Übernimmt Apple Nokias Kartenabteilung für über 3 Milliarden Euro?
Vor einem Jahr machten Berichte über die mehrere Milliarden Dollar teure Übernahme von Beats die Runde, jetzt wird Apple als einer der Kandidaten für den milliardenschweren
Kauf von Nokias Kartenabteilung "HERE" gehandelt. Bloomberg meldet, dass Nokia die Abteilung für rund drei Milliarden Euro verkaufen möchte. Die Liste der potenziellen Käufer ist lang: Neben Apple nennt Bloomberg unter anderem Amazon, Alibaba, Baidu, Facebook, Harman, mehrere Autohersteller als auch private Holdings.
Für Apple böte eine solche Übernahme die Chance, den eigenen Kartendienst erheblich zu verbessern. Die Weiterentwicklung läuft äußerst schleppend und weiterhin fehlen Grundfunktionen wie Einbindung öffentlichen Nahverkehrs oder Offline-Karten. Die iOS-Version von HERE ist übrigens seit wenigen Wochen wieder im App Store erhältlich - nach einer 15-monatigen Auszeit. Die Bewertungen fallen insgesamt sehr positiv aus, ohnehin gilt Nokias Kartenlösung als durchaus brauchbar.
Wie stark Apples Interesse allerdings wirklich ausfällt, lässt sich schwer einschätzen. Natürlich erfolgte keinerlei Stellungnahme zu den Gerüchten - weder von der einen, noch von der anderen Seite. Auch wenn es plausibel klingt, dass Apple die eigene Kartenlösung durch einen Zukauf ausbauen will und selbst wenn Apple tatsächlich an HERE interessiert sein sollte, so gibt es dennoch finanzstarke Konkurrenten im Bieterverfahren - denen es ebenfalls einfach fallen würde, einige Milliarden Dollar auf den Tisch zu legen.
Weiterführende Links: