Ulysses unterstützt iPhone, iPad Pro & Split View
Die Vielschreiber-App Ulysses wurde sowohl für iOS als auch OS X aktualisiert. Das Update auf Version 2.5 konzentriert sich dabei jedoch vor allem auf iOS, für das es
erstmals als Universal-App alle iOS-Geräte gleichermaßen unterstützt. Hierzu zählt nicht nur die Unterstützung der iPhones einschließlich 3D-Touch, sondern ebenso die Unterstützung des iPad Pro. Neben Display-Optimierungen umfasst dies auch die Unterstützung des mit iOS 9 eingeführten Split View, wodurch sich Ulysses parallel zu einer anderen App verwenden lässt.
Zu den weiteren Neuerungen auf iPhone und iPad zählen Export zum Blog-Dienst Medium, ODCX-Unterstützung sowie ein Schlagwort-Anhang. Weiterhin wurden Teilen-Funktion, Spotlight-Integration und PDF-Export erweitert. Die Mac-Version enthält Optimierungen für Gruppen, Filter und Voice Over. In allen Version haben die Entwickler außerdem verschiedene Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen durchgeführt.
Ulysses richtet sich mit seinem Markup-System vor allem an Autoren von Blogs und Büchern. Für Hausarbeiten während Schule und Studium ist Ulysses mangels Tabellen-Unterstützung eher weniger geeignet. Ulysses 2.5 setzt mindestens iOS 9.0 bzw. OS X 10.10 voraus und kostet 24,99 Euro (iOS) bzw. 44,99 Euro (OS X). Die iOS-Version ist aktuell um 5 Euro im Preis gesenkt und damit für 19,99 Euro zu haben.
Weiterführende Links: