Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Umfrage: Finden Smartphone-Kunden KI so spannend wie die Hersteller?

Allein schon die Außengestaltung des Apple Stores an der Fifth Avenue zu New York hatte deutlich gezeigt, was das zentrale Verkaufsargument für das iPhone 16 sein soll. So ließ Apple im September "Hello, Apple Intelligence" an den Glaswürfel anbringen, obwohl erst am heutigen Abend erste Funktionen freigeschaltet werden. "Hello, ..." steht im Apple-Duktus normalerweise für besonders wichtige Produkteinführungen und kommt daher recht selten zum Einsatz – hinsichtlich des KI-Pakets sah Apple aber einmal mehr die Zeit gekommen. Eine Umfrage wollte nun in Erfahrung bringen, ob Kunden den Ausblick auf KI-Unterstützung bei ihren Smartphones für genauso spannend wie die Hersteller erachten.


Akkulaufzeit so viel wichtiger als KI – momentan
Die Antworten fallen recht eindeutig aus, denn obwohl durchaus Interesse an Künstlicher Intelligenz besteht, ist es keinesfalls ein zentrales Kaufargument. Andere Kriterien bringen es hier auf wesentlich mehr Zuspruch. Für 61 Prozent der Befragten steht längere Akkulaufzeit weit vorn, dahinter folgen mehr Speicher (46 Prozent) und bessere Kamerafunktionen (38 Prozent). Während noch 30 Prozent der Teenager sehr begeistert von KI-Features sind und deswegen auf ein neues Smartphone umsteigen würden, sind es auf dem Gesamtmarkt nur 18 Prozent, die selbiges von sich sagen. Zum aktuellen Zeitpunkt verwenden übrigens gerade einmal 12 Prozent regelmäßig generative Dienste. Die erwähnten Zahlen beziehen sich auf alle Smartphone-Kunden, nicht nur auf Apples Nutzerschaft.

Derzeit wenig Zahlungsbereitschaft zu erkennen
Mehreren Berichten zufolge lautet Apples langfristige Strategie, bestimmte KI-Funktionen im Rahmen eines weiteren kostenpflichtigen Abos zur Verfügung zu stellen. Momentan ist die Zahlungsbereitschaft aber recht moderat ausgeprägt, mehr als 50 Prozent können komplett ausschließen, dafür Geld zu bezahlen. Man darf allerdings nicht vergessen, dass viele Anwender derzeit wenig Vorstellung davon haben, in welchen Bereichen Künstliche Intelligenz praktischen Nutzen mitbringen kann. Vieles steckt noch in den Kinderschuhen, vor allem wenn es um hohe Präzision und verlässliche Aussagen geht.

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern28.10.24 10:05
Erinnert mich irgendwie an den 3D Hype auf Fernsehern.
+18
kiungo
kiungo28.10.24 10:07
Niederbayern
Erinnert mich irgendwie an den 3D Hype auf Fernsehern.
... ja genau wie dieses "Internet" ... darüber spricht heute ja auch kaum noch jemand...
kiungo - Beratung, Schulung und Service rund um den Mac
-9
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex28.10.24 10:13
Niederbayern
Erinnert mich irgendwie an den 3D Hype auf Fernsehern.

Der Hype ist ja selbst im Kino ordentlich abgeflacht.
Wir schauen uns auch nur noch Kinofilme in 3D an, wenn klar ist, dass sie tatsächlich extra dafür produziert wurden (Avatar oder Rapunzel z.B.). Ansonsten sparen wir uns das Geld lieber und genießen 2D. Meiner Erfahrung nach sind 3D Filme ohnehin grundsätzlich dunkler und flauer vom Bild her – vermutlich bedingt durch die Brillen im Kino.
+4
macbeutling
macbeutling28.10.24 10:37
Man sollte bei solchen Umfragen nie ausser Acht lassen, WER befragt wird.
Ich bin mir sicher, dass ein Großteil der Nutzer der künftigen Features eben Jugendlich sind, für die TikTok und Instagram wichtiger sind, als Übersetzungen oder andere KI-Features.
Da können neue, individualisierte Emojis mit KI-generierter Unterstützung schon voll ausreichend sein, um in eine neues iPhone zu investieren.

Nicht immer den Fehler machen, und von der eigenen Warte das Ganze aus betrachten...das war schon damals ein Fehler als es hieß: Apple macht ja keine Macs mehr für die Profis....
Glück auf🍀
+8
Metty
Metty28.10.24 10:54
Niederbayern
Erinnert mich irgendwie an den 3D Hype auf Fernsehern.
Das Thema 3D ist noch nicht vom Tisch. Apple nennt das Kind nun "Spacial Video". Ist aber faktisch genau das gleiche, nur mit höherer Auflösung.
Auf dem Fernseher floppte das Ganze leider. Zum einen braucht jeder vor dem Fernseher eine Brille, und dann sind die Dinger nicht mal herstellerunabhängig zu verwenden. Die Brillen verdunkelten das Bild gewaltig und waren relativ unbequem zu tragen.
In Zukunft haben wir die Monitore in der Brille bzw. aktuell in der AVP. Keine Verdunkelung, viel höhere Auflösung, Anpassung auch für Brillenträger. Ich bin fest davon überzeugt, dass 3D wiederkommt.
+1
M1kRR
M1kRR28.10.24 11:00
Ich nutze Generative KI (AI) inzwischen täglich. Aber nicht auf einem der Mobilgeräte sondern ausschliesslich auf dem Mac. (Browser, LR, PS). Es wäre ziemlich dumm, die neuen Technologien nicht zu meinem Vorteil zu nutzen.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex28.10.24 11:04
M1kRR
Ich nutze Generative KI (AI) inzwischen täglich. Aber nicht auf einem der Mobilgeräte sondern ausschliesslich auf dem Mac. (Browser, LR, PS). Es wäre ziemlich dumm, die neuen Technologien nicht zu meinem Vorteil zu nutzen.

In welchem Rahmen nutzt du sie?
Um ungewollte Bildinhalte effizienter verschwinden zu lassen, klar. Aber darüber hinaus? Was noch?
0
M1kRR
M1kRR28.10.24 11:25
Gammarus_Pulex
M1kRR
Ich nutze Generative KI (AI) inzwischen täglich. Aber nicht auf einem der Mobilgeräte sondern ausschliesslich auf dem Mac. (Browser, LR, PS). Es wäre ziemlich dumm, die neuen Technologien nicht zu meinem Vorteil zu nutzen.

In welchem Rahmen nutzt du sie?
Um ungewollte Bildinhalte effizienter verschwinden zu lassen, klar. Aber darüber hinaus? Was noch?
Die automatischen Belichtungskorrekturen - vor allem in LR - sind im Laufe des letzten Jahres stillschweigend, aber eben ganz erheblich durch KI verbessert wurden. Das spart inzwischen doch erheblich Zeit. Ja und klar, Object removal. Im übrigen muss ich doch meine Aussage oben einschränken, ich nutze LR auf dem Telefon doch ziemlich häufig und gerade hier fällt das letzte Adobe Update ziemlich positiv ins Gewicht. Ansonsten ist der Hauptteil am Rechner eher text basiert. Ich veröffentliche regelmässig Artikel auf LinkedIn und nutze dafür ChatGPT, das mir oft in feinstem Business English Textvorschläge bringt, für die ich allein wesentlich mehr Zeit - vor allem für Recherche - benötigt hätte.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex28.10.24 11:30
Ja, Lightroom Mobile auf dem Handy ist sehr mächtig geworden – ich vermisse lediglich nach wie vor den Reiter Kalibrierung. Lass gerne mal einen Link zu deinen Artikeln da
0
tjost
tjost28.10.24 11:55
Niederbayern
Erinnert mich irgendwie an den 3D Hype auf Fernsehern.

Der Hype ist real aber nur wenig relevant als Kauf-Argument.
0
Zillo
Zillo28.10.24 12:08
Niederbayern
Erinnert mich irgendwie an den 3D Hype auf Fernsehern.
Ja ganz genau der Gedanke kommt mir auch. Vor allem genauso das gefühlt zwanghafte Suchen nach Anwendungen dafür.
Nicht falsch verstehen, KI kann man schon nutzen und sicher auch sinnvoll aber der inflationäre Einsatz als Buzzword stimmt mich skeptisch.
In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.
+2
M1kRR
M1kRR28.10.24 12:10
Gammarus_Pulex
Ja, Lightroom Mobile auf dem Handy ist sehr mächtig geworden – ich vermisse lediglich nach wie vor den Reiter Kalibrierung. Lass gerne mal einen Link zu deinen Artikeln da
Weiss nicht, ob Du das sehen kannst ...
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex28.10.24 13:20
M1kRR
Weiss nicht, ob Du das sehen kannst ...

Danke dir
+1
Raziel128.10.24 13:53
Metty
Niederbayern
Erinnert mich irgendwie an den 3D Hype auf Fernsehern.
Das Thema 3D ist noch nicht vom Tisch. Apple nennt das Kind nun "Spacial Video". Ist aber faktisch genau das gleiche, nur mit höherer Auflösung.
Auf dem Fernseher floppte das Ganze leider. Zum einen braucht jeder vor dem Fernseher eine Brille, und dann sind die Dinger nicht mal herstellerunabhängig zu verwenden. Die Brillen verdunkelten das Bild gewaltig und waren relativ unbequem zu tragen.
In Zukunft haben wir die Monitore in der Brille bzw. aktuell in der AVP. Keine Verdunkelung, viel höhere Auflösung, Anpassung auch für Brillenträger. Ich bin fest davon überzeugt, dass 3D wiederkommt.

Schon vor 15 Jahren gab es Fernseher die das ohne Brille geschafft haben und zwar für alle die auf den Bildschirm geschaut haben. Leider wurde das nicht erfolgreich. Erinnere mich aber bis heute wie ein solcher Screen im MediaMarkt hing. Dabei waren sowohl Qualität als auch Darstellung richtig gut.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.