Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Überlegungen zur Zukunft von OS X

Im Jahr 2001 gab Apple an, das neue Betriebssystem OS X werde den Mac etwa zehn Jahre lang begleiten. Nimmt man an, dass sich an dieser Grobplanung nichts verändert hat, so kann man etwa im Jahr 2011 mit einem großen Update rechnen (Mac OS XI?). Auch der Fortschritt der nächsten Jahre ist grob einzuschätzen: kürzlich äußerte sich Steve Jobs in einem Interview, man plane, auch weiterhin alle 12 bis 18 Monate ein neues Major Release von OS X vorzustellen. Somit ist davon auszugehen, dass Apple den Nachfolger von Leopard im Jahr 2009 auf den Markt bringen wird. Ob dann allerdings noch 10.7 erscheint und Apple länger bei OS X bleibt, ist unsicher. Mit dem Erscheinen eines Mac OS X 10.7 wäre OS X inzwischen zehn Jahre alt, was grundsätzlich nicht bedeutet, dass es veraltet ist. Allerdings scheint es wahrscheinlich, dass Apple dann einen Nachfolger präsentiert, zu dem es natürlich noch keine Gerüchte gibt. Ein Blick auf die UI-Entwicklung der letzten Releases kann dennoch Hinweise darauf geben, wie man sich ein neues Betriebssystem vorstellen kann. Viele Elemente gehen immer weiter hin zu Transparenz- und 3D-Effekten, was sicherlich in der Zukunft noch stärker der Fall ist. Bei Überlegungen zu Betriebssystemen der Zukunft wird häufig die Überlegung eingebracht, die Hersteller werden eine 3D-Oberfläche entwickeln. Mac OS X 10.6 dürfte daher noch einmal mit einer an vielen Stellen geänderten Oberfäche aufwarten. Ein Artikel auf AppleMatters diskutiert ebenfalls diese interessante Frage und geht auf die UI-Entwicklung ein. Wie ist Ihre Meinung, wie schätzen Sie die Zukunft von Apples Betriebssystem ein?

Weiterführende Links:

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan31.10.07 15:38
Der Nachfolger von OS X wird volltransparent und spiegelnd sein, soviel ist gewiss Widerspricht sich zwar, aber Apple bekommt das schon hin
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
dualcore_seven
dualcore_seven31.10.07 15:40
alles touchscreen... komplett andere anforderungen an GUI.
0
Schildie
Schildie31.10.07 15:41
das was ein neues betriebssystem von osx unterscheiden würde, wäre ja nicht die oberfläche sondern das, was drunter ist. und das ist bei der aktuellen entwicklungsgeschwindigkeit auch in 5 jahren sicher noch nicht veraltet, wenn apple den kernel, die librarys etc. weiter so gut pflegt wie bisher sehe ich noch eine lange zukunft für osx!
0
Tice
Tice31.10.07 15:46
Oh Gott bloß nicht noch mehr Augenzucker. Warum versuchen die Leute denn mit allen Mittel wieder das 2D Dock und die nicht-transparente Leiste wiederherzustellen?

Vielleicht sollte es eine Pro und eine Amateurversion geben. Die Amateurversion kann dan den ganzen Schnickschnack gerne haben.
0
macwoern
macwoern31.10.07 15:47
Dann wird 10.6 auch Lion heissen.

Der König der ääähhh Betriebssysteme. . ?


0
pünktchen
pünktchen31.10.07 15:53
solange bildschirme zweidimensional sind, wird auch die guis zweidimensional bleiben. und das eigentliche betriebssystem wird garantiert nicht ausgetauscht. das wäre so ein berg an arbeit, das ist für eine firma alleine gar nicht mehr zu schaffen.
0
Garak
Garak31.10.07 15:54
Ich bin dafür, dass MacOS XI komplett zurück zur reinen Textoberfläche geht. Dann fallen auch ca. 2/3 aller Postings ala "Augenzucker" usw. weg und man kann endlich wieder eine Suchfunktion verwenden, welche nur die wesentlichen Suchergebnisse bringt(w00t).

Gut, OK, die 100%-ge Sprach- und Gestensteuerung des Rechners kann gerne noch eingebaut werden, damit ein bisschen Zukunftsfeeling entsteht.
0
mactomactomac31.10.07 15:57
Kurz mal ne Frage: Was ist denn gerade mit der apple Startseite los?
0
WaLn
WaLn31.10.07 15:59
@ Garak

Sowas wie K.I.T.T.? Super moderne 80er Jahre Zukunftsfantasien endlich realisiert 8-)
0
titusm
titusm31.10.07 16:01
Wenn ich bei jedem Major Update alle Programme neu kaufen muss (Adobe, Quark …) auf Kosten der Kompatibilität mit Kunden die noch nicht die letzte Version haben ist das eher ein Horrorszenario, dass sich alle 12 bis 18 abspielen soll ...
0
titusm
titusm31.10.07 16:02
12 bis 18 Monate
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx31.10.07 16:05
wann kommt eigentlich 10.4.11 ?????

ok ok, ich bin ja schon weg.....
0
Andreas Hofmann31.10.07 16:05
Oh nein, nicht schon wieder dieser 3D-Unsinn, der alle Naselang durchgekaut wird! Displays sind 2D und jeder Versuch eine echte 3D-Oberfläche (nicht 3D-Optik) zu implementieren ist eine Behinderung für den Benutzer. Mitunter kann auch etwas 3D-Optik schon eine Behinderung sein wie John Siracusa in seinem ausführlichen Artikel zu Leopard eindrucksvoll am neuen Dock demonstriert. Blos nicht noch mehr davon!
0
seagers31.10.07 16:06
"m Jahr 2001 gab Apple an, das neue Betriebssystem OS X werde den Mac etwa zehn Jahre lang begleiten. Nimmt man an, dass sich an dieser Grobplanung nichts verändert hat,..."

An einer 6 Jahre alten Einschätzung die Zukunft von OS X festzumachen, nennt man sowas neuerdings seriösen Journalismus?

"Ob dann allerdings noch 10.7 erscheint und Apple länger bei OS X bleibt, ist unsicher."

Mutige Behauptung und nix anderes als Kaffeesatzleserei.

"Mit dem Erscheinen eines Mac OS X 10.7 wäre OS X inzwischen zehn Jahre alt, was grundsätzlich nicht bedeutet, dass es veraltet ist."

Oh mann...

"Allerdings scheint es wahrscheinlich, dass Apple dann einen Nachfolger präsentiert"

Soso

"zu dem es natürlich noch keine Gerüchte gibt"

Prust, you made my day
0
pünktchen
pünktchen31.10.07 16:11
@ mactomactomac: die haben wohl gerade leopard server angeworfen.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam31.10.07 16:11
@garak

Richtig! Und bitte Lynx als Standardbrowser!


0
Fenvarien
Fenvarien31.10.07 16:23
seagers Deswegen kann man ja froh sein, dass du uns mit deinen seriösen Einschätzungen immer unterstützt
Up the Villa!
0
adf3231.10.07 16:29
"Allerdings scheint es wahrscheinlich, dass Apple dann einen Nachfolger präsentiert"

"Wahrscheinlich" tönt so abschliessend, dabei ist dieser Satz einfach eine aus der Luft gegriffene Vermutung des Autors.

Und nur, weil Jobs mal vor 5 Jahren gesagt hat, dass OS X zehn Jahre hält, heisst das noch lange nicht, dass das auch so eintrifft. Schliesslich ist es ja nichts als normal, dass man aufgrund der bisherigen Erfahrung Ziele neu Umdefiniert.

Und gerade bei Apple gilt ja: Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern
0
aikonch31.10.07 16:36
Ich hoffe das man wieder das uralte X-Logo verwendet, nur damit MTN wenigstens in einigen Jahren wiedermal aktuell ist....:-y(sick)
0
l3roc31.10.07 16:37
So ein rumgefuchtel mit den händen in der luft wie es bei manchen science-fiction film zu sehen ist, wird es bestimmt nie geben. man hört die leute zwar immer staunen. es wäre aber sehr unpraktisch und würde nur muskelkater verusachen. von daher denke ich mal das es noch sehr lange die normalen 2D displays weiterhin geben wird und der 3D effekt nur vorgetäuscht wird. also so wie timemachine zum beispiel
0
Maniacintosh
Maniacintosh31.10.07 16:40
Natürlich ist das realistisch, dass MacOS X nach 10 Jahren "Dienstzeit" ersetzt wird. Man muss doch alle 5 Jahre eine große Transition haben, damit der Kunde bloß alles neu kaufen muss und der alte Mist nicht mehr läuft. Immer im Wechsel erst die Hardware und dann kommt das neue OS. Los ging es mit 68K zu PPC, von da waren es zwar etwas mehr als 5 Jahre, aber auch nicht so lange zur Transition vom Classic MacOS zu OS X und wieder fünf Jahre später kam dann der Switch PPC X86.

Ich hoffe mal, dass dies nicht so schnell passiert, denn ich habe so langsam genug von den ganzen Transitionen (wobei ich die erste nur am Rande miterlebt habe). Natürlich kann und soll man nicht allen alten Kram ewig mitschleppen, nur wenn es OS X wirklich bald schon wieder ersetzt werden sollte, wird mir das bei Apple so langsam zu viel Revolution. Ein bisschen mehr Evolution wäre schön.

Vor allem sollte Apple auch die "kleinen Transitionen" (z.B. PCI PCI-X PCIe oder ADB/SCSI USB/FireWire) mal ankündigen, bevor man launig neue Hardware auf den Markt schmeisst oder gar noch besser: Man verbaut ein bis zwei Produktgenerationen alte und neue Schnittstelle parallel. Und falls doch mal eine "harte Transition" ansteht (wie bei einem Prozessorwechsel), dann kündigt das doch das nächste mal mit genauem Zeitplan an und nicht so wie beim weg zu Intel, wo die Rechner dann früher kamen als man erwartet hätte.
0
seagers31.10.07 16:42
Fenvarien
Dafür bin ich da
0
teorema67
teorema6731.10.07 17:05
Ich warte immer noch auf Mac OS 10.x "Common cat", das von jeglichem Firlefanz befreit ist.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
mac_200631.10.07 17:06
@ seagers:

hast meine volle zustimmung.
0
RetroAndy
RetroAndy31.10.07 17:23
Kennt jemand den Wirt, der mit dem Mist wie "Evolution/Revolution" bezüglich OS X angefangen hat? Wir müssen die Seuche eindämmen!
0
Take a Bite an stfun!31.10.07 17:26
ERST MAL SCHAUEN DAß CAPS LOCK GEHT UND DANN GROSS: CS2?(w00t)
0
macgecco31.10.07 17:29
vielleicht gibt es ja in 5 Jahren nur noch Linux, Mac OS X und einen noch unbekannten dritten... und damit meine ich nicht Windows.

Betriebsysteme haben doch ein Problem: sie blähen sich mit der Zeit auf, müssen möglichst viele Funktionen und Programme beinhalten und und und.

Vielleicht kommen wir bald dahin, das bereits auf den CPUs kleine Programme installiert sind, die das nötigste erledigen... am Ende wird nur eine GUI drübergelegt.

Und selbst die "Grafik" wird in diesen Chips integriert sein... somit werden Rechner noch viel kleiner...

Was muss also ein Betriebsystem im Jahre 2011 können? Was könnte aber auch ein Betriebsystem anders machen, als es die heutigen bereits tun!?

Ich würde mich über 10.6 (Lion?) sehr freuen, 2009 passt... und 2011 kommt dann Mac OS 11

Das iPhone ist ja praktisch ein Computer mit vielen Schnittstellen - einige sind noch nicht frei... aber das kommt noch.

Also, OSX, iPhone, und dann? Apple wird es uns zeigen! Solange werde ich mit Tiger und auch Leopard glücklich sein.

0
normalgewicht31.10.07 17:36
"Viele Elemente gehen immer weiter hin zu Transparenz- und 3D-Effekten"
(sick):-y
0
macgecco31.10.07 17:43
@Normalgewicht


Richtig. Das hat aber damit zu tun, das aktuelle Monitore im Schnitt 1680x1050 oder sogar 1920x1200 Pixel darstellen können.

Wenn in 3 Jahren Monitore eine Auflösung von ca. 3840 x 2400 Pixel oder mehr haben, bieten sich noch ganz andere Effekte an, die man jetzt noch (gar)nicht darstellen kann...


0
sk200131.10.07 17:43
Klar ist für mich jedenfalls:

Falls das nächste OS X (10.6) "Lion" heißen wird, ist es auch das letzte in der 10er-Serie.

Wenn es ein 10.7 geben wird, wird dieses den Löwentitel tragen -- dann wäre die Überlegung, welcher Katzenname für 10.6 noch frei wäre... Ideen?

Alles in allem scheint sich beim Leo ja schon einiges getan zu haben, auch unter der Haube ... öhm, unter dem Fell. Ich denke auch, dass sich da in Zukunft auch noch genug tun wird, das die Entwicklung neuer Betriebssystem-Releases rechtfertigt. Außerdem glaube ich an Moores Gesetz sowie daran, dass jedes Betriebssystem in der Lage ist, die Leistung der jeweils aktuellen Prozessorgeneration zu absorbieren...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.