Überarbeitet Apple mit macOS 15 die Systemeinstellungen?
In knapp drei Wochen beginnt die Worldwide Developers Conference 2024 – und Apple wird zum ersten Mal iOS 18, iPadOS 18, macOS 15 wie auch watchOS 11 und visionOS 2 der Öffentlichkeit präsentieren. Auf der WWDC 2022 stellte das Unternehmen macOS 13 Ventura vor – und entwickelte die Systemeinstellungen basierend auf dem deklarativen GUI-Framework "SwiftUI" völlig neu. Die ersten Entwicklervorabversionen waren allerdings nicht sonderlich ermutigend, denn die Systemeintellungen strotzten hier nur so vor Fehlern und Ungereimtheiten. Die gröbsten Mängel behob Apple bis zum Erscheinen im Herbst 2022 – doch viele Probleme sind bis heute vorhanden.
Einstellungen neu organisiertApple orientierte sich bei der Überarbeitung der Systemeinstellungen an iOS und iPadOS – doch die Organisationsstruktur empfanden viele Nutzer als verwirrend.
AppleInsider.com will erfahren haben, dass der Konzern mit macOS 15 eine maßgebliche Neuorganisation der Systemeinstellungen plant. Apple will wichtige Elemente zugänglicher platzieren, so dass sich Anwender schneller in den Einstellungen zurechtfinden. Beispielsweise soll die "Allgemein"-Sektion deutlich höher positioniert werden – denn in diesem Abschnitt finden sich sehr viele wichtige Einstellungen wieder. Andere Bereiche sollen thematisch sinnvoll zusammengelegt werden, um die Anzahl der Überpunkte zu reduzieren. Ferner will Apple die Einstellungen bezüglich iCloud von den Apple-ID-Optionen trennen und in zwei Bereiche aufsplitten.
Ob diese Anpassungen aber tatsächlich ausreichend sein werden, um die meisten Nutzer zufriedenzustellen, bleibt abzuwarten. Die Anzahl der möglichen Einstellungen wuchs über die Jahre immer weiter – und viele Optionen sind entweder schwer aufzufinden oder die Auswirkungen nicht genau genug beschrieben.
Siri ohne FarbeIn macOS Sonoma ist nur ein farbiges Menüleisten-Icon zu finden – nämlich Siri. Alle anderen Apple-eigenen Menuleistenelemente stellen sich je nach gewähltem Desktop-Hintergrund und aktiviertem Dunkel-Modus entweder schwarz oder weiß dar. Dies soll sich mit macOS 15 ändern: Apple wird das Siri-Menüleistenelement laut AppleInsider.com an den Stil der übrigen Icons anpassen.
Apple ID wird zu Apple AccountIm Februar kam ein Bericht auf, dass Apple die Umbenennung der "Apple ID" plant: Künftig soll das Apple-Nutzerkonto nur noch "Apple Account" heißen. Ob Apple diesen Begriff übersetzt oder in allen Ländern einfach "Apple Account" verwendet, ist noch unklar. Laut Informationen von AppleInsider.com hat Apple diese Änderung bereits mit internen macOS-15-Vorabversionen vollzogen, denn hier ist an der Benutzeroberfläche nur noch von "Apple Account" die Rede.