Umfrage: Das halten deutsche Nutzer von Smartwatches
Ab morgen ist die Apple Watch offiziell verfügbar und es wird sich wohl sehr schnell zeigen, ob
intelligente Uhren die nächste Revolution in der Computerwelt darstellen - oder ob es sich eher um Spielzeug am Handgelenk ohne besonderen Nutzwert handelt. Der Branchenverband Bitkom hat eine Umfrage durchgeführt, wie das generelle Interesse an Smartwatches in Deutschland ausfällt. Das Ergebnis: Immerhin 40 Prozent der befragten Teilnehmer bekundeten Interesse. Vor zwei Jahren fand eine sehr ähnliche Umfrage statt, damals zeigten sich nur 31 Prozent dem Konzept gegenüber aufgeschlossen.
Interessant sind auch die
Begründungen derer, die sich nicht für intelligente Uhren interessieren. Fast die Hälfte gab an, sich mit dem Thema nicht beschäftigt zu haben. 36 Prozent der Nein-Sager begründeten ihre Ablehnung damit, nicht ihre aktuell genutzten Uhren ersetzen zu wollen. 29 Prozent halten Smartwatches für zu teuer, ebenfalls 19 Prozent haben noch kein Modell gefunden, das ihnen optisch zusagt. Geringe Akkuzeit nennen gerade einmal 11 Prozent der Umfrageteilnehmer als Grund, warum sie nicht mit dem Kauf einer Smartwatch liebäugeln. Ein Drittel antwortete übrigens, datenschutzrechtliche Bedenken zu haben - immerhin wisse man nicht genau, was mit den erfassten Daten genau geschehe.
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