Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Übernimmt Apple den Anbieter Color Labs?

Nach der (noch nicht offiziell bestätigten) Übernahme von Particle steht einem Bericht zufolge bereits der nächste Kauf eines Unternehmens durch Apple an. Es handelt sich dabei um einen Anbieter, der ein Soziales Netzwerk zum Austausch von Fotos und Videos betreibt. Angeblich werde Apple für das angeschlagene Unternehmen namens Color Labs einen höheren zweistelligen Millionenbetrag auf den Tisch legen. Gründer Bill Nguyen hatte sich mit anderen einflussreichen Vertretern des Unternehmens überworfen und seit Monaten sein Büro nicht mehr aufgesucht. Seitdem suchte er nach einem Weg, um das Unternehmen zu verkaufen. Es heißt im Bericht, Nguyen habe Prototypen-Apps entworfen und diese unter anderem Eddy Cue von Apple präsentiert. Color Labs wäre übrigens nicht das erste Unternehmen, das Apple von Nguyen übernimmt; im Jahr 2009 erwarb Apple den Musikdienst Lala für 90 Millionen Dollar. Interessant an Color Labs ist das Patent-Portfolio, unter anderem eine Technologie zur Aufnahme von HD-Video.

Weiterführende Links:

Kommentare

locoFlo18.10.12 09:19
Bitte kein Ping für Fotos Apple.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
janknet18.10.12 09:28
Für solche Sachen ist Apple ja bekannt, wenn eine Firma/Person die Leute bei Apple faszinieren kann, dann sind die so gut wie gekauft.
Ich fand es auch interessant, wie in Steve Jobs Bio steht, dass das heutige Dock nur doch einen Zufall entstanden ist:
Ein Bewerber hatte ein aus seiner Sicht schlechtes Vorstellungsgespräch mit unter anderem Steve Jobs. Da lummert er noch in der Empfangshalle rum um Stunden später Steve Jobs höchstpersönlich sein Dock zu präsentieren - der hat Ihn gleich vom Fleck weg eingestellt.
0
valcoholic
valcoholic18.10.12 09:36
locoFlo
Bitte kein Ping für Fotos Apple.

Das blöde ist, dass Apple das vermutlich nicht richtig integrieren würde. Ich habe mich gestern mit shared Photostreams rumgespielt und finde die ziemlich cool, z.B. auch die Möglichkeit, direkt mit einem Knopfdruck vom iPhone aus eine Webgallery zu erstellen. Aber dann hakt es wieder an etlichen Stellen. Wieso können nicht mehrere Leute Bilder in einen shared Photostream reinladen? Wieso können nur iOS6 User kommentieren und liken, statt das auch in der Webview zu machen? Und so weiter. Es ist schade, weild as alles technisch gut gelöst ist, aber bei solchen Social-Elementen muss man doch bitte sichergehen, dass maximal viele User bei so etwas mitmachen können, sonst kann so etwas kein Erfolg werden. Apple hätte mit diesen Shared Photostreams echt ein kleines Social-Bilder-Netzwerk aufbauen können, stattdessen ist es eine recht versteckte Funktion, die in der Masse der User vermutlich nur wenige nutzen werden.

iCloud selbst ist finde ich das erste mal, dass Apple einen Webservice aufbaut, der Potential hat, bei der Masse zu zünden, weil er einfach so reduziert ist, dass er nicht viel falsch machen kann und alles was da ist, recht schön ausgearbeitet scheint. Aber auch hier mangelt es z.B. daran, dass sich da gerademal in Jahresabständen mal irgendwas tut, was ganz einfach bei Webservices nicht sein sollte. Mir ist klar, dass Apple sich durch ständige Updates und Wartungen nicht die Konsistenz ruinieren will, aber wenn sie zum Launch von iCloud ankündigen, dass sie noch sehr viel vor haben und sie dann einfach in alter Manier dahinvegetieren lassen, dann zeigt das nur mal wieder, wie falsch es eigentlich ist, Unternehmen aufzukaufen und deren Potential in die Versenkung zu schicken.

So, hat alles nur am Rande mit dem eigentlichen Thema etwas zu tun, aber unterm Strich finde ich, dass Apple entweder ihre Philosophie mit Webservices grundlegend neu überlegen, oder diesen Markt besser in Ruhe lassen sollte, da gerade Google in dem Segment genau so spezialisiert ist, wie Apple im erstellen proprietärer Systemdesigns.
0
LoCal
LoCal18.10.12 10:11
Bin mir nicht sicher, ob Apple wirklich Interesse an Color hat bzw. war Apple das überhaupt haben sollte.

Color machte damals Schlagzeilen, weil sie 41 Millionen Dollar von Investoren bekamen. Ich würde Color funktionierte damals so, dass es einem Bilder zeigte, die in der gleichen Umgebung aufgenommen wurden. Es gab Gerüchte, dass da an einer neuen Art der Standortbestimmung (ohne GPS, WLAN oder Triangulation) gearbeitet wurde, aber ich konnte und kann mir das nicht vorstellen.

Color die App war ein sehr kurzfristiger Hype und ohne die Menge an Geld wären die auch nie gross geworden, sprich: Die Summe war das eigentliche Marketing.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
valcoholic
valcoholic18.10.12 10:34
LoCal

Klingt als würde die Funktionalität irgendwann als kleines Feature von iPhoto übernommen werden.
0
LoCal
LoCal18.10.12 13:19
valcoholic
LoCal

Klingt als würde die Funktionalität irgendwann als kleines Feature von iPhoto übernommen werden.

Welche? Das räumlichbegrenzte Sharen?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
valcoholic
valcoholic18.10.12 14:08
LoCal
valcoholic
LoCal

Klingt als würde die Funktionalität irgendwann als kleines Feature von iPhoto übernommen werden.

Welche? Das räumlichbegrenzte Sharen?

Keine Ahnung. Apple kauft ja hin und wieder ganze Firmen auf, macht aus deren Produkt ein Feature und das war's dann. Mal sehen, ob sich das hier irgendwie groß bemerkbar macht.

val
0
sierkb18.10.12 15:09
valcoholic:

Informal Protocol Blog: Apple Buying Color Tragically Makes Sense
0
valcoholic
valcoholic18.10.12 15:27
sierkb

Danke wiedermal für den Link; interessant und durchaus nachvollziehbar. Aber ja, wie erwähnt wird es letztendlich in ein Feature eingehen, welches .... naja vielleicht nutzt es ja dann doch wer. Mehr Verbreitung als Color dürfte es schon finden.
0
sierkb18.10.12 19:20
valcoholic:

AllThingsD (18.10.2012): What’s Really Going on With Color: A Small Apple Talent Acquisition
0
valcoholic
valcoholic18.10.12 21:00
sierkb:
Kanns sein dass du es dir hier zur Aufgabe gemacht hast, user mit interessanten Links zu versorgen? Wenn dem so ist, dann erfüllst du diese mit Bravour Dankeschön wiedermal.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.