Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Übernimmt Apple den deutschen Hersteller Loewe?

Einem Bericht zufolge befindet sich Apple derzeit in Verhandlungen mit dem deutschen Hersteller Loewe. Demnach könnte bereits in den kommenden Tagen die Bestätigung erfolgen, dass Apple Loewe übernimmt - angeblich hat Apple fast 90 Millionen Dollar dafür geboten und damit den Börsenwert von Loewe erheblich übertroffen. Die Entscheidung soll bis zum 18. Mai fallen. Die Übernahmegerüchte sind schon deswegen von hoher Brisanz, da es als ziemlich sicher gilt, dass Apple Ende des laufenden oder Anfang des kommenden Jahres mit einem eigenen HD-Fernseher antritt.
Loewe ist bereits seit dem Jahr 1929 im TV-Markt tätig und beschäftigt momentan rund 1000 Angestellte. Auf Nachfrage hin dementierte Loewe den Bericht - die Angaben seien nicht wahr. Allerdings wäre es auch sehr unwahrscheinlich, jetzt bereits durch einen Sprecher eine Bestätigung zu erhalten. Momentan ist Sharp der größte Anteilseigner von Loewe und hält fast 29 Prozent des Unternehmens.

Weiterführende Links:

Kommentare

marco m.
marco m.13.05.12 14:19
Nein, übernehmen sie nicht. Loewe hat nämlich schon dementiert.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
seller_de
seller_de13.05.12 14:20
Na, denn...
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
o.wunder
o.wunder13.05.12 14:20
Oh Loewe hat nur ca 1000 Mitarbeiter? Ich dachte das sie größer sind. Ins Portfolio von Apple würden sie ja gut passen. Auch preislich.
0
bambi4213.05.12 14:20
Das wär lustig betriebssystem fürs iTV: Mountain Loewe.

hat jemand erfahrung mit loewe fernseher?
0
Unruh13.05.12 14:22
Ich denke eher an Bang & Olufsen
0
Boedefeld13.05.12 14:30
marco.m: Na dann ist ja alles klar.
Schon dran gedacht, dass das Dementi auch taktische Gründe haben kann?
0
MacSteve Pro13.05.12 14:31
bambi42:

klar, top geräte!
0
neoxfactory13.05.12 14:33
Llaut diversen Testberichten waren die Loewe Individual Fernseher die Besten TVs der Welt. Allerdings auch die Teuersten. Passt also ganz gut zu Apple.
0
tk69
tk6913.05.12 14:37
Alles schon woanders durchgekaut worden... Und dass Flach-TV eine kurze Lebenszeit haben und die Firmen nichts ändern daran... uswusf.

Alles in allem wird es sicherlich ein steinigerer Weg sein, als der im Mobilfunk-Markt.
0
morpheus
morpheus13.05.12 14:52
Loewe hat eine ähnliche Philosophie, was Produktqualität und Positionierung betrifft!
Coffee is always the solution
0
mostwanted13.05.12 14:57
Was braucht Apple von Loewe? Vielleicht Techniker,Support, Installations-Service,Vertrieb, Kundendatenbank,Patente - oder warum sollte das passen?
0
iGod13.05.12 15:02
Revolutionieren wird Apple wohl nichts, wenn sie preislich in den Regionen von Loewe mitspielen. Loewe und B & O haben ja jetzt schon Geräte, die sich deutlich von Samsung und Co. unterscheiden, auch haben die ein klasse Design, aber der Preis hält einfach die allermeisten ab, so ein Gerät zu kaufen - man guckt eben nur fern damit. Apple wird höchstens einen Weg vorgeben, den Samsung und Co. mit deutlich billigeren Geräten beschreiten wird und am Ende erfolgreicher sein wird.
0
luevelt
luevelt13.05.12 15:48
Bei meinem Lieblings HiFi Händler stehen Loewe und Apple Geräte nicht mehr weit voneinander weg. Von der markenphilosophie passt das schon gut. Und Apple könnte direkt auf die loewe Klientel zugreifen anstatt erst mühsam die eigene Kompetenz im tv Markt zu etablieren.
Keine dumme Idee ..
0
radstar13.05.12 15:49
Bei heise hat Loewe das Gerücht schon dementiert.
Aber auch irgendwie schade, unser Loewe-Fernseher ist wirklich klasse
0
Capone
Capone13.05.12 16:37
Loewe-Produkte sind ja Made in Germany, was im Prinzip nix anderes heißt, als dass sie in Deutschland zusammengebaut werden. Die Komponenten dürften freilich auch nicht selten aus dem asiatischen Markt stammen. Nichtsdestotrotz sind die Materialien hochwertig und das Design meist recht ansprechend.
Im Vergleich zu Panasonic (367.000 Mitarbeiter 2010/11), Toshiba (203.000) Samsung (190.000), Sony (168.000) LG (93.000), Philips (122.000) und Sharp (57.000) ist Loewe natürlich ein eher kleiner Fisch (1000), natürlich auch in Sachen Umsatz und Produktvielfalt.
Wie die Fernseher setzen auch die Audioprodukte und Lautsprecher gern auf eine Vernetzung mit Apple-Produkten.
Ich bin skeptisch, ob an dem Gerücht irgendwas dran ist. Aber man wird sehen.
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
yancy13.05.12 16:42
eigentlich spricht doch alles dafür, daß ein Übernahmeversuch stattfindet:
- Apple und Sharp bauen anscheinend ein iTV,
- Sharp ist schon an LOEWE beteiligt,
- also kauft sich Apple ein und finanziert die weiter Entwicklung und
Zusammenarbeit;
- Apple gewinnt einen Kundenstamm, der Design und Funktionalität wertschätzt
und kann vorhandene Vertriebsstrukturen nutzen.
- und dazu stellt der lancierte Angebotsbetrag ein Schnäppchen dar.
0
dark-hawk13.05.12 16:58
capone die von dir genannten Hersteller produzieren aber alle mehr als nur TV's. Die Produktpalette von Loewe is doch deutlich kleiner als die von Sony, Samsung oder Toshiba. Ein reiner Mitarbeitervergleich sagt also nichts aus. Es sei denn du weißt wieviele Mitarbeiter z.b bei Toshiba in der TV Sparte arbeiten. Grad Samsung und Toshiba sind ja "mega"-Konzerne die neben TVs auch Küchengeräte, Baufahrzeuge und auch gerne mal ganze Schiffe herstellen.
0
subjore13.05.12 17:54
Nur weil Loewe das dementiert kann trotzdem was dran sein...
Der schade dass heute Sonntag ist, sonst wäre es bestimmt lustig den Aktienkurs von Loewe zu beobachten
0
alpeco
alpeco13.05.12 18:10
Das Gerücht ist ja schon etwas älter. Aber warum sollte Apple Loewe kaufen, die Technik bekommen sie woanders günstiger und den Marke oder die Kunden werden sie ja wohl kaum kaufen wollen.
0
Morphx13.05.12 19:00
Warum es sinnvoll wäre, dass Apple Loewe kauft? Wegen der Marke natürlich.

Loewe hat im Segment TV beste Reputation. Apple ist zwar als CE-Marke in den angestammten Segmenten stark, nicht aber im TV-Markt. Bei Apple als Neuling im TV-Bereich würde kritisch geprüft werden, woher denn die "Technik" in den Geräten kommt. Als Neuling im TV-Markt liefe Apple deshalb relativ leicht Gefahr, als überteuert wahrgenommen zu werden - egal welches innovative Bedienkonzept sie verwirklichen. Mit der Marke Loewe im Rücken wird dies niemand mehr fragen - die Marke hat, obwohl auch sie auf Technik von der Stange baut, als TV-Anbieter einen absolut tadellosen Ruf. Loewe führt Apple also eine fernsehtechnisch solide Image-Ausrüstung zu.

Und: Das Preisniveau von Loewe ist im Markt bestens durchgesetzt und akzeptiert. 100 Mio. für eine solche TV-Marke wären für Apple als Startinvestment ein Schnapp - und einen Hochpreis-Wettbewerber weniger gäbe es am Markt.
0
trigunas10813.05.12 19:08
was ich eher krass finde ist das Loewe nur 19 Mio Wert sein soll. Das hätte ich nie und nimmer geschätzt wenn jemand gefragt hätte. das sind ja Pennies für Apple. Da schreibt ja fast Tim's Sekretärin den Check für.
0
baoxiong13.05.12 19:09
Also Apple zu Loewe verhält sich in etwa wie Sony zu Leica. Überlegt mal eine Sekunde was diese Produkte in Sachen Produkt- und Lebenszyklen, Konstruktion und Zielgruppe gemeinsam haben - praktisch nichts.

Von den heute verfügbaren Apple-Produkten wird in 10 Jahren vermutlich ein einstelliger Prozentsatz noch laufen. Bei Loewe dürfte die Zahl bei weit über 80% liegen. Und nach 20-30 Jahren wird sich daran immer noch nichts Wesentliches geändert haben.

Apple spielt ganz sicher nicht in der Liga der Produkte, die man noch seinen Kindern vermacht und will da mangels Gewinnmargen sicher auch nicht hin. Die haben doch eben Jahre damit verbracht, die Leute darauf auszurichten, dass sie mindestens alle drei Jahre etwas neu kaufen müssen!

Sinnig wäre das nmE. nur, wenn Apple ein Premium-Segment eröffnen will, oder Loewe sich auflöst und den Namen verkauft.
0
drycen
drycen13.05.12 19:30
"Apple spielt ganz sicher nicht in der Liga der Produkte, die man noch seinen Kindern vermacht"

Das kann man so nicht sagen. Wenn etwas neues angeschafft wird, geht bei vielen das bisherige Modell an den Partner, jemanden in der Familie oder in das Kinderzimmer. Zumindest in meine Umfeld ist das häufig so.

"Die haben doch eben Jahre damit verbracht, die Leute darauf auszurichten, dass sie mindestens alle drei Jahre etwas neu kaufen müssen!"

Wird ja auch getan. Und das bisherige Gerät, s.o.
0
user_tron13.05.12 19:39
Loewe hat dementiert? Hoi... da war doch schon mal was im Gespräch
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
kaizen13.05.12 20:00
Würde doch Sinn machen. Loewe hat ähnliche Ansprüche an Qualität & Usability und verkauft auch in der entsprechenden Preisklasse.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
derive313.05.12 20:07
Loewe hat wohl auch Patente, die nicht ohne sind.

Trotzdem sollte Apple sich erst einmal das dt. Arbeitsrecht und die Regelungen zum Betriebsübergang erklären lassen.

Die Loewe Arbeiter lassen sich nicht ficken wie die Chinesen.
0
Capone
Capone13.05.12 20:13
@ dark-hawk:

Richtig, hab' ich aber auch geschrieben, siehe "auch in Sachen Produktvielfalt". Ich hab' aber leider keine Ahnung, wieviele Mitarbeiter in jeder Division eingesetzt werden. Ich dachte, es sei interessant, einfach mal die generellen Größenverhältnisse zu posten.
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
Aerosail13.05.12 20:16
Apple kann Loewe absolut nicht das Wasser reichen, von daher wäre es traurig wenn Apple Loewe zermalmt.

Dann haben wir iTV mit ohne Tuner geschweige denn Twin-Tuner. Wo bleibt da bitte das wofür Loewe steht. Wenn das durch ist muss ich mir schnell noch einen 55" Individual zulegen.
0
Thorsten Hechtfischer13.05.12 20:41
ich wohne in der nähe des Loewe Hauptsitzes bei in Kronach, wäre schon cool wenn Apple zu uns in die Provinz kommt. Würde der Region evtl auch helfen.
0
macscout
macscout13.05.12 20:59
Bei mir läuft immer noch ein Röhren-Mimo 28, super Bild, klasse Klang, markantes, aber dennoch zeitloses Design. Hat vor gut 8 Jahren zwar 1145 Euro gekostet, aber bei der Qualität tut mir kein einziger Cent leid.
Ich liebäugle zwar immer wieder mal mit einem Flat-TV, aber ehrlich gesagt fehlt mir bei dem Mimo nichts.
Wenn diese Qualitäts-Tradition mit Unterstützung von Apple fortgeführt wird - was kann es besseres geben?
Und zu dem "Dementi": Da ging es ja um eine direkte Frage; die Antwort darf natürlich in einer Phase der Verhandlungen nur so lauten. Das heißt dann Stillschweigen. "Kein Kommentar" wäre ja schon ein deutliches "Ja" und könnte zu rechtlich schwierigen Folgen führen. Hätte sich Loewe von sich aus gemeldet und dementiert, würde ich dem Dementi eher Glauben schenken, aber so hat es gar keine Aussagekraft, weder in die eine noch in die andere Richtung.
Allerdings frage ich mich schon, wozu Apple Loewe brauchen könnte. Natürlich hat Loewe da einiges an Know-how zu bieten, aber einen Flat-TV dürfte Apple auch ohne weiteres alleine auf die Beine stellen können.
Bin gespannt, was aus der Sache wird.
Der Artikel auf welt-online ist übrigens ganz interessant:
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.