Umfrage: Finden Smartphone-Kunden KI so spannend wie die Hersteller?
Allein schon die Außengestaltung des Apple Stores an der Fifth Avenue zu New York hatte deutlich gezeigt, was das zentrale Verkaufsargument für das iPhone 16 sein soll. So ließ Apple im September "Hello, Apple Intelligence" an den Glaswürfel anbringen, obwohl erst am heutigen Abend erste Funktionen freigeschaltet werden. "Hello, ..." steht im Apple-Duktus normalerweise für besonders wichtige Produkteinführungen und kommt daher recht selten zum Einsatz – hinsichtlich des KI-Pakets sah Apple aber einmal mehr die Zeit gekommen. Eine
Umfrage wollte nun in Erfahrung bringen, ob Kunden den Ausblick auf KI-Unterstützung bei ihren Smartphones für genauso spannend wie die Hersteller erachten.
Akkulaufzeit so viel wichtiger als KI – momentanDie Antworten fallen recht eindeutig aus, denn obwohl durchaus Interesse an Künstlicher Intelligenz besteht, ist es keinesfalls ein zentrales Kaufargument. Andere Kriterien bringen es hier auf wesentlich mehr Zuspruch. Für 61 Prozent der Befragten steht längere Akkulaufzeit weit vorn, dahinter folgen mehr Speicher (46 Prozent) und bessere Kamerafunktionen (38 Prozent). Während noch 30 Prozent der Teenager sehr begeistert von KI-Features sind und deswegen auf ein neues Smartphone umsteigen würden, sind es auf dem Gesamtmarkt nur 18 Prozent, die selbiges von sich sagen. Zum aktuellen Zeitpunkt verwenden übrigens gerade einmal 12 Prozent regelmäßig generative Dienste. Die erwähnten Zahlen beziehen sich auf alle Smartphone-Kunden, nicht nur auf Apples Nutzerschaft.
Derzeit wenig Zahlungsbereitschaft zu erkennenMehreren Berichten zufolge lautet Apples langfristige Strategie, bestimmte KI-Funktionen im Rahmen eines weiteren kostenpflichtigen Abos zur Verfügung zu stellen. Momentan ist die Zahlungsbereitschaft aber recht moderat ausgeprägt, mehr als 50 Prozent können komplett ausschließen, dafür Geld zu bezahlen. Man darf allerdings nicht vergessen, dass viele Anwender derzeit wenig Vorstellung davon haben, in welchen Bereichen Künstliche Intelligenz praktischen Nutzen mitbringen kann. Vieles steckt noch in den Kinderschuhen, vor allem wenn es um hohe Präzision und verlässliche Aussagen geht.