Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Übernimmt Samsung webOS?

Bei HP stehen große Änderungen bevor - so gab das Unternehmen bereits bekannt, keine weiteren auf webOS basierenden Geräte mehr zu entwickeln. Auch die Zukunft der PC-Sparte ist offen, momentan werden mögliche Optionen geprüft. Jetzt sind Gerüchte aufgetaucht, wonach Samsung Interesse an webOS zeigt und das System eventuell übernehmen möchte. Ein Grund für diesen Schritt wäre, besser gegen Apple und Google konkurrieren zu können. Nachdem Google Motorolas Mobilfunksparte übernimmt und somit zum direkten Konkurrenten für Mobiltelefonhersteller mit Android wird, könnte webOS eine Möglichkeit sein, sich besser im Markt zu positionieren. Weder HP noch Samsung wollten zu den Spekulationen Stellung nehmen. Kürzlich wurde Samsung zudem als Käufer für HPs PC-Sparte gehandelt; diese Gerüchte erhalten unter anderem deswegen Nahrung, da Samsung den ehemaligen Vizepräsidenten von HPs "Personal Systems Group" ins Unternehmen geholt hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix29.08.11 17:16
Das wäre auf jeden Fall interessant.
0
re-pahi
re-pahi29.08.11 17:20
Dann kommt ja wieder Stimmung in die Bude!
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.08.11 17:21
Und John Rubinstein wird als Idol gleich mitverpflichtet.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
macbeutling
macbeutling29.08.11 17:24
Wäre meiner Ansicht nach konsequent: die Handy-Hersteller müssen sich stärker voneinander abgrenzen, wenn sie weiter erfolgreich sein wollen.
Apple hat iOS,Nokia hat Windows,Motorola hat nun Android (oder umgekehrt) und da würde WebOS für Samsung Sinn ergeben
Glück auf🍀
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam29.08.11 17:37
Das wäre eine richtig gute Nachricht, denn WebOS ist mit etwas Arbeit eine tolle und imho die derzeit beste Alternative zu iOS. Es wäre sehr schade, wenn dieses Betriebssystem sang- und klanglos untergehen würde.

Samsung könnte sich damit mit einem Schlag von Googorola befreien und mit einem eigenen Angebot aus maßgeschneiderter Soft- und Hardware kontern.

Wenn es wahr ist: Bravo, Samsung!
0
ALogicUser29.08.11 17:40
Das wäre die beste Entscheidung, um gegen Apple konkurrieren zu können, ohne dabei immer den Klagen gegen Android ausgesetzt zu sein...

Samsung go for it
0
thomas b.
thomas b.29.08.11 17:42
Logischer Schritt für Samsung. Wenn Google mit Motorola jetzt zum Komplettanbieter von Hard- und Software wird, haben die Android-Lizenznehmer jetzt die berechtigte Angst, zukünftig in der 2. Reihe zu sitzen. So eine Gelegenheit gibt es nur ein Mal.
0
macbeutling
macbeutling29.08.11 17:50
Andererseits: warum soll bei Samsung klappen, was bei HP schon nicht funktioniert hat?
Glück auf🍀
0
dannyinabox
dannyinabox29.08.11 17:51
Ich weiss nicht ob es mittelfristig nicht schon zu spät ist für das.
Microsoft hat doch auch extrem Mühe mit ihrem OS. WebOS war zwar vielversprechend aber ich denke es wurde zu lange versteckt. Die Werbung die nötig würde wäre enorm.
0
Retrax29.08.11 17:59
@macbeutling

Evtl. weil Samsung mehr Erfahrung mit Smartphone-Hardware hat.

Aber wie lange würde es dauern bis erste Samsung Smartphones mit WeOS zu kaufen wären?

Oder ist WebOS so flexibel, dass es sich kurzfristig auf die Galaxy Plattform frickeln ließe?
0
meltingmind
meltingmind29.08.11 18:02
WebOS läuft doch sogar im Safaribrowser ... sollte also kein großes Problem sein
0
macbeutling
macbeutling29.08.11 18:34
Retrax: das ist der entscheidende Punkt: Zeit
Mittlerweile ist der Markt aufgeteilt, da ist nicht mehr viel zu holen.
Und bei einem schnellen daraufgefrickele würden sie ihren Vorteil, Hard- und Software aus einer Hand, wieder verspielen.

Glück auf🍀
0
iMäck
iMäck29.08.11 18:54
das würde ich klasse finden!

WebOS finde ich optisch und vor allem die Umsetzung von Multitasking
genial, viel besser als bei iOS. siehe:


WebOS bei HP wird nichts werden...
man sieht ja was HP mit den Touchpads gemacht hat.

Samsung würde ich da mehr zu trauen!

Sollen die ihr Bada einstampfen und dafür WebOS benutzen
macbeutling
Mittlerweile ist der Markt aufgeteilt, da ist nicht mehr viel zu holen.
Und bei einem schnellen daraufgefrickele würden sie ihren Vorteil, Hard- und Software aus einer Hand, wieder verspielen.

Da wäre ich mir aber absolut nicht sicher!

schau dir die Top Apps an (meinetwegen die top 20....50...)

wenn es diese auch bei Android, Windows Phone etc. gibt,
dann sind die meisten sehr schnell Wechsel bereit!

die meisten benutzen zu 70-80% eine Handvoll Apps intensiv....
0
o.wunder
o.wunder29.08.11 19:15
iMäck:
Bei WebOS ist Multitasking ganz konventionell gelöst und damit stark Resourcen verbrauchend. Das ist bei iOS eindeutig besser gelöst. Was Du sicherlich meinst, ist, wie sich Multitasking an der Oberfläche darstellt, bei Apple nämlich praktisch überhaupt nicht, aber warum auch, man nutzt einfach die Apps, den Rest besorgt das System.

Ich denke die WebOS Geräte sind bisher nur an Ihrem Vertrieb und der sehr altbackenen Hardware gescheitert. Und genau diese Schwächen HP's sind die Stärken von Samsung.

Samsung würde damit ein sehr scharfer Konkurrent im Mobil Sektor.
0
epogo29.08.11 19:16
Ich würde für Samsung auch ne Riesenchance sehen. Bada weg - dafür WebOS. Das Ding hätte in Samsungs Händen die Chance zum Megaseller.
HP hat das ganze eher stiefmütterlich behandelt...
0
Chiplet
Chiplet29.08.11 19:18
Bis auf iMäck habt ihr wohl alle Bada vergessen. Warum sollte sich Samsung noch ein weiteres OS aufbürden? Bada soll dem Vernehmen nach sehr zackig reagieren, webOS dagegen plagen seit jeher "Denkpausen". Ich weiß als Pre-Besitzer bescheid. Von der Bedienung her ist webOS topp, keine Frage. Aber RIM hat sich schon beim PlayBook sehr stark an webOS orientiert, hat technisch aber mit QNX das bessere System und bleibt immer flüssig. Im kommenden Jahr kommt QNX dann auf die BlackBerries, spätestens dann braucht man webOS nicht mehr nachtrauern.
0
snowman-x29.08.11 19:25
WENN samsung webos kauft dann kann ich nur hoffen das sie android und bada fallen lassen und sich endlich mal nur auf eine plattform konzentrieren!!...ist auch für die kunden besser!

DAS wäre dann aber die gefährlichste konkurrenz für apple! gute software mit guter hardware!
0
Retrax29.08.11 19:49
Vielleicht möchte Samsung WebOS auch als Grundlage für ihre Smart TVs?

Das wäre sicherlich auch sehr chic!

@epogo
HP hat das ganze eher stiefmütterlich behandelt...

Das verstehe ich immer noch nicht, wie man sich WebOS für einen Milliardenbetrag einkauft ohne ein wirkliches Konzept / Plan zu haben... es war doch von vorne herein klar dass man einen längeren Atem braucht um das System im Markt zu platzieren.

Wie naiv ist das denn, darauf zu hoffen, dass es sofort einschlägt wie eine Bombe, und dann wenn es nicht so läuft das ganze sofort zu beerdigen...

Die meisten Firmen(chefs) denken heutzutage einfach nur noch von Finanzquartal zu Finanzquartal. Da ist Apple und eben Steve Jobs ganz anders, und das sollte man sehr zu schätzen wissen!
0
Andreas Hofmann29.08.11 19:52
Einen irgendwie geordneten Weiterverkauf hat der Leo Apotheker mit der Panikaktion ja gründlich vermasselt. Also wenn mal jemand einen braucht um schnell ein paar Milliarden zu verheizen, dann ist das sicher der richtige Mann dafür.
0
zwirn
zwirn29.08.11 19:53
Ich finde, Apple könnte auch mal das (60 Mrd -)Börsel öffnen und mal ein wenig einkaufen, Twitter zum Beispiel.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
sierkb29.08.11 20:09
FYI:

HP: Open Source Packages: WebOS
HP: Open Source Packages: WebOS 3.0.2
0
hg6729.08.11 20:48
@Andreas Hofmann: ich bin mir sicher, der Leo wird eines Tages wegen Vernichtung von MRD Dollar noch verklagt werden..vielleicht hat er ja einen ganz großen Plan, aber scheinbar möchte er nichts mehr mit dem normalen End-User und dem normalen Desktop PC zu tun haben..bisher war HP Komplettanbieter, was jetzt kommt, weiß keiner..LEO kommt von SAP..er könnte also viel zu Software-fixiert sein..

Wenn Samsung WEB OS kauft...gut..auch hier hatte HP viel zu kurzem Atem..aber..sind das meine Sorgen..NEIN

0
Leynad
Leynad29.08.11 20:55
Ich halte das Gerücht für blanken Unsinn. Wie schon erwähnt, hat Samsung mit Bada schon eine Alternative im Rennen, wenn auch eher auf hinteren Plätzen, aber warum sollten sie Android untreu werden? Alles läuft rund, 150.000 Apps, Samsung hat mit der Super AMOLED plus Displays auch ein heißes Eisen im Feuer.

Ob es noch ein Google Nexus Prime hergestellt von Samsung geben wird, bleibt abzuwarten, aber Google verdient mit Android vor allem an der Werbung und sind entsprechend darauf angewiesen, den Marktanteil weiter zu erhöhen. Die machen jedenfalls keinen auf Apple, nur weil sie es theoretisch könnten.
0
Request
Request29.08.11 21:09
Bitte nicht, Android als System welches sich über viele Hersteller spannt und so eine Plattform darstellt wo man ohne Probleme (Fragmentation etc. stört den Kunden kaum bzw. der bemerkt es nicht mal) Hersteller wechseln kann ohne was zu verlieren, ist genial.

Ach und hört mal mit dem Käse von Wegen Motorola und Google auf. Motorola wird eigenständig bleiben.
Ob es noch ein Google Nexus Prime hergestellt von Samsung geben wird
Wurde von Samsungs Rechtsabteilung indirekt bestätigt.
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
LoCal
LoCal29.08.11 21:25
warum sollten sie Android untreu werden? Alles läuft rund, 150.000 Apps, Samsung hat mit der Super AMOLED plus Displays auch ein heißes Eisen im Feuer.

Ich wäre mir nicht so sicher, ob bei Android alles "rund" läuft.

1. Samsung hat eine eigene UI für Android und die sind Google ein Dorn im Auge... Google hat ja schon gedroht, dass zu starkes abweichen mit dem Ausschluss von pre-release Versionen geahndet werden kann.

2. Wird Android wohl gerade zur Malware-Spielwiese... (das tollste bis jetzt ist der SMS sniffer, der TAN-SMS "klaut".)

Und was die "Super AMOLED plus irgendwas"-Displays angeht.. .den Displays ist es Schnuppe ob die Bildpunkte nur für WebOS, Bada oder Android ausliefern..

Ich sehe es auch so, dass wenn Samsung es mit WebOS "richtig" machen würde, dass sie dann eine grosse Chance hätten.


Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Leynad
Leynad29.08.11 21:49
Ich sehe es auch so, dass wenn Samsung es mit WebOS "richtig" machen würde, dass sie dann eine grosse Chance hätten.

Und HP war einfach nur zu klein und doof für WebOS, oder wie? Nokia hat gleich zwei Touchscreen-Systeme und möchte zu Windows Mobile, obwohl MeeGo von Kritikern sehr gut aufgenommen wird. Bada hat sich nur verkauft, weil Samsung das Wave quasi verschenkt. Das Wave 2 kostet gerade mal 180 Euro und ist technisch nicht weit vom iPhone 4 entfernt, allerdings mit deutlich besseren Amazon-Rezensionen.

Würde Samsung ein Smartphone wie das Galaxy S2 mit WebOS oder Bada auf den Markt werfen, müsste es sicherlich 200 Euro billiger sein. Das kriegt Samsung auch mit eigenem Store nicht mehr raus.
0
LoCal
LoCal29.08.11 22:48
Leynad Nein, HP hat zwischen dem Kauf und dem Release vom TouchPad einen komplett Strategiewechsel gemacht.
Sie haben mit dem Apotheker einen "Software-Mann" geholt und damit einen "Hardware-Mann" ersetzt. Weiter hat HP verkündet, sich in Zukunft auf Software und Server zu setzen und nicht mehr auf Consumer-Geräte.... Und nur so nebenbei, HP ist immer noch #1 im PC Lager.... Da ist das fallenlassen von WebOS eher ne Kleinigkeit.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
SGAbi200730.08.11 02:38
Andererseits: warum soll bei Samsung klappen, was bei HP schon nicht funktioniert hat?
Weil webOS immer an scheiß Hardware gescheitert ist. Und die Hardware fand ich schon bei Palm nie gut. Selbst unter PalmOS hat Sony meist die bessere Hardware gemacht, solange sie dabei waren. Und Samsung kann super Hardware...ihre Software-Gehversuche beim Android-Anpassen find ich hingegen eher peinlich.

Das TouchPad hatte z.B. Performanceprobleme weil darin ein Cortex A8 Dualcore steckt, im iPad 2 schon ein Cortex A9 Dualcore. Da nutzt auch der höhere Takt nix mehr. Wäre da Samsung am Werk, könnte man nach aktuellem Stand eher von einem 1,2-1,4 GHz Cortex A9 ausgehen...und der würde dáuch webOS Dampf machen!

Auch wenn es für mich bisland ein bloßes Gerücht ist: Ich hoffe drauf, dass es passiert. Es dürfte die letzte Chance für webOS sein und es ist der beste Partner dafür! Wenn Samsung es nicht schafft, dann weiß ich aktuell auf dem Mobilfunkmarkt niemanden der es schaffen kann!
0
SGAbi200730.08.11 02:47
Und nur so nebenbei, HP ist immer noch #1 im PC Lager.... Da ist das fallenlassen von WebOS eher ne Kleinigkeit.
Aber um welchen Preis?!
Weer die Rabattsituation bei HP im letzten Jahr beobachtet hat, der hat schon nichts gutes ahnen können. Da folgte CashBack CashBack und dann wieder CashBack. Die haben Hardware rausgeramscht, das war Wahnsinn!

Ich glaube ja, dass ist passiert um den Laden für den Verkauf aufzuhübschen und bloß nicht auf Nummer 2 abzurutschen.

0
SGAbi200730.08.11 02:51
Und HP war einfach nur zu klein und doof für WebOS, oder wie?
Nein, aber sie haben es von Anfang an halbherzig betrieben. So leid mir die Hardware-Jungs bei Palm ja tun, die jetzt arbeitslos werden...aber ihre Arbeit war einfach nicht gut. Das war sie schon bei Palm nicht und es war meiner Meinung nach ein Fehler sie das weitermachen zu lassen! Selbst wenn man die Hardware einen OEM-Partner in China hätte machen lassen, hätte man aktuellere Hardware bekommen.
Allein schon ein Pre2 zu bringen, ohne elementare Schwächen des Pre1 zu beheben war krank!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.