Umfrage: Fast alle US-Teenager haben inzwischen iPhone und Apple Watch
Das iPhone genießt in vielen Teilen der Welt hohe Popularität. Besonders bemerkenswert sind die Absatzzahlen auf dem Heimatmarkt: In den USA nutzt längst mehr als die Hälfte der Smartphone-Besitzer ein iPhone. Unter US-Jugendlichen sind Apples Mobiltelefone ebenfalls alles andere als „out“, wie eine neue
Umfrage der Investmentbank Piper Sandler unter 14.500 Teilnehmern in 47 Bundesstaaten zeigt: Die überwältigende Mehrheit nennt ein iPhone ihr Eigen und beabsichtigt keinen Wechsel zu einem Konkurrenten. Auch die Apple Watch überzeugt US-Jugendliche.
iPhone die klare Nummer einsDas iPhone spielt im Leben vieler Teenager in den USA eine bedeutsame Rolle: 87 Prozent der Befragten sind im Besitz eines Apple-Smartphones. Leider nimmt Piper Sandler keine detaillierte Aufschlüsselung vor, sodass unklar bleibt, welche Modelle besonders stark nachgefragt sind. Die Beliebtheit des iPhones dürfte sich jedenfalls in nächster Zeit nicht schmälern: 88 Prozent der Jugendlichen geben an, dass ihr nächstes Mobiltelefon ebenfalls von Apple kommen wird. Dabei verzeichnet das iPhone in den letzten zehn Jahren in der jungen Zielgruppe eine erstaunliche Entwicklung: Im Jahr 2012 besaßen „nur“ 40 Prozent der Teenager ein iPhone. Auf Rekordniveau lagen beide Werte übrigens im Frühling 2021.
Die anhaltende Präferenz für das iPhone setzt aber auch jene Jugendlichen unter Druck, welche sich für ein Android-Gerät entscheiden: In Gruppenchats sind jene Nachrichten, die nicht via iMessage verschickt werden, farblich unterschiedlich markiert. So berichten einige Betroffene, Erfahrungen der Ausgrenzung erlebt zu haben (siehe
hier).
Auch bei den Smartwatches dominiert AppleDie Teilnehmer der Umfrage wurden auch nach dem Besitz einer Apple Watch gefragt. Im Vergleich zum iPhone findet Cupertinos Uhr weit weniger Zuspruch, allerdings lässt sich auch für dieses Gerät ein klarer Aufwärtstrend beobachten:
Nur 36,8 Prozent der US-Jugendlichen sind im Besitz einer Smartwatch, die Dominanz der Apple Watch ist allerdings ungebrochen: Bei 31 Prozent der Teenager befindet sich ein Modell von Apple auf dem Handgelenk.