Überraschend Apple-Event angekündigt: "Let Loose" (Aktualisierung)
Eigentlich war sich die Applewelt ziemlich sicher, dass es vor der World Wide Developers Conference im Juni kein Apple-Event mehr gibt. Dafür spricht schon allein die Tatsache, dass keine weitreichenden Neuerungen im Gespräch waren, für die Apple einen solchen Aufwand in Kauf nehmen würde. Allerdings kommt es ganz anders, denn völlig überraschend lädt Apple zu einem
Mai-Event mit offiziellem Titel "Let loose."
Als Termin nennt Apple den 7. Mai um 7 Uhr Ortszeit in Cupertino – das entspricht 16 Uhr in der hiesigen Zeitzone und ist ungewohnt früh, denn normalerweise beginnt Apple erst drei Stunden später. Wie seit Jahren gibt es ein vorproduziertes Eventvideo und keine Bühnenshow vor Ort.
Aus der Grafik geht hervor, dass es zumindest um einen neuen Apple Pencil geht – was ohnehin schon als ausgemachte Sache galt. Da der Pencil speziell zur Bedienung des iPads gemacht ist, sind außerdem die allseits erwarteten aktualisierten Tablets ein sicheres Thema der Veranstaltung.
Neuerungen wohl überschaubarIn der Vergangenheit waren März-Events, auf denen Apple nur iPads und einzelne Neuerungen bei Diensten zu zeigen hatte, oft recht langweilig. Es steht zu hoffen, dass Apple doch noch einige Überraschungen aus dem Köcher zaubern kann und es nicht nur bei iPads mit neuen Displays und Face ID im iPad Air belässt. Eine Zusammenfassung der entsprechenden Gerüchte finden Sie in den verlinkten Artikeln unterhalb der Meldung.
Da sich Apple aber sicherlich der Tatsache bewusst ist, das Format besser nicht durch überflüssige Veranstaltungen zu schwächen, dürfte es wohl zumindest eine weitere wichtige Ankündigung geben. Welche das sein könnte, ist schwierig abzuschätzen. Weder Zubehör wie neue AirPods noch ein iPhone-Modell mit neuer Farbe haben unter normalen Umständen das Zeug, genügend Stoff für ein Event zu bieten.
Neue Macs? Sehr unwahrscheinlichEs gibt zwar noch Mac-Baureihen, die nicht auf den M3 setzen, mehreren Berichten zufolge plant Apple jedoch vor dem Umstieg auf M4-Chips keine Aktualisierungen. Aus diesem Grund ist nicht von einer neuen Generation des Mac Studio oder gar des Mac Pro auszugehen.
Aktualisierung: Cook gibt AusblickNun hat auch Apple-CEO Tim Cook über X (vormals Twitter) das Event angekündigt – inklusive einer Animation verschiedener Apfel-Logos. Dass es sich um iPads und einen neuen Pencil drehen wird, bestätigt Cook fast direkt mit dem Satz "Pencil us in for May 7!":