Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Umfrage: So lange nutzen iPhone-Besitzer ihre Geräte – Veränderungen durch Corona-Pandemie

Jedes Jahr ein neues iPhone – dieser Maxime folgt nur eine kleine Minderheit. Die meisten Besitzer eines Smartphones aus Cupertino bleiben ihrem Gerät langer treu, zum Teil sogar deutlich. Angesichts der Qualität der Geräte und der Tatsache, dass Apple diese fünf oder gar sechs Jahre mit Updates versorgt, nimmt das auch nicht Wunder. Allerdings fließen häufig auch noch weitere Faktoren in die Entscheidung ein, ein vorhandenes und nach wie vor voll funktionsfähiges iPhone durch ein neues Gerät zu ersetzen. Eine Rolle spielen unter anderem die Angebote der Mobilfunkbetreiber, die iPhones vor allem in den Vereinigten Staaten im Rahmen eines Vertragsabschlusses günstiger abgeben. Zudem offerieren sie manchmal nach einer gewissen Zeit, etwa zwei Jahren, den „kostenlosen“ Tausch gegen ein neues Modell.


Zehn Prozent ersetzten ihr iPhone nach weniger als einem Jahr
Die meisten iPhone-Besitzer, nämlich 31 Prozent, nutzen ihr Gerät mindestens drei Jahre, bevor sie es ersetzen. Das ergab eine aktuelle Umfrage von Consumer Intelligence Research Partners (CIRP), die im März 2023 in den USA durchgeführt wurde. 30 Prozent, also nahezu ebenso viele, kaufen ein neues Gerät, wenn das alte zwei bis drei Jahre alt ist. Lediglich 10 Prozent wechseln das iPhone bereits weniger als zwölf Monate nach dem Erwerb. Interessanter als die Zahlen dieser Momentaufnahme ist allerdings ein Vergleich mit den Werten, welche die Demoskopen in den vergangenen vier Jahren jeweils zum gleichen Zeitpunkt durchführten. Sie zeigen eine Entwicklung, die von deutlichen Verschiebungen geprägt war. So wuchs die Anteil der iPhone-Nutzer, die ihr Gerät nach weniger als einem Jahr ersetzten, von 8 Prozent im Jahr 2019 bis März 2022 auf 12 Prozent an, um heuer wieder um zwei Punkte zurückzugehen.


Quelle: CIRP

Corona-Pandemie sorgt für Veränderung der Nutzungsdauer
Noch gravierender war die Änderung des Verhaltens bei den Befragten, die ihr iPhone drei Jahre oder länger nutzen. Deren Anteil stieg von 26 Prozent (2019) auf 34 Prozent (2021), sackte dann 2022 jedoch auf 20 Prozent ab. 2023 erreichte der Wert wieder annähernd jenen des Jahres 2021. Die Meinungsforscher führen diese Entwicklung unter anderem auf die Corona-Pandemie zurück. Die damit einhergehende Verunsicherung vieler Kunden habe insbesondere 2021 zu längeren Nutzungsdauern geführt, heißt es in dem Bericht. Nach dem Abflauen sei es dann 2022 zu vermehrten Neukäufen gekommen, unter anderem hervorgerufen durch finanzielle Unterstützungsmaßnahmen seitens der US-Regierung. Dazu beigetragen hätten zudem Einsparungen der Konsumenten in anderen Bereichen, die unter anderem durch die Einschränkungen bei Reisen und Konzerten hervorgerufen worden seien.

Kommentare

TerenceHill
TerenceHill11.05.23 08:37
Mein Turnus ist alle 2 Jahre. Für das alte iPhone bekommt man einen sehr guten Gebrauchtpreis. Dann ist die Neuanschaffung fast erschwinglich.
0
Mr.Bue
Mr.Bue11.05.23 08:52
Ich habe erstmals ein iPhone (12 Pro) das dritte Jahr in Nutzung, da es die letzten Jahre so gut wie keine Neuerungen gab, die ich hätte unbedingt haben wollen. Neuer Akku rein und weiter geht's!
+5
jmh
jmh11.05.23 09:00
vielen dank. ich weiss selbst, wie lange ich mein iphone jeweils nutze ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-19
Paddy259011.05.23 09:01
Nachdem ich frühere Geräte nach 2 Jahren ausgetauscht habe, nutze ich mein derzeitiges iPhone XS Max bereits seit etwa 4 1/2 Jahren. Grund dafür ist, dass die Verbesserungen bei neueren Geräten nicht mehr so stark sind, wie bei früheren Modellwechseln.

Die Leistung ist auch nach dieser langen Zeit (jedenfalls für meine Nutzung) ausreichend. Bei früheren Modellen lief meistens schon das aktuelle iOS auf 2 Jahre alten Geräten nicht mehr flüssig. Lediglich der Akku müsste langsam mal getauscht werden.

Mal sehen, wann ich ein neues Gerät anschaffe. Vielleicht schafft es Apple, mich mit der nächsten Generation so zu begeistern, dass ich umsteige. Das war bei den letzten Generationen nicht der Fall, auch angesichts des inzwischen doch recht hohen Preises…
+9
frietbart11.05.23 09:05
ich nutze mein iphone solange wie es dafuer updates gibt. das ist fuer mich ein guter zyklus. zwischendurch wird mal der akku erneuert. derzeit habe ich ein 11er das ich im herbst 2019 gekauft habe. das nutze ich noch ca 2 jahre. ich habe nicht das gefuehl das ich mit den versionen 12,13,14 viel verpasse. vom oekologischen sinn sich andauernd neues zeug zu kaufen fange ich liebet erst garnicht erst an 😉
+16
Thomacintosh11.05.23 09:07
jmh
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
Schön dass du damit Zeit sparst, aber mit diesem Hinweis allen anderen Zeit stiehlst. Merkste selbst, ne?
+10
jmh
jmh11.05.23 09:10
Thomacintosh
Schön dass du damit Zeit sparst, aber mit diesem Hinweis allen anderen Zeit stiehlst. Merkste selbst, ne?

wieso? hierher zu kommen, war deine eigene entscheidung. der vorwurf laeuft also ins leere ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-19
Electric Dave11.05.23 09:26
Im Schnitt bin ich bei 3 bis 4 Jahren. Im Herbst tausche ich mein XR aus 2019 gegen ein neues 15 und mein Sohn bekommt das XR als erstes Handy. Das XR hat für mich eine tolle Qualität - null Probleme, Akku noch fit.
0
kvoecking
kvoecking11.05.23 10:14
Mein iPhone XR habe ich seit knapp vier Jahren. Der Akku ist immer noch bei weit über 90% und hält auch lange. Warum also ein neues Gerät? Ich werde mir bei der im Spätsommer anstehenden T-Mobile Vertragsverlängerung stattdessen einen Ersatz für mein iPad Air 2 besorgen, das mittlerweile knapp 8 Jahre alt ist. Ein neues iPhone gibt es vermutlich dann in zwei Jahren, wobei das XR dann in der Familie weitergereicht wird..
Zur weisen Belehrung gehört Intelligenz, zum Anschreien lediglich eine laute Stimme.
0
andreas_g
andreas_g11.05.23 10:19
Bin ich der Einzige, der diese Nutzungsdauern erschreckend kurz findet? Die Geräte halten locker 5 Jahre durch, mein letztes habe ich nach 8 Jahren ersetzt.
+10
Calibrator11.05.23 10:41
6s+ hier. Akku selbst getauscht. Läuft auch ohne das neueste iOS völlig klaglos.
+7
AndreasDV11.05.23 10:43
Normalerweise habe ich so alle 1-2 Jahre ein neues iPhone gekauft. Das hat sich mit dem iPhone 11 Pro geändert. Habe es heute noch, und sehe bis heute keinen Grund, gegen ein neues auszutauschen. Gestern neuen Akku einbauen lassen, und leider auch ein neues Display. Mal sehen was das iphone 15 kann
0
MacKaltschale11.05.23 10:51
Calibrator
6s+ hier. Akku selbst getauscht. Läuft auch ohne das neueste iOS völlig klaglos.

iPhone 7. Vor 3,5 Jahren gebraucht für 170 EUR gekauft. Ich werde mir nie wieder ein nagelneues iPhone kaufen. Der Preis wird immer absurder, wenn ich das mit den iPads vergleiche, die einen wesentlichen Mehrwert zu günstigeren Preisen bieten. Sobald es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, wird Ausschau nach dem nächstem Schnäppchen gehalten.
+7
Deppomat11.05.23 10:55
Na ist doch schön. Gut für die Umwelt (weil weniger Müll und Rohstoffverbrauch), gut für die Kunden (weil die Geräte tatsächlich langlebig sind), und Apple verdient trotzdem noch massig Geld. Everybody wins.
+5
F303
F30311.05.23 11:01
Für mich war/ist mein 11 ProMax das erste Gerät, bei dem ich noch immer keinen wirklichen Grund zum Wechsel sehe. Vermutlich wird das 15er (weil dann bei mir alles auf USB-C wäre) das Nächste, dann ist der Abstand gross genug und man bekommt noch immer etwas fürs Alte.
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
+2
iEi
iEi11.05.23 11:02
Also meine Nutzungsdauer hat sich nicht durch Corona sondern durch die Preispolitik von Apple deutlich verlängert…
+9
Peter202111.05.23 11:11
mein 8+ (gebraucht, fast neu gekauft) hat noch den 1. Akku mit heute 83%. Ich leide etwas unter Speichermangel da ich doch viel mit videos und Fotos mache und teure cloud-Lösungen vermeiden will. USB-C und mehr Speicher im nächsten iPhone wäre wohl der Grund für ein neues nach knapp 6 Jahren...
+4
Mr.Bue
Mr.Bue11.05.23 11:23
iEi
Also meine Nutzungsdauer hat sich nicht durch Corona sondern durch die Preispolitik von Apple deutlich verlängert…

Bei mir ebenso. Bin mal gespannt ob das 15 Pro, meinen "habenwollen Trieb" wieder reizen kann, oder ich mein 12er ein weiteres Jahr nutze.
0
Rosember11.05.23 11:43
Ich habe ein SE II, das wie neu ist. Ich habe vor, es mindestens zu nutzen, bis es keine Updates mehr erhält. Aber ich mache mit dem iPhone auch nur Kram, für den schon mein jetziges Phone völlig überdimensioniert ist: Telefonieren(!), gelegentlich ein wenig Facebook und Internet, Kalender, Kontakte, (primitives) Banking, sehr selten Mail, Wecker und Navigation. – Wenn es mal hinüber ist, wird wieder die günstigste Option eines iPhone angeschafft.
+1
ted-23611.05.23 18:34
Ich nutze das iPhone X und bin immer noch sehr zufrieden. 👍😀
+1
Hot Mac
Hot Mac11.05.23 21:53
Ich hab ein 13er mini.
Das werde ich behalten, bis es nicht mehr unterstützt wird.
+2
MacSquint
MacSquint12.05.23 01:06
iPhone XR - jetzt w.5 Jahre alt und ich sehe überhaupt keinen Grund einem Upgrade Wahn zu folgen und ständig neue Geräte zu kaufen.
Ich habe jedes meiner iPhones mindestens 4 Jahre benutzt.
Das XR läuft immer noch astrein und der Akku ist immer noch super in Schuss.
Bei den Mondpreisen für iPhones, die wir mittlerweile haben, benutze ich es gerne auch noch lange weiter…
+2
TotalRecall
TotalRecall13.05.23 16:54
Hier alles genauso. Ma schaun ob Apple was nach dem SE3 rausbringt um dann irgendwann gut und günstig zu updaten
Rosember
Ich habe ein SE II, das wie neu ist. Ich habe vor, es mindestens zu nutzen, bis es keine Updates mehr erhält. Aber ich mache mit dem iPhone auch nur Kram, für den schon mein jetziges Phone völlig überdimensioniert ist: Telefonieren(!), gelegentlich ein wenig Facebook und Internet, Kalender, Kontakte, (primitives) Banking, sehr selten Mail, Wecker und Navigation. – Wenn es mal hinüber ist, wird wieder die günstigste Option eines iPhone angeschafft.
0
buck
buck15.06.23 17:20
Ich nutze immer noch das SE aus 2016. Solange ich noch Sicherheitsupdates bekomme ist alles gut. Aber ich fürchte ich werde mir demnächst dann doch ein größeres kaufen müssen. Dann werden die Hosentaschen aber langsam zu klein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.