Übersicht: Passende SSDs für das MacBook Pro
Wer schon einmal einen Mac mit SSD anstatt herkömmlicher Festplatte bedient hat, wird direkt die Vorteile dieser Speichertechnologie bemerken. Bei deutlich kürzeren Startzeiten vom System oder auch von Programmen bringen
SSDs im Alltagseinsatz erheblich bessere Leistungswerte mit sich. Außerdem sind sie resistent gegen Erschütterungen und erzeugen im Betrieb keine Geräusche. Der Nachteil ist aber ebenfalls schnell ausgemacht: Wer viel Speicherkapazität benötigt, muss tiefer in die Tasche greifen und ist bei sehr speicherintensiven Anwendungsbereichen mit herkömmlichen Festplatten mitunter viel besser bedient.
In einer neuen Serie gehen wir auf die häufig geäußerte Frage in Foren und Leserzuschriften ein: Welche SSDs passen in meinen Mac und welche sind zu empfehlen? Natürlich ist es nur möglich, eine Auswahl zu präsentieren, da sich auf dem Markt inzwischen zahlreiche Anbieter mit einem breiten Portfolio an SSDs tummeln. Die im Artikel vorgestellten Modelle sind entweder in Testberichten lobend erwähnt oder auch direkt von Nutzern empfohlen worden. Die Preisspanne reicht von 89,- bis 355 Euro in Kapazitäten von 128 GB bis 512 GB. Der erste Teil der Serie befasst sich mit SSDs für das MacBook Pro.
Weiterführende Links: