh IIgs und die LISA. Letztere hätte ich vor ein paar Jahren kaufen können. 3.000 Euro waren mir damals viel zu viel. Heute ist sie ein Vielfaches wert.

Kommentare

QuickSilverEX
QuickSilverEX02.01.25 10:17
Beeindruckend und tolles Projekt. Da werden beim Betrachten der Hardware Erinnerung wach…
+7
Megaseppl02.01.25 11:06
Es gab einen Macintosh IIGS?? War das nur eine andere Beschriftung des Apple IIGS oder was verbirgt sich dahinter? Online und bei Mactracker finde ich den nicht.
0
Topper Harley
Topper Harley02.01.25 11:10
Für mich ist der G4 Mirror Drive Door immer noch der schönste, deswegen steht er auch noch hier ..falls jemand Interesse hat?
+3
djapple2
djapple202.01.25 11:12
Megaseppl

Eigenständiges Design, findet sich aber bei Mactracker in der Sparte Apple (drittes Gerät von unten)
+1
sahomuzi02.01.25 11:19
Der beste Satz:
Leisten konnte ich mir die Geräte immer noch nicht – aber ich konnte sie reparieren.

+5
MacrubyII
MacrubyII02.01.25 11:21
Ein Traum! 😍
Mein Traum wäre eine Cube! Damals zu teuer! Heute ärgere ich mich.
Liebe das Leben - nutze die Zeit!
+2
Megaseppl02.01.25 11:25
djapple2
MegasepplEigenständiges Design, findet sich aber bei Mactracker in der Sparte Apple (drittes Gerät von unten)
Aber das ist doch der Apple IIGS, kein Macintosh IIGS. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dem Sammler dieses Modell fehlt. Denn den Apple IIGS hatte ich sogar, das war ja auch ein stark verbreitetes Modell in Schulen.
+1
tbaer
tbaer02.01.25 11:35
Fast am anderen Ende von Deutschland bin ich auch auf einen solchen "Fanatiker" gestoßen:
+2
Macmissionar02.01.25 12:08
Herzlichen Glückwunsch, sage ich da mal. Ein gutes Lebenswerk, so nehme ich mal an, ist es das inzwischen. Vielleicht spricht es sich ja nun herum; und Apple hat vielleicht Interesse an so einem umfangreichen Archiv.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
+1
Bitsurfer02.01.25 12:15
Gibts sogar andernorts als Ausstellung.
Und anderes Zeux für Technikbegeisterte.
+1
Nebula
Nebula02.01.25 12:22
Schöne Sammlung und schade, dass das Interview aus lediglich drei Fragen bestand. 🙂
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-4
Quickmix
Quickmix02.01.25 13:43
Stark ❤️
+1
Mad Doc
Mad Doc02.01.25 15:26
Megaseppl
Es gab einen Macintosh IIGS?? War das nur eine andere Beschriftung des Apple IIGS oder was verbirgt sich dahinter? Online und bei Mactracker finde ich den nicht.

The IIGS: Apple or Macintosh?
(ich würde sagen es ist beides)
https://www.youtube.com/watch?v=R47JHi-dzXk
Diese Nachricht wurde umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern weggeworfener eMails geschrieben. Sie ist daher voll digital abbaubar.
0
typneun02.01.25 16:44
Topper Harley
Für mich ist der G4 Mirror Drive Door immer noch der schönste, deswegen steht er auch noch hier ..falls jemand Interesse hat?

Auf dem einen Foto: der Mirrored Drive Door ist der ganz links - meinst du echt den??? 😅 Der Staubsauger? (Ich hatte den - hässlich und laut! 😬)

Wenn dann den 2. von rechts, oder?
0
Topper Harley
Topper Harley02.01.25 22:27
typneun
Topper Harley
Für mich ist der G4 Mirror Drive Door immer noch der schönste, deswegen steht er auch noch hier ..falls jemand Interesse hat?

Auf dem einen Foto: der Mirrored Drive Door ist der ganz links - meinst du echt den??? 😅 Der Staubsauger? (Ich hatte den - hässlich und laut! 😬)

Wenn dann den 2. von rechts, oder?

Meiner hat das Upgrade Lüfterkit drin & leisere Festplatte. Es wird ja bei Gott nicht mehr darauf gearbeitet!?! Ist aber intakt! Find des Desgin ist wie ein Bugatti!
+1
Richard Fish
Richard Fish03.01.25 09:02
Nachdem meine Apple-Geschichte mit den Würfelmacs anfängt (SE FD/HD und SE/30) habe ich die "Workstations" gesammelt, die ich mir damals nicht leisten konnte
Macrubyll
Mein Traum wäre eine Cube!

Ich hab tatsächlich erst vor 2 Jahren einen gefunden, der optisch in Topzustand und leistbar war - der steht noch auf der Liste für Reinigung, Upgrades und Install.

Den 20'' Imac G4 und der TAM sind weiterhin auf meiner Wunschliste - vielleicht wirds ja irgendwann.

Luke Miani hat mal ein YT-Video gemacht über einen Australier, der "Every Apple Device EVER made" besitzt:
https://www.youtube.com/watch?v=JfsNc1VzzWU
das ist eine ziemlich verrückte Sammlung!
When All Else Fails, Discontinue the use of All Else
+1
macdevil
macdevil03.01.25 17:57
Ich denke, ich kenne cathedral und er hat 3-4 Geräte von mir gekauft. Ob die noch in seinem Fundus sind?
Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.