Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Über die ExpressCard der neuen MacBooks

Mit den MacBooks setzt Apple auch auf neue Erweiterungskarten. Die ExpressCard 34 ist die 34 mm Breite die kleinste der ExpressCard-Serie. Wie schon beim vorherigen Standard wird es in Kürze zahlreiche Erweiterungskarten geben, um so z.B. zusätzliche USB-Ports, FW800-Schnittstellen oder einiges mehr einrichten zu können. Nicht möglich ist es, mit diesem Kartenslot auswechselbare 1,8"-Festplatten anzuschließen; dies bleibt den ExpressCard 54 vorbehalten, die aber von den Abmessungen auch deutlich größer sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lolipoldie13.01.06 14:20
Hm,ich verstehe immer noch nicht, warum das neue Apple Book nur eine Firewire und 2 USB Schnittstellen hat. Ich finde es irgendwie traurig.
Sind ja so viele wie an meinem iBook...
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou13.01.06 14:24
Lolipoldie

du sollst zukaufen, kaufen, kaufen, konsumieren:-G:-G:-G:-G:-G:-G
0
struffsky
struffsky13.01.06 14:25
Ein Firewire ist ja nicht so schlimm, die Geräte werden ja duchgeschleift. Schlecht ist der fehlende Firewire 800. Das verstehe ich nicht. Damit ist firwire 800 als Standard tot. Meine externe Platte läuft damit schneller als mit firewire 400.
0
ben493
ben49313.01.06 14:34
Ja, das ist das Problem, es gibt sehr schnelle externe Platten aber keine adäquate Schnittstelle mehr
Eigentlich dachte ich es kommt bald FW1600. Naja Intel wirds schon richten .....
0
BIG Blue
BIG Blue13.01.06 14:40
Naja tolle idee von apple

jetzt kann man auch keine CF karten mehr ins Macbook pro stecken!

das wird die pro fotografen bestimmt nicht zum kauf anregen und mich auch nicht.

ein so schlecht ausgestattes pro Book hätte ich von apple nicht erwartet, da kann man ja selbst bei ALDI mehr krigen:-(( im 02.2006
0
Rantanplan
Rantanplan13.01.06 14:43
ben493

"Naja Intel wirds schon richten ....."

Genau, wenn Intel es richtet, ist auch der FW400 noch weg. Intel hat doch kein Interesse an Firewire, schließlich haben sie ganz bewußt ihr USB2 dagegengesetzt.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
sahomuzi13.01.06 14:44
Ich hoffe, dass das nur für die erste Revision des MacBook Pros gilt und nachfolgende Modelle dann doch auch über fw800 verfügt. Das 17er sollte das sowieso von Anfang an haben.
0
sahomuzi13.01.06 14:45
Intel hat schon firewire integriert, FW800 aber nur auf die Desktop motherboards.
0
Cmon
Cmon13.01.06 14:57
kommt schon...

ich hab auch FireWie800 Festplatten im EInsatzt...und SO gravierend schneller sind die nicht als am FireWire400..dann also lieber ein 4 mal schnelleres PB!

Wer WIRKLICH FireWire800 braucht, soll doch so eine Expresskarte mit FireWire800 kaufen...ich finde aber es wird überschätzt...
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Oldmarty13.01.06 15:09
Leute .. Leute, Das MBP ist doch in erster Linie gedacht zum transportiert werden und da zählen ja Größe und Gewicht mehr. Man kann da nicht alles haben, tausend Anschlüsse und leicht wie ne Feder. Schaut euch doch die Aldischlepptops mit deren massen von Anschlüsse an. Die will ich noch nicht mals im der Wohnung mit rumschleppen müssen. Unterwegs braucht man die ja auch nicht alle. Ok, das das auch als Desktopersatz benutz ist klar, aber muss man auf alle Arten von Nutzung Rücksicht nehmen.

0
zackenbarsch
zackenbarsch13.01.06 15:19
Was mich viel mehr irritiert:

Die Namensgebung. Jetzt ist es ja klar, da es nur den PowerBook Nachfolger gibt. Wie wird der Nachfolger des iBook heioßen??? Mac Book?

In diesem Thread ist nur von MacBooks oder Books die Rede, kaum einer sagt mal MacBook Pro!!!

Der Name ist einfach zu umständlich. Kürzen ja viele schon um das PRO. Und dann könnte man in Zukunft beide Serien zusammen in einen Kübel schmeißen (versehentlich)

Übrigens:
FW800 fände ich auch besser. Damit könnte man ja auch FW400 Geräte betreiben.
0
smokeonit
smokeonit13.01.06 15:40
fw800 ist nicht tot. man muss halt ne pcexpress fw800 karte kaufen, so einfach sit das...

:-G:-G
0
Darii13.01.06 15:51
@zackenbarsch: Das iBook wird wohl ibook heißen genau wie der iMac. Das Powerbook heißt jetzt nicht mehr Powerbook, weil da kein PowerPC mehr drin ist.
0
zackenbarsch
zackenbarsch13.01.06 16:10
@darii: Na klar, das kann schon sein. Es gibt ja immer viele Spekulationen. Vielleicht bleibt der Name ja iBook... Hauptsache nicht MacBook Light MacBook i oder sonst was
0
flippidu13.01.06 16:26
@zackenbarsch:

Wenn im April erstmal der iBook-Nachfolger (MacBook) rauskommt, dann wird man schon drauf achten, daß man auch Pro sagt, wenn man das Pro meint.
Im Moment ist es noch egal
0
Michael Lang13.01.06 17:21
FW800 ist ja nun nicht sooo wichtig. Wer es unbedingt braucht, sollte sich halt ne Karte besorgen.
Die Verbreitung von FW800(geräten) ist nun doch recht gering.

Ich denke aber, dass in der nächsten Revision (Sommer 06?) ein völlig neues MacBookPro rauskommen wird und da wird man wohl auch wioeder FW800 wieder finden.

Wichtiger ist in der Tat die Performance und da sollten wir mal die ersten realen Berichte abwarten. Vor allem wird es immanent wichtig sein, dass es schnell gut portierte Software gibt!!!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
teorema67
teorema6713.01.06 17:49
Darii

Das hat nix mit PowerPC zu tun. Das PowerBook hiess schon 1991 so, Jahre bevor der erste PowerPC das Licht der Welt erblickte. Ist also völlig blödsinnig von Apple, den Namen aufzugeben.

So wie wenn Sony auf die Namen *Vaio* oder *Walkman* verzichten würde.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
jonez
jonez13.01.06 20:41
Eine PC-Card kann nicht genug Strom für Firewire liefern. Das wird bei ExtremeCard vielleicht nicht anders sein... das bedeutet, dass eine nachgekaufte Karte kein gleichwertiger Erstaz wäre.

Powerbook hieß es schon seit 1991, da gab es noch kein PowerPC...

iMac heißt weiter iMac - das iBook wahrscheinlich auch?! Die i-Linie wird wohl namensgleich bleiben.
0
jonez
jonez13.01.06 20:42
teorema67
0
JustDoIt
JustDoIt14.01.06 13:56
Bisher habe ich nur FW400 Platten, aber FW800 würde ich mir anschaffen, wenn ich eine schnellere Platte als die interne brauche, z.B. für Video Bearbeitung.

Grundsätzlich ist heute ein Laptop kein Ersatz mehr für irgendwas, sondern der Standard Rechner überhaupt und dieser Trend wird sich garantiert noch verstärken. Im privaten Bereich auf alle Fälle!
0
JustDoIt
JustDoIt14.01.06 13:58
Ach ja, SATA2 Anschluß fände ich noch besser als FW800
0
Macneo
Macneo25.01.06 18:27
mich würde viel mehr interessieren ab wann es UMTS Karten als ExpressCards gibt am besten schon mit HSDPA.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.