Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ulysses 1.5 mit vollständig neuem Editor

Die Blue Technologies Group hat den Texteditor Ulysses in Version 1.5 veröffentlicht. Ulysses wurde speziell für Schriftsteller und kreative Autoren entwickelt. Dank einer Ein-Fenster-Oberfläche mit integrierten Notizblöcken, einem Dokumenten-Browser, moderner Such/Filter-Technologie und einer Multi-Dokument Vorschau, liefert Ulysses kreativen Autoren und Schriftstellern viel Flexibilität und kreative Freiheit. Die Version 1.5 ermöglicht mit dem vollständig neuen Editor unbegrenzt vielen Textstile, synchronisierte Markierungen, hierarchische Paragraphen, einen Vollbildschirm sowie ein erweitertes Notizsystem. Ulysses 1.5 benötigt mindestens Mac OS X 10.4 und kostet 79,99 Euro bzw. für den Bildungsbereich 39,99 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan20.03.07 18:30
Hm, wollte gerade mal Ulysses starten um es sich selber updaten zu lassen. Ich hab's schon länger nicht mehr verwendet. Und was passiert? Dialogfenster "Sobald Sie Ulysses gekauft haben ... wird Ulysses endgültig freigeschaltet ... Sollte dies Ihre erste Registrierung sein, können Sie Ulysses auf einem weiteren Rechner registrieren lassen."

Sche***e (sick) Ich bin mir sicher, das war schon mal auf meinem iMac aktiviert. Und ich habs nicht deaktiviert. Warum habe ich das nur gekauft damals Muß in einem Anfall geistiger Umnachtung gewesen sein. Jetzt hab ich den Käse mit so ner Drecksaktivierung. Und jetzt kommen bestimmt wieder zehn Leute die was faseln in der Art von wegen, daß ehrliche Kunden nichts gegen Aktivierung hätten. Ich BIN ehrlich und ich kaufe NIE wieder im Leben eine Software mit Aktivierung. In Zukunft klaue ich solche nur noch.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
macsheep
macsheep20.03.07 18:48
Ein Mann ein Wort! bin also ganz deiner Meinung.
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
0
Der Lügner
Der Lügner20.03.07 19:05
Richtig so!
0
Hot Mac
Hot Mac20.03.07 19:10
Rantanplan

0
macuser96
macuser9620.03.07 20:31
Bin ich der einzige der nicht kapiert wo das Problem ist?
Was bedeutet "war auf meinem iMac aktiviert und ich habs nicht deaktiviert"? Bzw wo genau ist jetzt eben das Problem?
0
freespeech200520.03.07 20:35
Rantanplan ist hier schon mehrfach durch sinnfreie Äußerungen aufgefallen ... einfach nicht beachten und den Jungen links liegen lassen ... (sick)
0
Rantanplan
Rantanplan20.03.07 20:41
macuser96

Naja, es ist halt nicht allen gegeben

Das bedeutet: ich habe die Software gekauft, habe sie - vermutlich - auch auf meinem jetzigen iMac aktiviert, aber die Aktivierung ist - warum auch immer - im Eimer. Jetzt darf ich mich, obwohl ich für diese Software Geld bezahlt habe, mich mit dem Support von denen rumschlagen, damit sie meine Aktivierungen löschen, damit ich wieder neu aktivieren kann.

Oder: noch einfacher gesprochen, es ist halt wie mit Vista: der Ehrliche ist am Ende der Arsch, der die ganzen Faxen ausbaden muß. Oder falls du die c't nicht liest: inzwischen gibts einen Workaround für Vista, mit dem man sich eine beliebige Kopie von Vista freischalten kann. Den dummen Ärger mit der zickigen Aktivierung hat nur der, der Geld für Vista ausgegeben hat.

Zum Glück habe ich mir damals Ulysses zum Aktionspreis von 50Euro gekauft und nicht zum Vollpreis

Oder, wenn's noch nicht klingelt: diese Software ist, wie manch andere auch, durch eine Online-Aktivierung "geschützt". Wenn sie mal aktiviert wurde, kann man sie nicht einfach auf einem anderen Rechner nochmal aktivieren. Bzw. in diesem Fall genau einmal. Danach ist Schicht im Schacht, egal ob bezahlt oder nicht. Kapisch?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan20.03.07 20:43
freespeech2005

Du bist ein ... Denk dir den Rest, das dürfte sogar für dich nicht schwierig sein.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
tomvos
tomvos20.03.07 21:14
Das Problem bei der Zwangsaktivierung liegt meiner Meinung nach darin, dass ich als Benutzer absolut keinen Vorteil für mich sehe. Ich kann zwar verstehen, dass eine Firma sich gegen Raubkopien wehren möchte - aber nicht auf in einer Form die mich zu mehr Aufwand zwingt (Software aktivieren, deaktivieren bei Rechnerwechsel, Supportanruf bei vergessener Deaktivierung, usw.)

Da es im Bereich »kreatives Schreiben« inzwischen einige Angebot gibt, sehe ich keinen Grund, diese Gängelung der User zu akzeptieren. Vielleicht mag Blue-tec ja eine tolle Firma mit hervorragendem Support sein, aber nach dem ersten Eindruck ist für mich klar: Nee, mein Geld bekommen die nicht!
With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead.
0
Gizmo20.03.07 21:39
Verstehe ich nicht, beim Kauf bekommt man von Blue-Tec eine E-Mail mit den nötigen Informationen, deshalb heißt es auch darin:

Please keep it safe for future reference.

Da steht der Aktivierungscode, etc. drin ...:-y

Außerdem kann man das Programm auf 3 Rechner laufen lassen, und es reicht ein Code.

0
Ties-Malte
Ties-Malte20.03.07 22:59
Aktivierung ist für Software, was für Musik und Filme das DRM. (sick) Win-User sind diesen Aktivierungs-Sch*** gewöhnt. Im Mac-Bereich ist es sehr selten und zieht i.d.R. den Unmut der Nutzer nach sich.

How ever - ich finde Rantanplans Entscheidung, ob nun nur in Brass geäußert oder ernstgemeint, völlig nachvollziehbar - und richtig!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.03.07 23:01
Nach dem ersten Satz gehört noch ein : Gängelung! hin.

Blöde fehlende Edit-Fkt!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
jimcontact
jimcontact21.03.07 06:53
Ich verstehe Rantaplan grundsätzlich schon und finde es auch in Ordnung das er sich ärgert was DRM im weitesten Sinne angeht.
Aber wenn ich mir ein Auto kaufe, kann ich mich doch auch nicht beschweren das ich es nicht mehr fahren kann, weil ich den Schlüssel verloren habe.

Keiner hält hier Blue-Tec zum Beisspiel zu gute das sie endlich mal den Preis gesenkt haben.
Und Aktivierungen finde ich in Ordung solange sie mich nicht mehr aufwand kosten als den eine Seriennummer einzugeben und fertig.
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
zeko
zeko21.03.07 09:38
ULysses hatte einen gute Idee, und diese recht früh. Jedoch einen unverschämten Preis und eben diese Ativierung. Alternativen gibt es aber genug.
0
Gizmo21.03.07 09:51
Ulysses ist für mich nicht so überladen wie Scrivener, sondern glänzt durch Purismus. Die Oberfläche ist einfach gelungener, die Filter in 1.5 sind einfach klasse.

Doch jedem das seine ...:-)
0
Schildie
Schildie21.03.07 10:29
Yeah!
Ulysses rockt. das ding ist einfach der hammer.
0
macuser96
macuser9621.03.07 10:29
Rantanplan
"ich habe die Software gekauft, habe sie - vermutlich - auch auf meinem jetzigen iMac aktiviert, aber die Aktivierung ist - warum auch immer - im Eimer."

Du hast sie also vermutlich aktiviert. Soso. Und diese vermutliche Aktivierung ist jetzt also warum auch immer "im Eimer". Ahja.

Wie hast du's so schön formuliert:
"Es ist halt nicht allen gegeben" ... wie wahr, wie wahr.
0
strife21.03.07 10:38
Ich beobachte mit Sorge, dass in letzter Zeit rechnergebundene Aktivierungssysteme auf dem Mac im häufiger eingesetzt werden. Besonders in Deutschland scheint das ja in Mode zu kommen. Mir gefällt das nicht.

Haben die Software-Authoren, die solchen Unfug einsetzen, mal darüber nachgedacht, was passiert wenn ich meinen Rechner wechsele. Die scheinen der Auffassung zu sein: "Dann schreibt der Kund mal schnell eine E-mail an den Support und gut ist."
Bei einem Programm mag man das noch zähneknirschend in Kauf nehmen, was ist aber wenn irgendwann jedes kleine Shareware-Programm mit dem Unfug anfängt?
Wehret den Anfängen! Solche Programme gehören mit dem Tag "Defective By Design" gebrandmarkt und auf keinen Fall gekauft.

Ich tausche alle paar Monate meinen Rechner gegen einen besseren aus (was der Geldbeutel gerade so her gibt), und habe auf solche Spässe echt keinen Bock.

Der ehrlichen Kunden, die gerne Geld für Macs und Software ausgeben, verprellen die Autoren damit nur.
Die unehrlichen, die Lieber ihre Mutter töten als Geld für Software auszugeben, warten auf den Crack und lachen sich ins Fäustchen.
0
Digitalo
Digitalo21.03.07 14:39
freespeech2005
Ich bin auch für die freie Rede, solche heruntermachenden 'Statements' finde ich jedoch nur eines: Daneben.
0
zeko
zeko21.03.07 21:35

CopyWrite ist sehr ähnlich und einiges günstiger.
0
sale21.03.07 23:32
Das Icon erinnert mich irgendwie stark an Parallels.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.