Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Umfrage: Amazon beeinflusst Gesellschaft stärker positiv als Apple

Das New-Economy-Wirtschaftsmagazin Recode hat gemeinsam mit der Umfrageplattform SurveyMonkey eine Erhebung veröffentlicht, in der es um die gesellschaftliche Relevanz von Unternehmen geht. Die Kernfrage lautete: "Welches der folgenden Unternehmen hat heute einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft?". 2772 erwachsene Bürger der Vereinigten Staaten antworteten.


Apple nur ein Prozent über Facebook
Heraus kam, dass die Amerikaner finden, Amazon habe den besten Einfluss. 20 Prozent wählten den Konzern an die Spitze der Liste. Das ist insofern wenig überraschend, weil Amazon auch in anderen Ranglisten bezüglich der Beliebtheit führt (etwa , ). Auf dem zweiten Platz landete Google mit 15 Prozent, dahinter liegen Apple (11 %) sowie Facebook (10 %). Microsoft, Tesla und Uber folgen mit Werten unter 10 Prozent. SurveyMonkey gibt an, falls die untersuchte Gruppe nicht representativ sei, über eine statistische Methode (Inferenz) die Erhebung repräsentativ machen. Inferenz meint, dass man über bereits gemachte Beobachtungen einzelner auf die Gesamtheit der Gruppe schließt.

Apple ist nicht mehr der Konsumenten-King
Apple, früher Liebling der Konsumenten, fiel in den vergangenen Jahren aus den Top-Plätzen vieler Erhebungen. Der Technologieriese aus Cupertino hält sich nur in innovations- oder wirtschaftsbezogenen Ranglisten an der Spitze (, ). Facebook hat offensichtlich sein Datenskandal geschadet: Zuckerbergs Imperium führt in einer ähnlichen Befragung allerdings bezüglich negativer Folgen auf die Gesellschaft die Rangliste an. Woher hingegen die fallende Beliebtheit von Apple kommt, ist unklar. Das Unternehmen arbeitet nachweislich stärker an besseren Bedingungen für Mensch und Natur als jeder andere Technologiekonzern und belegt daher etwa in der Green-IT-Liste von Greenpeace den zweiten Platz nach Fairphone.

Kommentare

iGod23.04.18 11:09
Na klar, Amazon bringt einem alles was man will und sorgt mit passenden Serien noch dafür, dass man sich beim Warten nicht langweilt.
Apple dagegen zieht einem das Geld aus der Tasche und will noch dazu animieren Sport zu treiben.
+6
Deichkind23.04.18 11:12
Liegt vermutlich daran, dass mehr Menschen irgend eine persönliche Erfahrung mit den Diensten von Amazon oder Google haben. Beunruhigt sollte vor allen Dingen Microsoft sein.
+2
Dom Juan23.04.18 11:25
Ist doch sonnenklar. Amazon liefert Ware frei Haus, expandiert jetzt und macht Supermärkte auf, hat Filme, Serien und vor allem macht ein Wohnen wie in Sience Fiction für jedermann möglich (Alexa usw). Da kommt Apple mit einem schwarzen Hochleistungsrechner und einem iPhone von über 1000 Euro nicht hinterher. Der HomePod kommt, so gut das Produkt ist, zu spät. Und welcher Ottonormalverbraucher weiß schon, dass Apple jetzt zu 100 % mit erneuerbarer Energie arbeitet ? Wer weiß schon, dass Apple Produkte, wenn man sie bei Apple abgiebt, nicht verschrottet, sondern zum größten Teil recycelt werden ?

Microsoft schockt mich weniger. Facebook macht mir persönlich mehr Kopfzerbrechen.
+2
pünktchen
pünktchen23.04.18 11:34
Die Leute haben eine wirklich seltsame Vorstellung von "positiven Einfluss auf die Gesellschaft".
+12
Stereotype
Stereotype23.04.18 11:39
In einer durch Amazon beeinflussten Gesellschaft möchte ich nicht leben.
+3
Peacekeeper2000
Peacekeeper200023.04.18 11:46
Klar , Apple ist einfach eine Geldruckmaschine geworden. Innovationen fehlen seit Steve die Watch noch absegnete. Der Touchbar ist ja wohl lachhaft. Die erneuerbaren Energien machen, das Recycling etc. Macht Apple nur für sich. Steuerliche Vorteile und kosten sparen sind die Treiber. Aber nicht die Menschheit voranbringen.
Die App Entwickler stöhnen, weil Apple unverschämte 30% nimmt für SW ohne die ihre Geräte unverkäuflich wären.Apple treibt also auch den Kapitalismus voran. Warum sollte also jemand der Firma was positives im Hinblick auf die menschliche Entwicklung heute andichten. Historisch spielt Apple sicherlich eine Rolle. Aber heute ?...
-3
buffi
buffi23.04.18 11:49
Stereotype
In einer durch Amazon beeinflussten Gesellschaft möchte ich nicht leben.

Tust Du bzw. 98% aller Menschen doch schon längst.
Can’t innovate anymore? My ass!
+2
teorema67
teorema6723.04.18 12:02
pünktchen
Die Leute haben eine wirklich seltsame Vorstellung von "positiven Einfluss auf die Gesellschaft".
Genau. Sie haben eher Marktmacht als "positiven Einfluss auf die Gesellschaft" gemessen
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
+3
Stereotype
Stereotype23.04.18 12:05
buffi
Stereotype
In einer durch Amazon beeinflussten Gesellschaft möchte ich nicht leben.
Tust Du bzw. 98% aller Menschen doch schon längst.

Na ja, 98%. In den meisten Ländern hat Amazon keine Relevanz.
+3
Mecki
Mecki23.04.18 12:15
Ja, Apple tut einiges für die Umwelt und auch für Beschäftige in Billiglohnländern, aber davon bekommt hier doch kaum jemand etwas mit! Hier bei uns hört man da immer nur Negativschlagzeilen, wenn mal irgendwo bei Apple was nicht funktioniert, wie es sollte. Und davon profitiert ja auch niemand direkt hier. Also warum sollte jemand in einer Umfrage angeben, das Apple etwas positives für die Gesellschaft getan hat? Was genau soll das denn für einen Europäer oder in diesem Fall, für einen Amerikaner sein? Amazon hat z.B. den Onlinehandel gewaltig auf den Kopf gestellt, Google hat die Art wie wir im Netz suchen komplett verändert, Facebook die Art wie Menschen kommunizieren. Das sind Dinge, deren Einfluss Menschen täglich sehen und den sie am eigenen Leib erfahren. Was genau hat Apple denn in dieser Richtung gemacht? Apple ist für die meisten Menschen einfach nur ein Konzern, der gehobene und daher teure Produkte herstellt, einer von vielen Konzernen dieser Art. Apple ist auch kein Innovator, noch nie gewesen. Apple erfindet nicht das Rad, Apple sieht das existierende Räder nicht gut sind, sagt wir bauen ein neues, viel besseres Rad und ist manchmal eben der erste auf den Markt, der ein brauchbares, bezahlbares Rad verkauft. Aber deswegen kann Apple nicht behaupten das Rad erfunden zu haben, weil Räder hat es auch vorher schon gegeben, auch wenn sie vielleicht nicht so gut waren.
+2
te-c23.04.18 12:20
Ich finde das Angebot der beiden Unternehmen lässt sich überhaupt nicht vergleichen. Die meisten Leute nutzen meiner Meinung nach den Lieferservice. Den hat Apple in der Form gar nicht. Widerum nutzen die Leute ein Smartphone, was Amazon nicht bieten kann. Schlechte Vergleichsgrundlage.
+3
Dom Juan23.04.18 12:24
Mecki
Apple ist auch kein Innovator, noch nie gewesen.
Desktop Userinterface sagt Dir was ? Maus und Mauszeiger ? Musikkonsum (iPod) ? Apple Innoviert schon gewaltig, auch jetzt noch (siehe die hauseigenen Prozessoren, die in den nächsten Jahren vielleicht den Markt revolutionieren wenn sie so weitermachen wie bisher). Nur wie gesagt, wenn die Studie jetzt Leute auf der Straße aufgegriffen hat, Tante Erna und Vetter Jack, die sich nicht irgendwie für die Konzerne und Technik interessieren, sondern für die sich zwei Notebooks eben dadurch unterscheiden, dass eines einen Abnehmbaren Bildschirm hat und das andere nicht - dann überrascht das Ergebnis dieser Studie nicht wirklich.

Auch dass Tesla so weit hinten ist verwundert mich etwas. Schon lustig, müsste ich ein Ranking dieser Konzerne erstellen sähe das irgendwie anders aus...
-4
pünktchen
pünktchen23.04.18 12:26
Mecki
Aber deswegen kann Apple nicht behaupten das Rad erfunden zu haben, weil Räder hat es auch vorher schon gegeben, auch wenn sie vielleicht nicht so gut waren.

Das gilt doch für die ganzen anderen abgefragten Firmen genauso. Mir fällt kein einziges Produkt von denen ein dass nicht irgendwelche weniger erfolgreichen Vorgänger gehabt hätte.
+2
MacTaipan23.04.18 12:28
Heißt unterm Strich doch nur, dass der Amerikaner Bequemlichkeit als hohes gesellschaftliches Gut ansieht.
+6
Legoman
Legoman23.04.18 13:20
Bei Amazon kann man Steaks, Bier und Sexspielzeug bestellen - bei Apple nicht. Ganz klarer Vorteil.
+6
stargator23.04.18 13:32
Die Frage ist doch nicht präzise genug gestellt (oder interpretiert). Die positive Veränderung der Gesellschaft interpretieren doch die Gefragten eher, als wer beeinflusst mein Leben positiv.

Auf eine Frage würde die Halbierung aller Steuern (interpretiert als deine Steuern) die Gesellschaft positiv beeinflussen hätten bestimmt auch viele mit ja beantwortet.

Interessanter wäre die Folgen der wirtschaftlichen Entwicklungen der genannten Firmen auf kleinere Firmen und die Umwelt, bzw Durchschnittseinkünfte der Lieferanten (auch in USA) und deren Bewertung.
+2
BigLebowski
BigLebowski23.04.18 13:45
Amazon wird auch in Zukunft die Gesellschaft mehr Verändern, alleine durch die Lieferung von Lebensmittel ( noch ein "Säugling")
0
Mecki
Mecki23.04.18 18:32
Dom Juan
Desktop Userinterface sagt Dir was ? Maus und Mauszeiger ?
Kommt beides aus Xerox PARC, wo Apple das nur gesehen hat und so cool fand, dass sie das dann auch für ihren Computer übernommen haben. Guckst du hier und suchst mal nach Apple, ab diesen Satz anfangen zu lesen. Wie gesagt, Apple mag der erste sein, der etwas der breiten Masse zugänglich gemacht hat, aber erfunden haben sie es deswegen noch lange nicht.
Musikkonsum (iPod) ?
Der erste iPod kam 2001 auf den Markt. Der erste kommerzielle MP3 Player, M332Go kam 1997 auf den Markt, hatte 3 GB Speicherplatz und kostetet $599 seiner Zeit. Der Rio PMP300 kam 1998 auf den Markt , sah einen iPod gar nicht mal so unähnlich und hatte einen Listenpreis von $200.

Oder meintest du Musik online verkaufen? Hier war Ritmoteca der erste in 1998, wenn auch der Katalog mit nur 300'000 Songs etwas klein war. Ein Jahr später hatte Sony einen eigenen Store für ihre Künstler, war aber ein Flop. Dann haben sich Universal und Sony zusammengetan und einen Store aufgemacht. Um den entgegen zu treten haben sich dann EMI, Time Warner und Bertelsmann zusammengeschlossen und auch so einen MP3 Store aufgemacht. Erst ca. 1 Jahr später kam dann Apple auf die Bildfläche.

Auch hier, Apple mag es am besten gemacht haben und sie mögen auch am erfolgreichsten gewesen sein, aber deswegen war es nicht deren Idee. Apple war einfach nur schon immer gut darin zu erkennen, wo viel Potential drin steckt, aber eben auch zu erkennen welche Fehler die anderen bisher gemacht haben, weswegen es bei denen kein Erfolg wurde. Apple macht es dann einfach nur besser und bei ihnen wird es dann ein Erfolg. Siehe SmartWatch. Apple war einer der letzten Hersteller, die auf diesen Zug aufgesprungen sind und dennoch dominieren sie heute den Markt. Nicht weil sie es erfunden haben, nicht weil sie die ersten am Markt waren, sondern weil sie in den Augen vieler Nutzer einfach das beste Produkt liefern. Und das sagt doch Apple selber von sich: Ihr Anspruch ist es nicht der Erste zu sein, sondern der Beste zu sein.
+3
Dom Juan23.04.18 19:23
Ah, wieder was gelernt bezüglich eines UI das nicht nur aus Text besteht ! Danke Dir

Über das gängige Prinzip lässt sich dann, denke ich, streiten, wer Elektrizität jetzt entdeckt/erfunden/nutzbar gemacht hat zB. Aber prinzipiell hast Du wohl recht. 😊
0
Stefan S.
Stefan S.23.04.18 22:21
New-Economy-Wirtschaftsmagazin, will was dazu sagen, was die Gesellschaft stärker positiv beeinflusst.
Sehr witzig!
Krieg ist Frieden.
HA ha
0
iSoul
iSoul24.04.18 20:59
Wundert mich nicht in einem Land, in dem ein Drittel einen kriminellen Psychopathen zum Präsidenten wählen.
+1
Wurzenberger
Wurzenberger24.04.18 21:17
Ach du liebes Lieschen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.