Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Über den Tellerrand geschaut: Huawei stellt neues Topmodell mit Vierfachkamera vor

Beim neuen Topmodell setzt Huawei ganz auf die Foto- und Videofähigkeiten: Das P30 Pro des chinesischen Smartphone-Herstellers verfügt über vier Kameras sowie einen Zehnfach-Hybridzoom und produziert angeblich auch in fast völliger Dunkelheit noch Bilder. Bei anderen Leistungswerten spielt das neue Handy offenbar ebenfalls in der höchsten Liga.


Huawei zielt direkt auf die Konkurrenz
Mit dem Flaggschiff, das jetzt in Paris der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, zielt Huawei direkt auf die Konkurrenz namens Apple und Samsung. Um gegen deren aktuelle und zukünftige Top-Smartphones bestehen zu können, setzt der chinesische Hersteller nach eigenen Angaben auf "zukunftsweisende Technologien bei Sensor, Optik und Design". Hinsichtlich der Kamera scheint das gelungen zu sein, denn mit einem DxOMark von 112 übernahm das Huawei-Gerät in dieser Wertung bereits den Spitzenplatz bei den Smartphones.


Bild: Huawei

Hauptkamera hat 40 Megapixel
Ausgestattet ist das P30 Pro auf der Rückseite mit einer 40-Megapixel-Hauptkamera, einer Ultraweitwinkel-Kamera mit 20 Megapixeln und einer 8-Megapixel-Telephoto-Kamera. Zu diesen gesellt sich noch eine Time-of-Flight-Camera. Der von Huawei mit dem Attribut "SuperSpectrum" versehene Sensor fängt das Licht auf neuartige Weise ein: Die in anderen Kameras eingesetzten grünen Pixel wurden durch gelbe ersetzt. Dadurch verfügt das P30 Pro über einen maximalen ISO-Wert von 409.600, was Aufnahmen bei nahezu völliger Dunkelheit erlauben soll.

Teleobjektiv arbeitet mit einem Prisma
Das Teleobjektiv auf der Rückseite schickt das Licht über ein Prisma im Winkel von 90 Grad auf den Sensor. Diese Technik sorgt für eine größere Brennweite, gleichzeitig konnte das Smartphone dadurch schlanker gestaltet werden. Allerdings hat es trotzdem im Bereich der Linsen einen ziemlich markanten Buckel. Die ToF-Kamera liefert genaue Tiefeninformationen und erlaubt so die Simulation mehrerer Bokeh-Stufen. Die zusätzliche Frontkamera liefert Selfies mit einer Auflösung von 32 Megapixeln.

Achtkern-Prozessor und 8 Gigabyte RAM
Im Inneren des Huawei P30 Pro werkelt der hauseigene Achtkern-Prozessor Kirin 980, der auf einen Arbeitsspeicher (RAM) von 8 GB zugreifen kann. Das Dual-SIM-Smartphone verfügt über ein OLED-Display mit einer Diagonalen von 6,5 Zoll und einer Auflösung von 2.340 x 1.080 Bildpunkten (400 ppi). Zur Auswahl stehen Modelle mit 128 und 256 GB Speicher, die mit einer NanoMemory-Card erweitert werden können. Ausgeliefert wird es mit dem aktuellen Android 9 in Huaweis Variante namens EMUI 9.1.

P30 ist kleiner und günstiger
Gleichzeitig stellte Huawei in Paris mit dem P30 (ohne "Pro") eine etwas kleinere und leicht abgespeckte Variante des Flaggschiffs vor. Diese arbeitet zwar ebenso mit dem Kirin 980, hat jedoch nur 6 GB RAM und ein lediglich 6,1 Zoll großes OLED-Display, das allerdings ebenfalls 2.340 x 1.080 Pixel aufweist (422 ppi). Der größte Unterschied zum P30 Pro ist beim Kamerasystem zu finden: Dem P30 fehlt die Time-of-Flight-Camera, der maximale ISO-Wert beträgt zudem nur 204.800.

Preise: 999 und 799 Euro
Der empfohlene Verkaufspreis des Huawei P30 Pro beträgt 999 Euro, für das P30 nennt der chinesische Hersteller einen Preis von 749 Euro. Beide Geräte sollen ab 5. April im Handel verfügbar sein. Einige Online-Händler nehmen bereits Vorbestellungen an.

Huawei P30 bei Amazon vorbestellen
Huawei P30 Pro bei Amazon vorbestellen

Kommentare

RyanTedder27.03.19 15:14
Ich musste mir gestern schon die Dauerwerbesendung auf Pro 7 angucken und war völlig Überrascht was Huawei da aus dem Hut gezaubert hat. Mal wieder ein beeindruckendes Stück Technik das auch kaum hätte besser beworben werden können. Das hat sich Huawei aber ordentlich was kosten lassen.

Beeindruckend ist wie immer die Kamera. Ich hoffe das Apple da noch nachzieht. Für ein chinesisches Handy dennoch sehr teuer, aber im Vergleich zu Apple fast schon geschenkt
+7
marco m.
marco m.27.03.19 15:14
Hat ja alles hier und da seine Berechtigung, aber für was waren Smartphones noch mal da? Bestimmt nicht, um das beste Foto zu erstellen. Die Hersteller sollten sich wieder mal auf das Wesentliche konzentrieren, sonst geht diese "Kameraleiste" in 10 Jahren einmal komplett von oben nach unten.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-24
Dayzd27.03.19 15:17
Nett, auf Amazon gibt es bei Vorbestellung auch noch ein Sonos One dazu. Dann kostet das Pro eigentlich nur noch 7XX €. Wäre es kein Android, würde ich es sofort kaufen.
+5
RyanTedder27.03.19 15:18
marco m.
Hat ja alles hier und da seine Berechtigung, aber für was waren Smartphones noch mal da? Bestimmt nicht, um das beste Foto zu erstellen. Die Hersteller sollten sich wieder mal auf das wesentliche konzentrieren, sonst geht diese "Kameraleiste" in 10 Jahren einmal komplett von oben nach unten.

Warum dürfen Smartphones nicht die besten Fotos machen? Logik dahinter erschließt sich mir nicht.
Fotos zu schießen war schon immer einer der Hauptbestandteile an einem Smartphone, also warum sollten diese dann nicht in der Kategorie auch deutlich besser werden?
+7
ronny332
ronny33227.03.19 15:19
Dadurch verfügt das P30 Pro über einen maximalen ISO-Wert von 409.600

Der Industrie ist kein Missbrauch von Zahlen heilig, oder ? Meine Canon 5D Mark IV hat 30MP, und alles ab ISO 12.800 versinkt im Rauschbrei, von Detailsverlust gar nicht zu reden.
Und dann kommt da ein Handyhersteller, nimmt ein Stecknadel großes CCD (gegenüber 36x24mm bei meiner DSLR) und hebelt mal eben die Physik aus. Warum ist da noch kein anderer draufgekommen ?!?
+16
marco m.
marco m.27.03.19 15:22
RyanTedder
Nicht falsch verstehen, mir geht es hier nicht um die Kamera an sich, gute Fotos bekommen andere auch mit einer Linse hin. Dieses Jahr sind wir bei Drei-, und Vierfach-Kamera. Was kommt als nächstes? Fünf-, Sechs-, Siebenfach-Kamera? Das sieht jetzt schon mehr als bescheiden aus.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+1
Duke9727.03.19 15:33
5-fach gab es doch bei Nokia schon 2018.
Warum nicht 7- 8- 9-fach, wenn es gut funktioniert?!?
+1
Niederbayern
Niederbayern27.03.19 15:38
marco m.

da sieht man wieder ganz deutlich das sich lediglich wohl nur noch die Kameras weiterentwickeln lassen, währenddessen das Smartphone an sich keine grossen Neuerungen mehr zulässt. Emoticons zählen nicht🤪
+8
JoMac
JoMac27.03.19 15:41
Total cool! Die Kamera ist ja inzwischen eine der Hauptfunktionen des Smartphones.
Als Digi-Cams damals in Mode kamen, haben wir anfangs auch zig Bilder gemacht. Jetzt wird es durch die Smartphones viel einfacher und kleiner.
Super für den Alltag.

Mir kann die Kamera im iPhone nicht gut genug sein
Immer her mit den Upgrades. Leider zieht Apple da manchmal nur sehr gemächlich nach.
+6
alephnull
alephnull27.03.19 15:44
RyanTedder
Warum dürfen Smartphones nicht die besten Fotos machen?

Dürfen schon, machen sie aber nicht. Der Flaschenhals sind nicht die soundsoviel-fach Linsen, die ans Handy gepflastert werden, sondern der halbfingernagel große Sensor darin. Bei entsprechender Vergrößerung sehen alles Handy-Fotos noch immer grauenhaft aus - die Verschlimmbesserung der aufgenommenen Daten durch die interne JPEG-Engine tut dabei ein übriges.
Spielt aber im Grunde alles keine Rolle, weil vermutlich 90% aller Handy-Fotos
selbiges ohnehin nicht verlassen. Und bei dem Mäusekino spielt's dann auch keine Rolle mehr, wieviel x-fach die Kamera war. Soll heißen: die aktuelle 4-fach Kamera ist für 90% der Nutzer so überflüssig wie ein Kropf.
+6
Scrembol
Scrembol27.03.19 15:47
Schon echt schade, dass es das nicht mit iOS gibt.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
-1
marco m.
marco m.27.03.19 15:51
Niederbayern
marco m.da sieht man wieder ganz deutlich das sich lediglich wohl nur noch die Kameras weiterentwickeln lassen, währenddessen das Smartphone an sich keine grossen Neuerungen mehr zulässt. Emoticons zählen nicht🤪
Und gerade die probiert man einmal aus, und dann war es das. Spielerei!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+2
Peter Eckel27.03.19 16:00
Duke97
5-fach gab es doch bei Nokia schon 2018.
Warum nicht 7- 8- 9-fach, wenn es gut funktioniert?!?
Vielleicht weil anstelle eines ausufernden Kamera-Moduls ein paar Wattstunden mehr Akku nützlicher wären?
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+2
Warp27.03.19 16:00
Naja, wenn irgendwann die Rückseite mit Kameras bzw. den Linsen zugepflastert ist brauchts einen Griff damit man keine mit der Hand abdeckt.
+3
Kaji27.03.19 16:01
Peter Eckel
Duke97
5-fach gab es doch bei Nokia schon 2018.
Warum nicht 7- 8- 9-fach, wenn es gut funktioniert?!?
Vielleicht weil anstelle eines ausufernden Kamera-Moduls ein paar Wattstunden mehr Akku nützlicher wären?

why not both?
0
Peter Eckel27.03.19 16:02
Kaji
why not both?
Weil man ein gegebenes Teilvolumen entweder für das eine oder das andere einsetzen kann.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+1
GFHardy27.03.19 16:10
@Dayzd
Den Sonos bekommst Du auch, wenn Du Dich auf der Homepage bei Huawei registrierst. Musst nicht bei der Krake Amazon kaufen.
Aber Fotografieren möchte ich immer noch viel lieber mit einer DSLR, auch wenn man dabei mehr mitschleppen muss.
Mal sehen, was die Zukunft bringt...
+4
BigLebowski
BigLebowski27.03.19 16:27
Warp
Naja, wenn irgendwann die Rückseite mit Kameras bzw. den Linsen zugepflastert ist brauchts einen Griff damit man keine mit der Hand abdeckt.

Falsch, die haben schlaue Leute und werden einfach eine Hand auf der Rückseite simulieren und die Kameras zwischen den Fingern anordnen

Schönes Stück Hardware.
8GB Arbeitsspeicher und 128/256 GB Speicher,
Das ist schon irre.

Die Geräte sind mir aber alle zu groß.
Ich bin aktuell bei Android und habe Lust nächstes Mal wieder ein iPhone zu nehmen.
Ich hoffe bis dahin stellt aber was vernünftiges vor. (SE2 oder ein iPhone 8 Nachfolger ohne die Ränder)
+3
DanAm
DanAm27.03.19 16:49
Warp
Naja, wenn irgendwann die Rückseite mit Kameras bzw. den Linsen zugepflastert ist...

dann liegt das iPhone endlich wieder plan auf dem Tisch
+7
ssb
ssb27.03.19 16:52
BigLebowski
Falsch, die haben schlaue Leute und werden einfach eine Hand auf der Rückseite simulieren und die Kameras zwischen den Fingern anordnen.
Ob es dann Modelle für Linkshänder und Rechtshänder gibt?
Die werden wohl eher die ganze Rückseite mit Kameras vollpflastern und die Smart-Multi-Cam-Technology rechnet dann die Hand aus dem Bild heraus.

Ich finde es durchaus beeindruckend, was die Kameras im Smartphone können und was herauskommt. Aber trotz Allem kommen die Bilder nicht an meine EOS 700 D heran - und das ist eher eine Amateur-DSLR.

Zudem hat die DSLR eine deutlich längere Lebensdauer. Die kann ich auch in Jahren noch verwenden... Meine alte 350 D funktioniert auch noch hervorragend.
+3
nopeecee
nopeecee27.03.19 16:59
Zahlen nun ja - ich will ein Beweisfoto
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
-2
Caliguvara
Caliguvara27.03.19 17:13
📸 VS 🔋
Peter Eckel
Kaji
why not both?
Weil man ein gegebenes Teilvolumen entweder für das eine oder das andere einsetzen kann.
Na ja. Das P30 Pro scheint irgendwie beides zu haben. 4200 mAh sind nicht schlecht, selbst das XS Max bringt es "nur" auf 3174 mAh. Und wenn man DxO glauben will knipst das Teil ja auch ganz anständige Photos. Freue mich das Teil mal in den Händen zu haben un mir meine Meinung zu bilden 🙂

Die Branche entwickelt sich rasch. Bin gespannt, was wir in 10 Jahren haben werden.
Don't Panic.
+5
Peter Eckel27.03.19 18:31
Caliguvara
Peter Eckel
Weil man ein gegebenes Teilvolumen entweder für das eine oder das andere einsetzen kann.
Na ja. Das P30 Pro scheint irgendwie beides zu haben.
Nein, an dem prinzipiellen Problem, daß eine Kamera oder ein Akku, nicht aber beide den gleichen Raum einnehmen können, hat auch Huawei nichts ändern können - verdammte Physik.

OK, eine dritte Variante gibt es natürlich auch noch. Entweder ein gegebenes Volumen enthält ein Kameramodul, oder Batteriezellen, oder - das wäre ja auch keine schlechte Lösung - es wäre nicht da, das Telefon also kleiner.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+1
nopeecee
nopeecee27.03.19 18:56
Bisher waren viele MP auf kleiner Fläche doch eher ein Problem, wird das nur weggerechnet oder hat man das jetzt physikalisch gelöst?
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
-1
Peter Eckel27.03.19 18:59
nopeecee
Bisher waren viele MP auf kleiner Fläche doch eher ein Problem, wird das nur weggerechnet oder hat man das jetzt physikalisch gelöst?
Bislang wurden meines Wissens keine neuen Naturgesetze beschlossen.

Ein Teil der Probleme wird weggerechnet, der andere ist noch da, wird aber bei den üblichen Auflösungen, in denen man sich Handybilder anzuschauen pflegt, schlicht nicht gesehen.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+2
teorema67
teorema6727.03.19 19:59
… die mit einer NanoMemory-Card erweitert werden können ...

Das ist das Problem. Ich habe keine Ahnung, warum Huawei auf die proprietären und kleinen NMCards setzt.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
-1
aibe
aibe27.03.19 20:20
40 Megapixel auf einem so winzigen Sensor... Das habe ich noch nie verstanden. Als wenn eine so winzige Linse, wie sie nun einmal bei Smartphones verbaut werden muss, auch nur annähernd das Auflösungsvermögen hat, 40MP zu bedienen.
Die Auflösung müsste in etwa 7260x5450 entsprechen (grob geschätzt). Bei einer Sensorgröße von 7,6 x 5,7mm beträgt die Größe pro Pixel knapp 1000nm. Bei der Wellenlänge von Licht bewegen wir uns zwischen 400-700nm. Einzelne Beugungsscheibchen (so bezeichnet man das Licht, das am Ende, nachdem es durch das Objektiv ging, in einem „Fleck“ und nicht exakt in einem Punkt auf den Sensor trifft) müssten sich hier locker über 40 (eher mehr) Pixel erstrecken. Das hier zwangsläufig Details flöten gehen sollte klar sein. Ein 12-16MP Sensor wäre sehr viel besser gewesen, da hierdurch die Anzahl der durch ein Beugungsscheibchen betroffenen Pixel reduziert, somit die Detailschärfe erhöht und Rauschen verringert worden wäre.
Aber 40MP liest sich halt spektakulärer...
+5
Peter Eckel27.03.19 20:25
aibe
40 Megapixel auf einem so winzigen Sensor... Das habe ich noch nie verstanden. Als wenn eine so winzige Linse, wie sie nun einmal bei Smartphones verbaut werden muss, auch nur annähernd das Auflösungsvermögen hat, 40MP zu bedienen.
[...]
... und das ist nur eines der Probleme.

Ich weiß ja nicht, wie Ihr Eure Telefone behandelt, aber meines ist meist in der Hosen- oder Jackentasche, und ich halte es beim Bedienen in der Hand. In den seltensten Fällen ist die Frontlinse der Kamera also auch nur annähernd sauber. Und wenn man mal eben schnell das Telefon für eine Aufnahme hernimmt, dann ist oft auch keine Zeit, das Ding minutiös sauberzuwischen - mal eben mit dem Hemdsärmel, wenn es denn hoch kommt.

Was bei einer solchermaßen verschmierten Frontlinse von Auflösung und Kontrastübertragung übrigbleibt, das überlasse ich Eurer Vorstellungsgabe.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+6
KoA27.03.19 20:44
„40 Megapixel“

Okay, wenns sonst im Smartphone-Geschäft keine interessanten Neuerungen gibt, außer immer höher auflösende Kameras!? Derartige Auflösungen in Smartphone-Kameras sind anscheinend der neue digitale Schwanzvergleich, aber wohl kaum für den allgemeinen Alltagsgebrauch eines Smartphones von wesentlichem Vorteil. Das erinnert mich doch sehr an den einstigen MHz-Wahn zu Pentium-Zeiten!
Wieviele Menschen brauchen eine derart hochgetriebene Auflösung denn wirklich? Man sollte dabei mal nicht vergessen, dass Bilder mit dem Anstieg der Auflösungen auch emens mehr Speicher beanspruchen. Da empfinde ich ein Gerät, bei welchem sorgfältig zwischen z.B. Speicherverbrauch und Auflösungshöhe abgewogen und ausgeglichen wird, sehr viel interessanter.
-1
Caliguvara
Caliguvara27.03.19 21:25
KoA
aber wohl kaum für den allgemeinen Alltagsgebrauch eines Smartphones von wesentlichem Vorteil.
Na ja... die wenigen Tests die wir bisher sagen sprechen ja irgendwie ne andere Sprache. Ob das allein auf die 40MP zurückzuführen ist ist natürlich was anderes. Aber selbst wenn die Photos dann angenehm auf dem Telefon anzuschauen sind ist mir das recht 🙂 ist stoße regelmäßig an die Grenzen des iPhone X auch am Helligkeit Tag.

Keiner hat das P30 Pro mit einer Spiegelreflexkamera verglichen, aber in dem was es ist ist es Klassenbester 😉 und das reicht mir.
Don't Panic.
-1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.