Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Über den Spielemarkt für den Mac

Immer wieder wird in Foren und Newskommentaren über die Frage diskutiert, ob der Mac als Spieleplattform taugt oder ob man dafür nicht besser einen PC bzw. eine Konsole kaufen sollte. Bei den verbauten Grafikkarten war es meistens so, dass sich Apple selbst beim Mac Pro bzw. beim Power Mac für weniger leistungsstarke Produkte entschied und bessere Karten per Aufpreis anbot; wobei diese Optionen ebenfalls oft nicht mehr auf der Höhe der Zeit waren. Eine lesenswerte Betrachtung der Frage, wie es um den Spielemarkt für den Mac bestellt ist, erschien auf themacgamer, dessen Verfasser nicht nur die Benutzersicht darstellt, sondern auch auf ein Gespräch mit Apple-Vertretern eingeht.
Es hat sich wenig daran geändert, dass Anwender, die in erster Linie spielen wollen, kaum dafür einen Mac erwerben.
Ein Blick zurück in die 90er Jahre zeigt, dass viele Benutzer unter anderem deswegen dem Mac den Rücken kehrten, weil auf dem Spielemarkt nur wenige und häufig auch unaktuelle Titel in den Regalen auf Käufer warteten. Inzwischen stehen zwar Technologien wie Cider zur Verfügung, um auch aktuelle Titel auf den Mac zu bringen, insgesamt vermissen viele Spieler aber immer noch die Möglichkeiten des PC-Marktes. Wer einen auch für neue Spiele geeigneten Mac haben möchte, muss tiefer in die Tasche greifen als wenn ein herkömmlicher PC erworben wird. Einen Mac Pro dürfte sich hingegen niemand nur deswegen kaufen, weil er moderne Spiele in höchster Auflösung und hoher Framerate ausführen möchte.
Bei den Grafikkarten herrscht, verglichen mit dem PC-Markt, wenig Auswahl. Sowohl ATI als auch Nvidia bieten für PCs modernere Grafikkarten als für den Mac an. Es kann an dieser Stelle darüber diskutiert werden, ob dieser Vorwurf auch Apple betrifft, die sich zu wenig dafür einsetzen, schnellere Grafikkarten für die Mac-Plattform zu erhalten.
Wie ist Ihre Meinung zu dieser Frage? Haben Spiele auf dem Mac ohnehin wenig verloren oder ist es in der Tat so, dass Apple einen Markt ignoriert, der besser bedient werden sollte?


Weiterführende Links:

Kommentare

hausmeister krause328.11.08 15:14
Die Grakas sind einfach Gurken;) Zock eh lieber mit meiner Xbox360;)
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke28.11.08 15:23
Ich würde sagen:
Warum den Mac nicht besser ausrüsten, um sich für alle weiteren Kunden offen zu halten?
Nur müsste dann auch mal die Softwareindustrie mitziehn.
Oft genug ist es doch so, daß man ein Spiel für den Mac bei (sonstwo) zum Preis von über 50 Euro bestellen muss, während die PC-Version beim (sonstwo) in der 5-Euro-Grabbelkiste liegt...
0
iGod28.11.08 15:24
Also ich fänds toll wenn es paar mehr Spiele für den Mac gäbe, aber ich hab ne Playstation3, dann brauch ich auch nicht nochn Computer zum zocken

BTW: XBox würd ich nie kaufen, weil die von Microsoft ist Hab zwar eine, aber auch nur weil ich die umsonst bekommen hab
0
Kovu
Kovu28.11.08 15:24
Ich denke das Apple den goldenen Mittelweg gefunden hat.

Hardcore-Gamer sind nun mal ein Markt für sich. Und in den würde Apple auch nicht mit aggressiven Preisen oder High-End-Grafikkarten ohne weiteres eindringen.

Die momentan verfügbaren Grafiklösungen sind in der Lage ausreichend und auch moderne Spiele zu spielen. Das es dann das immer aktuellste und grafisch mörderischste sein muss kann ich als "Normalspieler" nicht nachvollziehen.

Nur mal als Beispiel: Die Grafikleistung des aktuellen iMac oder MacBook Pro liegt ÜBER der der Xbox 360!
0
pixxel
pixxel28.11.08 15:26
Viele aktuelle Titel gibt es für den Mac nicht, bzw. noch nicht, klar. Auch sind manche Umsetzungen grottig, auch klar (3D Pinball z.B. *sick* ).

Nicht zu unterschätzen ist meiner Meinung nach aber das Shareware Spiele Angebot, da gibt es so manche Perlen und viele rührige Anbieter, die seit vielen Jahren treu den Mac mit guten Spielen versorgen (Ambrosia und Freeverse z.B.).

Wer sich hauptsächlich im Mainstream Markt tummelt, ist auf der Mac Plattform häufig eher schlecht bedient, das stimmt.

Außerdem geschehen gelegentlich noch Zeichen und Wunder (Pirates!)...
Das Ziel heißt überleben!
0
JuDa28.11.08 15:27
Also langsam wär die Zeit für "richtige" Mac-Spiele reif!!!
Aber kauft sowieso Nintendo auf
0
söd knöd28.11.08 15:28
Also ich finde ja das der Mac super zum Spielen ist, jedenfalls hatte ich bisher auf meinem Firmen MAc mit NVIDIA Quadro FX 5600 GraKa keine Probleme MONSTER FAIR zu spielen .

Okay ich gebe zu ich spiele fast nie am Computer wenn ich spielen will fahre ich zu meinen Zwergen und spiele mit den. Ich sitze eh viel zulange vor dem Rechner, da muss ich das nicht auch noch in meiner Freizeit machen. Insofern ist es mir egal ob die GraKas Spieltauglich sind, solange sie mir für mein Arbeit genügen. Möglicherweise währ der iMac mit besserer GraKa eine Freude für Spieler. Aber wie gesagt mir fehlt das wissen um Spiele.
0
Richard
Richard28.11.08 15:31
Der PC als "richtige" Spielmaschine wird sowieso immer mehr verschwinden. Die Konsolen übernehmen da immer mehr den Markt. Das lässt sich sicher nicht aufhalten. Ohne Spiele wie Crisis und WOW wäre der PC Spielemarkt doch jetzt schon fast tot.

Weiterhin sollte man immer bedenken, dass moderne Spiele hauptsächlich junge Leute anspricht (ich bin mit 38 wohl eher eine Ausnahme ) und die kennen die wachsen ja schon mit den Konsolen in der Hand auf
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
hausmeister krause328.11.08 15:31
Nur mal als Beispiel: Die Grafikleistung des aktuellen iMac oder MacBook Pro liegt ÜBER der der Xbox 360!
@Kovu ich glaub kaum das ein Imac ein Spiel schafft in Full-HD Auflösung und außerdem ist ne Xbox besser als ne PS3.
0
doggda
doggda28.11.08 15:31
ich spiele immernoch liebend gerne die alten klassiker wie starcraft und siedler II und warcraft III und deus ex und und..... ein richtig gutes spiel braucht keine monstergrafikkarte ..... meistens reicht der g4 400 noch sehr gut dazu aus....
und das beispiel pirates zeigt auch ein alter klassiker kann auch im neuen gewand sehr viel spass machen, selbst wenn die grafiklesitung vielleicht auch schon wieder 5 jahre alt ist....
0
bugmenot28.11.08 15:34
also ich brauche unbedingt Spiele aufm Mac, z.B. will ich gerne Far Cry 2 und Call of Duty 5 spielen können, ohne das jedes mal Massenpetitionen stattfinden und ich dann 5 Jahre warten muss bis das Spiel für Mac optimiert ist...hat jemand Erfahrung mit aktuellen Titeln und Parallels?
0
Garp200028.11.08 15:36
hausmeister Wie kann eine XBox besser sein als eine PS3? Die spielt ja nicht mal Blu-Ray ab. Nicht jeder braucht Blu-Ray, aber ein Hausmeister kann auch nicht bestimmen was für andere gut oder nicht ist.

So oder so ist eine Konsole meiner Meinung nach auch eine Ergänzung für den Mac, denn an den Mac zum spielen glaub ich nicht mehr. PS3, XBox oder Wii - egal.
Star of CCTV
0
stefan7728.11.08 15:44
Dafür gibts gaaanz billige HD-DVD-Laufwerke für die XBox.

Dummerweise ist nicht jedes Spiel für Konsolen geeignet. Für Strategiespiele wie Command & Conquer braucht man nunmal eine Maus.
0
DesertFOX
DesertFOX28.11.08 15:44
Ich denke, dass Apple bzw. Mac OS X auf dem Spielemarkt so wie es im Moment läuft, keinen Blumentopf gewinnen wird.

Der Hauptgrund hierfür ist meiner Meinung nach NICHT die verwendete Hardware - auf einem iMac mit einer GeForce 8800 lassen sich die allermeisten Spiele wunderbar zocken und auch nicht alle PC-Gamer kaufen sich alle 6 Monate eine neue Grafikkarte! Bei Netzwerksessions z.B. werden meist sowieso 1-2Jahre alte spiele gespielt, die sind einfach am verbreitetsen!

Der Hauptgrund dafür sind die Spiele selbst! Wenn man sicher wäre, dass das tolle neue Spiel, was bald in den Regalen steht, selbstverständlicherweise sowohl für PC als auch für Mac erscheint, wäre Mac OS eine super Spieleplattform. Aber viele viele Hersteller haben überhaupt kein Interesse an einer Portierung ihrer Windows-Games! UT3 wurde letztes Frühjahr für den Mac angekündigt aber passiert ist bisher absolut nix! Und C&C Tiberium Wars kommt erst für Mac raus mit großem TamTam, dann wird aber die Erweiterung wieder PC-Only! WTF!!!???

Da installier ich mir doch trotz aller Mac OS - Treue lieber BootCamp und Windows XP und bin bei Spielen auf der sicheren Seite. Leider leider... :'(
0
RAMses3005
RAMses300528.11.08 15:50
Also die aktuellen Macs sind für die Mehrzahl der Spiele hervorragend ausgestattet. Wer inflationär mit GraKa-Leistung umgeht und sich für jedes neue Spiel immer die neueste GraKa kaufen möchte, für den sind die Macs nichts, da sich nur der recht teure Mac Pro entsprechend erweitern läßt.

Wenn Apple endlich einen Midi Mac mit austauschbaren Komponenten rausbringen würde, wäre das Gerät neben dem Büroeinsatz mit eher schwachen GraKas und für Spieleliebhaber mit dicken GraKas, also in 2 Konfigurationen, ein voller Erfolg.

Es würden damit 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.
0
Kovu
Kovu28.11.08 15:52
@Kovu ich glaub kaum das ein Imac ein Spiel schafft in Full-HD Auflösung und außerdem ist ne Xbox besser als ne PS3.

1. Die Auflösung eines iMac 24" liegt über Full-HD
2. Die PS3 hat eine bessere Grafikleistung als die Xbox 360
3. Die Xbox 360-Spiele unterstützten lediglich 780p und kein Full-HD.
4. Spiele ich in nativer Auflösung auf dem iMac (die ja höher ist als 780p oder gar 1020p) auch Spiele wie Elder Scrolls oder Mass Effect.
0
hausmeister krause328.11.08 15:53
Mit der Xbox kann ich eh Filme ausleihen in HD-Qualität, ich glaub da brauch keine überteuerten Blue-Rays! Ja ich mag Windoof auch nicht und hab mir trotzdem eine Xbox360 gekauft, da sie für mich die besseren Online-Funktionen und auch eine größere Spieleauswahl hat. Die PS3 geht doch eh unter, wenn man mal die Verkaufszahlen betrachtet!
0
RAMses3005
RAMses300528.11.08 15:53
Bislang heißt die Devise a la Apple: Wenn Dir die Grafik zu langsam ist, dann mußt Du den Bildschirm und alle Komponenten austauschen (beim iMac).

Wenn man jedes Jahr nur die GraKa und nach ein paar Jahren auch den ganzen Rechner austauschen könnte, würde der Mac für den Spielemarkt deutlich interessanter.
0
stefan7728.11.08 16:00
@hausmeister...

Kann man mit der XBox auch Filme in 1080p ausleihen? Bei Videoload ist jedenfalls 720p das Maximum.

Die PS3 ist ein Spitzengerät für den Preis, da gute blu-ray Player ähnlich viel kosten. Könnte man noch iTunes drauf verwenden, könnte sie dieses merkwürdige AppleTV komplett ersetzen.
0
sohn.des.lichts28.11.08 16:01
@Kovu ich glaub kaum das ein Imac ein Spiel schafft in Full-HD Auflösung und außerdem ist ne Xbox besser als ne PS3.

was nimmst du denn für drogen, die xbox 360 ist von der hardware her schlechter als jeder mac mini, die ps3 ich mit blade technologie ausgestattet. nur mal so zu info.

0
sczyzyk28.11.08 16:06
Ich finde der Mac sollte schon zum spielen da sein wenn dies der User gern möchte. Die Grafikhardware reicht eigentlich aus. Nicht für Hardcore Gamer, aber immerhin. Nur was ich an Apple nicht verstehe, sie Produzieren großartige Computer, die sich technologisch vom Rest der Computerwelt abheben sollen, bekommen es aber nicht hin dafür zu sorgen, das ATI und Nvidia gleichwertige Treiber für die Grafikhardware zu entwickeln wie auf der PC-Seite. Bestes Beispiel die Nvidia Geforce 8800 GT für den Mac Pro, die an sich eine ordentliche Leistung hat, aber die selbst bei den Apple eigenen Programmen (Final Cut, usw.) erst nach einem Update mit der Lowend Karte von ATI (Radeon 2600 XT) gerade mal gleichziehen kann. Obwohl sie den weit aus performanteren Chip besitzt.
Das wiederum hat zur Folge das der Mac nicht so als Gamer Computer wahrgenommen wird. Gäbe es bessere Treiber-, Hardware so würde es für den Mac eine größere Nachfrage nach Spielen geben und somit auch mehr und bessere Spiele.
Gerade die Diskrepanz zwischen dem Anspruch gute Hardware mit entsprechend guter Software zu entwickeln und zu verkaufen und dann bei dem oben genanntem Beispiel auf ganzer Linie zu versagen. Ein anderes Beispiel sind die aktuellen MacBooks ohne FireWire.
0
hausmeister krause328.11.08 16:06
1. Trotzdem schafft der Imac mit seiner Grafikkarte keine neuen Games in nativer Auflösung!!!
1. Wenn du dich informieren würdest, würdest du rausfinden, das genau das Gegenteil passiert ist.
3. Natürlich gibt es Spiele, die Full-HD unterstützen.
4. Mit Details und Co. auf Low oder???
0
shetty28.11.08 16:11
Der PC als "richtige" Spielmaschine wird sowieso immer mehr verschwinden. Die Konsolen übernehmen da immer mehr den Markt.

Ja und dann gehen die Leute mit ihrem Fernseher und der PS3 auf die LAN und zocken dann Counterstrike über einen Emulator. Mit Gamepad. Schon klar.

Der Niedergang der technisch so unglaublich unterlegenen PCs wird schon so lange herbeiorakelt wie die Insolvenz von Apple.
1. Trotzdem schafft der Imac mit seiner Grafikkarte keine neuen Games in nativer Auflösung!!!

Doch!!11elf
0
deus-ex
deus-ex28.11.08 16:14
Das ganze Thema PC Games ist doch für Arsch.

In Japan ist ein PC Spielemarkt quasi nicht existent. Fast nur Konsolen Spiele werde da verkauft.

In den USA hat sich über die Zeit ein Bild von 50:50 zwischen PC und Spielemarkt entwickelt.

Und in Europa geht der Trend auch langsam dahin. Die Absätze der Konsolenspiele steigen die der PC Spiele sinken.

In Zukunft wird der PC immer unbedeutender für Spiele und somit wird auch Windows im Heimbereich immer unbedeutender.

Apple braucht in der Richtung überhaubt keine Anstrengungen zu unternehmen das der Zug länst abgefahren ist und bald gegen die Wand fährt.
0
Jur4ik
Jur4ik28.11.08 16:14
ich hab mein mac für multimedia anwendungen und zum arbeiten - für zwischendurch finde ich genug kleine gammelspiele die oft viel mehr spaß machen als manch ein 50euro prolspiel.

Wenn ich das bedürfniss zum zocken hätte - würd ich mir ne konsole holen - die spiele kann man in videotheken ausleihen und man muss nur alle 4-5 jahre ein hardware upgrade machen der mit weniger hundert euro günstiger als ein computer ist.

grüße
0
Inqui28.11.08 16:15
Ich möchte auch hinzufügen, dass neben der Hardwareproblematik, auch die Zusammenarbeit mit Spieleherstellern nicht gefördert wird.

Ich erinnere an den Versuch der Valve Entwickler, Half Life 2 auch für den Mac anzubieten. Deren Fazit läuft auf ein 'Macht was ihr wollt, aber erwartet keine Unterstützung von uns!" von Apple hinaus.

Apple will einfach keine Spiele auf dem Mac. Abgesehen von 1-2 Vorzeigeprodukte wie WoW.


0
hausmeister krause328.11.08 16:17
@sohn.des.lichts sry aber so einen scheiß dummen Kommentar hab ich noch nie gelesen!!! Ich glaube, das du noch nie eine Xbox360 gesehen hast. Warum verkauft sich die Xbox360 denn besser??? Geh halt mal in ein Forum, das sich mit Konsolen beschäftigt, dann wirst du schon sehen, das die Xbox360 einfach besser ist als Gaming-Konsole. Als Mulitmedia-Zentrale ist natürlich die PS3 durch ihr BluRay-Laufwerk besser.
0
stefan7728.11.08 16:21
@hausmeister

die XBox verkauft sich besser, da sie schon ab 170 € zu haben ist und eine PS3 400 € kostet. Ich denke mal zum Spielen sind beide Geräte etwa gleichwertig.
0
deus-ex
deus-ex28.11.08 16:23
Labert nicht so dummes XBOX PS3 Bashing ihr deppen.

Wir sind uns hier doch fast alle einig das die Antwort auf den Mac-Spielmarkt nicht der PC sonder die Konsolen sind.

Hab selbst ne XBOX...
0
sohn.des.lichts28.11.08 16:24
@sohn.des.lichts sry aber so einen scheiß dummen Kommentar hab ich noch nie gelesen!!! Ich glaube, das du noch nie eine Xbox360 gesehen hast. Warum verkauft sich die Xbox360 denn besser??? Geh halt mal in ein Forum, das sich mit Konsolen beschäftigt, dann wirst du schon sehen, das die Xbox360 einfach besser ist als Gaming-Konsole. Als Mulitmedia-Zentrale ist natürlich die PS3 durch ihr BluRay-Laufwerk besser.

habe selber eine ps3. die xbox wird sich wohl wegen den 220 euro weniger (im vergleich zu ps3) besser verkaufen, das geld sitzt halt nicht so locker.


0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.