Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Übernimmt Apple den Pinterest-Konkurrenten The Fancy?

Einem Bericht von Business Insider zufolge befindet sich Apple momentan in Übernahmeverhandlungen mit dem aufstrebenden Unternehmen "The Fancy", das sich rasch einen Namen im Bereich Social Commerce machte. Bei The Fancy handelt es sich um einen Konkurrenten von Pinterest, der es Nutzern ebenfalls erlaubt, Listen von Dingen zusammenzustellen, die ihnen gefallen. Für Apple ist es von großem Interesse, stärker im Markt für E-Commerce aktiv zu sein. Mit mehr als 400 Millionen registrierten Nutzern in den iTunes-Netzwerken samt deren Zahlungsdaten verfügt Apple über eine gewaltige Kundendatenbank. Was bis jetzt für Einkäufe in iTunes Store, App Store oder Apple Store dient, könnte dann auf weitere Anbieter ausgedehnt werden. Mit iOS 6 hält eine neue App namens PassBook Einzug; von vielen Marktanbietern wird dies als direkter Einstieg in bargeldlose Bezahlung via Smartphone gesehen. Mithilfe eines NFC-Chips ließe sich das iPhone als mobiles Bezahlsystem verwenden; nicht nur in Apples eigenen Stores, sondern bei allen Anbietern, die sich dem System angeschlossen haben. Auf Nachfrage wollten weder Apple noch The Fancy zu den Berichten Stellung nehmen. Es ist nicht bekannt, wie weit die Verhandlungen fortgeschritten sind oder welchen Verkaufspreis die Unternehmen anstreben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Aronnax05.08.12 15:05
Mit mehr als 400 Millionen registrierten Nutzern in den iTunes-Netzwerken samt deren Zahlungsdaten verfügt Apple über eine gewaltige Kundendatenbank. Was bis jetzt für Einkäufe in iTunes Store, App Store oder Apple Store dient, könnte dann auf weitere Anbieter ausgedehnt werden.

Seit wann kann man Google nicht mehr trauen? Seit dem sie ihre Nutzerbedingungen änderten und die Daten nicht mehr pro Dienst und jeweils nur für diese, sondern zu einem einzigen Profil zusammengeführt werden. Außerdem Abstand von anonymisierten Daten nehmen und nun nur noch personalisierte Daten anstreben.

Irgendwie ist es ja nur gut, dass der Großmeister der personalisierten Daten, also Facebook, nur gut ein Zehntel der Umsätze generiert, als Google immer noch und hauptsächlich mit anonymisierten Diensten/Daten.
Zum Glück, sind die personifizierte Dienste also doch nicht der heilige Gral, für die ganz hohen Umsätze.

Das hier nur darüber gesprochen wird, wie Apple noch mehr Geld aus "ihren" bzw. "unseren" personalisierten Daten generieren könnte, ist schon bezeichnend. Kein Wort darüber, ob das nicht doch ein zweifelhaftes Verhalten/Bestreben sein könnte.
0
Aronnax05.08.12 15:13
P.S.
nur gut ein Zehntel der Umsätze generiert,

ein Zehntel der Umsätze pro Nutzer - hierbei sehr wichtig und leider vorher vergessen es genauer zu erwähnen
0
DonQ
DonQ05.08.12 16:36
hab meinen iTunes Account doch tatsächlich mal mit unter 10 Euro aufgeladen und das auch noch als Gutschrift, ansonsten nur Gratis Apps gekauft und dass auch schon seit Jahren nicht mehr…Ich denke, da wird es überall von Karteileichen nur so wimmeln und Ebay und Amazon wesentlich mehr Umsatz und Daten über mich haben, zb.

Aber du hast schon recht Aronnax, diese Personalisierte Daten Sammelwut ist ein Ärgernis.

Übrigens vermisse ich rein gar nichts, seit dem ich nicht mehr im iTunes Store einkaufe

aber ich könnte, wenn ich wollte…will ich aber nicht, die haben genug Geld
an apple a day, keeps the rats away…
0
o.wunder
o.wunder05.08.12 17:41
Puh alles über den iTunes Store Account kaufen? Ich weiß ja nicht. Hoffentlich macht es den Account damit nicht unsicherer.
0
snowman-x05.08.12 18:27
an sich für den einzelnen eine feine sache...andererseits wie schon erwähnt auch mit viel vorsicht zu genießen...wenn der account nicht gehackt wird..
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel05.08.12 21:24
Bei The Fancy handelt es sich um einen Konkurrenten von Pinterest, der es Nutzern ebenfalls erlaubt, Listen von Dingen zusammenzustellen

Wer oder was ist "Pinterest"?
Und was ist so neu daran, "Listen von Dingen" zusammenzustellen? Verstehe den Kontext leider nicht.

Könnte mich mal wer darüber aufklären?
0
valcoholic
valcoholic06.08.12 12:09
Nutriaschädel
Bei The Fancy handelt es sich um einen Konkurrenten von Pinterest, der es Nutzern ebenfalls erlaubt, Listen von Dingen zusammenzustellen

Wer oder was ist "Pinterest"?
Und was ist so neu daran, "Listen von Dingen" zusammenzustellen? Verstehe den Kontext leider nicht.

Könnte mich mal wer darüber aufklären?

Bei Pinterest hast du z.B. einen Pin-button wie ein bookmark in der browserleiste und wenn du auf einer webseite irgendwo ein Bild von etwas siehst, was dich interessiert, dürckst du die Taste, wählst aus einer liste der gesamten Bilder auf der Seite das aus, das dir gefällt, wählst eine deiner kathegorien aus und das wars. Auf deinem Pinterest Account hast du so nach einiger zeit einige Galerien, die eben zeigen, was du witzig findest oder was du generell so entdeckt hast. es ist im grunde eine social-media-variante von dem was viele Tumblr-user machen, die statt beiträge zu schreiben, nichts anderes machen als Bilder von sachen zu posten, die ihnen eben so untergekommen sind. Innerhalb der Pinterest Community kann man solche Interessen dann natürlich liken, kommentieren und in seine eigenen Interessen aufnehmen.

Es ist nicht wahnsinnig sinnvoll (aber was ist schon sinnvoll) aber letztendlich ganz witzig und gar nicht so unbeliebt. www.pinterest.com
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.