Micropersuasion.com hat interessante Überlegungen zum AppleTV angestellt. Momentan führt AppleTV eher ein Schattendasein. Den Erfolg, den Apple mit der iPod-Linie hat, konnte man mit dem AppleTV nicht wiederholen. Viele sehen das Gerät als zu limitiert an, die abspielbaren Videoformate beschränken sich ohne aufwändig zu installierende Zusatzsoftware auf die von QuickTime standardmäßig verstandenen Formate, die alles andere als reichlich sind.
Kurz nach der Vorstellung des iPhones und des iPod touch wurden viele Stimmen laut, die ein Software Development Kit forderten. Zu Teilen wurde auch ein selbstgebasteltes SDK eingesetzt, um Applikationen für das iPhone zu schreiben. Apple hat nun vor vier Monaten eine Beta-Version eines Hersteller-SDKs herausgegeben.
Momentan lässt sich AppleTV für Filme, Fotos und Musik einsetzen. Für viele zu wenig für den Kaufpreis. Micropersuasion.com wünscht sich, dass
Apple auch für das AppleTV, ähnlich des iPhones, ein SDK herausgibt, mit dem sich das Gerät am Fernseher für weitere Zwecke, wie beispielsweise RSS-Feeds usw. nutzen lässt.
Ob Apple ein solches SDK in Planung hat, ist pure Spekulation. Dies könnte allerdings ein Versuch wert sein, die Plattform zu retten.
Weiterführende Links: