Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Umfrage: Mit welcher Art von Kamera fotografieren Sie am häufigsten?

An vielen öffentlichen Flächen sieht man derzeit riesige Werbeplakate von Apple, auf denen sich eindrucksvolle Fotos von Landschaften und Objekten befinden. Mitten im Bild oder am Fuß angebracht ist der große Schriftzug "Fotografiert mit dem iPhone 6" zu lesen. Vernachlässigte Apple bei den ersten iPhone-Modellen noch die integrierte Kamera, so erkannte Cupertino sehr bald, dass leistungsfähige Smartphone-Kameras ein wichtiges Verkaufsargument sind. Smartphones bieten längst eine Aufnahmequalität, die für die meisten Einsatzbereiche ausreichend ist und manch Tageszeitung stellte bereits komplett von teuren Kameras auf Smartphones um.

In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, mit welcher Art von Kamera Sie am häufigsten fotografieren - auch wenn für einige Einsatzbereiche natürlich zwingend die Profi-Kamera erforderlich sein muss. Ist es die dicke Spiegelreflex, das Smartphone, zählen Sie zum Kreis der Tablet-Fotografen - oder darf bei Ihnen immer noch die gute alte Spiegelreflex Bilder auf Film bannen?


Ergebnis der letzten Umfrage: Erste Eindrücke zu Apple Music
In unserer letzten Umfrage hatten wir danach gefragt, wie Ihre ersten Erfahrungen mit dem vor einer Woche an den Start gegangenen Dienst Apple Music aussehen. Rund 26 Prozent sind sich sicher, den Dienst auch nach Ablauf der drei kostenlosen Monate zu abonnieren und zeigen sich sehr zufrieden. 13 Prozent geben an "wahrscheinlich" ein Abo abzuschließen, 18,5 Prozent finden Apple Music zwar ansprechend, zählen ab Anfang Oktober jedoch trotzdem nicht zum zahlenden Kundenkreis. Als "Noch nicht überzeugt" bezeichnen sich 18,5 Prozent der Teilnehmer. 22,5 Prozent lehnen Streaming-Plattformen grundsätzlich ab, 5,6 Prozent halten Apples Umsetzung schlechter als die der Konkurrenz. Die verbleibenden 4 Prozent entfallen auf die Antwortoption "Gefällt mir nicht - sonstiger Grund".

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod07.07.15 13:46
iPhone.
0
Aulicus
Aulicus07.07.15 13:51
Für Schnappschüsse das iPhone, Für Andenken die Spiegelreflex
0
jokermainz
jokermainz07.07.15 14:03
... nur noch iPhone 6 - brauche keine andere Kamera mehr
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
valcoholic
valcoholic07.07.15 14:07
Eine recht sinnlose Umfrage. Die meisten werden wohl am häufigsten mit ihrem Smartphone fotografieren, da man damit selbst das Strassenschild bei dem das Auto parkt festhält.
Selbst wenn man eine gute Kamera besitzt, hat man die nur einen Bruchteil der Zeit eines Smartphones bei sich.
Ich schiesse wasimmer mir vor die Linse kommt mit dem iPhone und wenn möglich eben mit der Sony Alpha. Letztere liefert natürlich meist bessere Ergebnisse, im weitwinkeligeren Bereich merkt man dem iPhone aber kaum noch Schwächen an.
0
Freshmac07.07.15 14:09
Iphone oder wenn es mal bisschen besser werden soll Canon eos irgenndetwas spiegelreflexkamera
0
vincentmac07.07.15 14:10
@ aulicus geht mir genauso. Der Auswahlpunkt fehlt in der Umfrage. Ergänzen kann man noch, das bei Lowlight die iPhonekamera für die Tonne ist.
0
MikeMuc07.07.15 14:22
Das iPhone ist also der Ersatz für die "einfache" Kompaktknipse. Da wäre es doch interessant wie sich die Marktanteile und Mengen seit Einführung der Smartphones entwickeln. Irgendwann sind doch alle Smart unterwegs und wer schleppt dann noch so einen unförmigen Kompaktapparat zum Bildchen machen mit wenn man eh schon das Handy dabei hat. Da sind wenigstens auch gleich Koordinaten mit dabei damit man später nachschauen kann wo man da überhaupt war
0
Aulicus
Aulicus07.07.15 14:23
vincentmac
@ aulicus geht mir genauso. Der Auswahlpunkt fehlt in der Umfrage. Ergänzen kann man noch, das bei Lowlight die iPhonekamera für die Tonne ist.
Aber hallo!!!
0
sonorman
sonorman07.07.15 14:31
vincentmac

Es geht in der Umfrage darum, mit welcher Kamera am häufigsten fotografiert wird. Ein zusätzlicher Punkt "mal hiermit, mal damit" ist daher absichtlich nicht in der Liste.

Ich fotografiere eindeutig überwiegend mit der Systemkamera (ca. 95%) und mache nur ab und zu Schnappschüsse mit dem iPhone.
0
GHS
GHS07.07.15 14:51
iPhone nur wenn es sein muss, ansonsten mit den Sony Alphas (57, 6000 und bald 7R II).
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
Peter Eckel07.07.15 14:57
sonorman
Ich fotografiere eindeutig überwiegend mit der Systemkamera (ca. 95%) und mache nur ab und zu Schnappschüsse mit dem iPhone.
Geht mir genauso.

Seit ich ein Smartphone habe (also seit ca. 7 Jahren), habe ich so um die 2000 Aufnahmen damit gemacht. In der gleichen Zeit kamen ca. 80000 Aufnahmen mit richtigen Kameras zustande.

Das Telefon ersetzt mir dabei eher ein Notizbuch als eine Kamera. Um ernsthaft damit zu photographieren fehlt mir an dem kleinen Ding so ziemlich alles - Möglichkeiten, mit Zeit, Blende und Brennweite Aufnahmen zu gestalten, Lichtempfindlichkeit, Auflösung (und damit meine ich nicht die Pixelzahl des Sensors - die ist vollkommen irrelevant, solange das gesamte optische System nichts hermacht) ...

Das iPhone hat für ein Smartphone eine ordentliche Bildqualität, keine Frage. Deswegen ersetzen die Dinger ja auch die diversen kleinen Knipsis, die man früher dabeihatte, wenn einem das Mitschleppen einer richtigen Ausrüstung zuviel Akt war. Aber als Ersatz für eine ernsthafte Kamera taugt es nichts, und wird es physikalisch bedingt auch nie taugen.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
john
john07.07.15 14:58
das was valcoholic sagt.
da man a.) jeden mist fotografiert und sei es nur als merkzettel und b.) das iphone eh immer am mann ist, fällt die antwort doch super eindeutig aus.
die spiegelreflex nimmt man ja nur mit wenn man bewusst "fotografieren gehen" will.

ähnliche frage: welches rad nutzen sie häufiger? das rennrad oder die stadtmöhre?
klar käme ich mit dem rennrad auch von a nach b, aber das wird trotzdem nur für bewussten sport ausgepackt.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
vincentmac07.07.15 15:04
@ sonorman die Schwierigkeit ist das Verhältnis. z.b. 51% iPhone versus 49% Dslr. Aber das scheint uninteressant für die Umfrage zu sein.
0
Zacks
Zacks07.07.15 15:10
Über die letzten Jahre wurden es immer weniger Fotos die ich mit meiner DSLR mache. Das iPhone ist immer mit dabei, schneller zur Hand und die Bildqualität kann sich auch sehen lassen.

Fotos kann man direkt bearbeiten und muss nicht erst warten bis man zu Hause ist. Den Komfort direkt HDRs zu schießen möchte ich ebenfalls nicht mehr missen. Wenn es nicht grade um Lowlight geht, bleibt meine DSLR meist daheim.

Ich denke eh das DSLRs in den nächsten Jahren nach und nach verschwinden werden ..und auch heute schon würden mir kaum Gründe einfallen, warum ich eine DSLR einer Edelkompakten vorziehen sollte.
Ware wa messiah nari!
0
Aulicus
Aulicus07.07.15 15:14
Ist irgendwie Doof formuliert diese Umfrage... (genau wie mein Satz )

Ein Photograph wird wohl eher selten profesionell zur Handy-Quäke greifen...

Als nicht-Photograph ist es mir oft einfach zu lästig die dicke DSLR mitzuschleppen!
Vorallem bei einer Städtetour, bisschen Sightseeing zwischendurch auch mal shoppen und dann das Monster dabei?!?! Komm mir dann immer wie der Turbo-Spieser-Touri vor! (fehlen dann nur noch Badelatschern und das Unterhemd samt Killerplautze)
0
Fenvarien
Fenvarien07.07.15 15:26
Aulicus und andere Wer sich so absolut gar nicht in der Umfrage wiederfindet, kann dann leider diesmal nicht teilnehmen. Es ist keine Pflicht, sich für eine Antwort zu entscheiden
"Mal so, mal so" trifft natürlich auf 95% aller Nutzer zu, daher ist es auch keine interessante Option. Und jede Quotelung zu nennen, damit auch jeder eine Antwort findet, macht die Umfrage einen Kilometer lang.

----

Bei mir ist es mit überwiegender Mehrheit weiterhin die dicke Berta, der Rest sind Schnappschüsse per Handy. Nur in Südamerika musste es den ganzen Urlaub leider das Smartphone sein - wie habe ich die Spiegelreflex in den Anden vermisst
Up the Villa!
0
Aulicus
Aulicus07.07.15 15:35
"Mal so, mal so" trifft natürlich auf 95% aller Nutzer zu, daher ist es auch keine interessante Option. Und jede Quotelung zu nennen, damit auch jeder eine Antwort findet, macht die Umfrage einen Kilometer lang
Das ist mir durchaus bewusst... Mein´ ja nur
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI07.07.15 15:47
wie so oft ist keine passende Antwort für mich unter der vorgegebenen ...
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
kkmac07.07.15 15:52
vincentmac
@ sonorman die Schwierigkeit ist das Verhältnis. z.b. 51% iPhone versus 49% Dslr. Aber das scheint uninteressant für die Umfrage zu sein.

Muss ich die %e nach absoluter Bilderanzahl oder nach Tagen oder nach aufgenommenen Pixel errechnen um die richtige Antwort anzukeuzen ???

Nochmal für dich, da du an dem Tag in Mathe offensichtlich krank warst: 51% > 49%

Ich glaube eher, dass die Umfrage für Dich uninteressant ist...

mann, mann...
0
cab07.07.15 15:57
Kommt immer drauf an. Meist mit der Systemkamera, manchmal aber auch viel mit dem iPhone wenn man erstere nicht dabei hat, was aber eher selten vorkommt.

Und dann schleppe ich ab und an noch eine alte analoge Filmkamera mit.
0
Zapple
Zapple07.07.15 15:58
Das iPhone ersetzt den Notizblock, richtige Bilder die ich abspeichern möchte mache ich mit 5D Mark III.
0
ratti
ratti07.07.15 16:08
Fenvarien
"Mal so, mal so" trifft natürlich auf 95% aller Nutzer zu, daher ist es auch keine interessante Option.
Äh — und ich dachte, genau das wäre der Sinn von Umfragen, herauszufinden, was 95% der User tun? Und nicht „Wir lassen mal das normale weg, und gucken dann, für welche unpassende Antwort sie sich entscheiden…“

Genau das ist doch der Punkt: Wenn meine Tochter in der Nase bohrt, kann ich nicht erst „die gute Kamera“ aus dem Schrank holen. Ähnliches gilt für die Zahlen auf dem Flipchart nach dem Meeting, das Straßenschild über dem Parkplatz und und und…

Das ändert aber nichts daran, dass ich nach Möglichkeit die Spiegelreflex vorziehe und dann auch schon mal 30 Aufnahmen eines Motivs mache.

Also:
Handy öfter. Kamera mehr.

Statt also so komische Sachen wie „analog“ oder „Tablet“ aufzunehmen (in dem Wissen, dass deren Abstimmungsergebnisse zwangsläufig irgendwo unterhalb der FDP rumkrebsen) wäre doch „Beides —Schwerpunkt Handy“ bzw. „Beides — Schwerpunkt Kamera“ sinnvoller gewesen. Und vor allem interessant. Ich hätte mich schon gern drüber aufgeregt, dass Leute glauben, mit einem Smartphone könne man ernsthaft fotografieren.
0
sonorman
sonorman07.07.15 16:21
ratti
Äh — und ich dachte, genau das wäre der Sinn von Umfragen, herauszufinden, was 95% der User tun? …
Nein. Der Sinn dieser Umfrage ist, herauszufinden, womit aktuell häufiger fotografiert wird: mit dem Smartphone oder einer herkömmlichen Kamera.

Die meisten User wissen das sicherlich aus dem Stegreif. Ansonsten: Einfach nichts anklicken.
0
iGod07.07.15 16:31
Irgendwie blöde Diskussion. Ein Bild von einem Notizzettel oder sonst etwas zu machen, dass nach kurzer Zeit wieder gelöscht wird ist für mich in dem Sinne kein fotografieren.
Aus dem Kontext mit dem MTN Artikel ergibt sich doch, dass es hier tatsächlich mehr um das bewusste fotografieren geht.
0
MikeMuc07.07.15 16:50
sonorman
[Nein. Der Sinn dieser Umfrage ist, herauszufinden, womit aktuell häufiger fotografiert wird: mit dem Smartphone oder einer herkömmlichen Kamera.
Dann sollte man aber die Zielgruppe der Umfrage genauer definieren und nicht einfach mal ins Blaue umfragen. 100% der hier Anwesenden (Photographen ausgenommen) werden öfter mit dem iPhon knipsen. Dazu braucht es doch keine Umfrage das weiß doch schon die Nachtmütze meiner (und sicherlich auch sonormans) Oma.
0
ratti
ratti07.07.15 17:11
iGod
Irgendwie blöde Diskussion. Ein Bild von einem Notizzettel oder sonst etwas zu machen, dass nach kurzer Zeit wieder gelöscht wird ist für mich in dem Sinne kein fotografieren.
Aus dem Kontext mit dem MTN Artikel ergibt sich doch, dass es hier tatsächlich mehr um das bewusste fotografieren geht.
Finde ich nämlich auch. Und in diesem Sinne hat es halt seine Gründe, warum eine echte Kamera nicht 0,5cm dick ist. Eine gute Handy-Kamera ist immer „nur“ eine gute HANDY-Kamera.

DIe Geräte werden doch total unterschiedlich genutzt. Ich käme nie im Leben auf die Idee, die Kamera auf AUTO zu stellen, und umgekehrt nie das Handy auf MANUELL.

Das heisst aber nicht, dass man mit dem Handy nur Notizzettel abknipst. Ich nutze z.B. bewusst die Panorama-Funktion des Handys, weil mein Kameraobjektiv einen deutlich kleineren Winkel erfasst als das Handy - das zu shoppen wäre m.E. schlechter als das Handy zu verwenden.
0
teorema67
teorema6707.07.15 18:46
Large Sensor Compact fehlt zwischen Systemkamera und Kompaktkamera. Am häufigsten fotografiere ich mit einer kompakten APS-C.

Ich habe eine super Cellphone cam, aber eine echte Kamera ist das nie und nimmer, auch nicht im iPhone.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Stefab
Stefab07.07.15 19:15
Also ich derzeit iPhone, wird wohl auch weiterhin die Kompaktknipse für Immer dabei bleiben. Will mir jetzt aber eine Canon EOS 600D zum filmen holen (da gebraucht sehr günstig zu bekommen, auch habe ich schon etwas Canon Zubehör, Magic Lantern gibt es auch, etc.)

Also in Zukunft werde ich durchaus auch öfters mit der DSLR Fotos machen.
0
Roberts07.07.15 20:17
Fotografieren? 100% DSLR - Das Smartphone ist - egal was die Werbung suggerieren möchte - systembedingt bestenfalls für Knipsereien geeignet. Winzsensoren und Mikrooptik reichen logischerweise nicht für mehr.
0
music-anderson
music-anderson07.07.15 21:37
Vernünftige Fotos schiesse ich mit einer DSLR von Nikon
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.