Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Umfrage: Waren Sie mit den Neuerungen der gestrigen Keynote zufrieden?

OS X Yosemite, iOS 8 und jede Menge Neuerungen für Entwickler - das waren die wichtigsten Themen der gestrigen WWDC-Keynote. Neue Hardware gab es - anders als auf den WWDC-Keynotes der letzten Jahre - nicht, Apple konzentrierte sich komplett auf den Software-Bereich und macht die WWDC zu dem, was sie eigentlich ist: Eine Entwicklermesse. Auf vielen Nachrichtenseiten ist daher zu lesen, Apple habe zwar Entwickler erfreut, Benutzer aber enttäuscht, da es weiterhin keine neuen Produkte gab, die den Markt revolutionieren könnten. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, was Sie von den Neuerungen der Keynote halten. Hat Apple gestern geglänzt und komplett überzeugend, war es eher mäßig oder sind Sie sehr enttäuscht?

In unserer letzten Umfrage hatten wir danach gefragt, wie Ihre Meinung zur Übernahme von Beats ist. Die meisten Antworten entfielen auf die Option "Bin mir noch unschlüssig" - was auch unter namhaften Marktbeobachtern die vorherrschende Ansicht ist. 7,3 Prozent halten den Schritt für eine perfekte Strategie, 19,9 Prozent für eine tendenziell sinnvolle Übernahme. Als kompletten Schwachsinn bezeichnen die Übernahme 17,1 Prozent, 14,6 Prozent antworteten mit "Tendenziell eine wenig sinnvolle Übernahme". Es gibt somit mehr Kritiker als Befürworter.

Weiterführende Links:

Kommentare

Vogel-Network03.06.14 12:26
Auf jedenfall
0
r.breiner
r.breiner03.06.14 12:40
Bin auch schwerst begeistert. Die einzige Frage, die ich noch bez. iOS8 habe: Kann ich endlich Gruppen in Kontakte bearbeiten???
Man darf gespannt sein!
0
AppleUser201203.06.14 12:41
Ich vermisse irgendwie das "One more thing"
Yosemite finde ich gut...
0
otof03.06.14 12:45
r.breiner
Bin auch schwerst begeistert. Die einzige Frage, die ich noch bez. iOS8 habe: Kann ich endlich Gruppen in Kontakte bearbeiten???
Man darf gespannt sein!

Was meinst du damit? Die Namen der Gruppen oder?
1x Apple immer Apple
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.06.14 12:45
Die diversen neuen APIs und *Kits legen nahe, daß hier das Feld für neue Dinge bereitet wurde. Nun mal schauen, was Third Parties und Apple selbst daraus machen.
0
penumbra03.06.14 12:49
Ich finde die bessere Integration von Macs mit iDevices super, außerdem das Teilen von Apps in der Familie
enjoy life in full trains
0
Moneying03.06.14 12:53
Vogel-Network
Auf jedenfall

0
schweiul03.06.14 13:01
besser spät als gar nicht -- die vorgestellten "Neuheiten" wurden von den Entwicklern schon lange Zeit gefordert, Apple hat endlich reagiert und dass ist sehr gut, auch "swiftkey--swipe" sind plötzlich ganz toll und auf der Keynote zu sehen -)
0
Jordon
Jordon03.06.14 13:01
Erwartet wurde:
OS X 10.10
iOS 8
Komplett neue Notebook-Linie
Apple TV
iMac Retina
iPhone 6
iWatch
Gekommen ist ein neues OSX und iOS8
0
MacGay
MacGay03.06.14 13:06
was mir fehlt : mehrere accounts am ipad / iPhone ...

Das würde auch bedeuten das ich mehr Speicher wählen würde beim kauf ::-)

Ansonsten finde ich tolle updates werden es.
Wie so oft : gutes wird besser
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.06.14 13:06
Jordon
Erwartet wurde: (...)
Erwarten und wünschen kann man viel...
0
trw
trw03.06.14 13:07
Ich bin von der gestrigen Präsentation der Software wirklich begeistert - besonders von einigen Kleinigkeiten und dem Zusammenspiel von iOS/iPhone/iPad und MacOSX/Mac!

Andererseits bin ich natürlich "maßlos enttäuscht", dass nicht gleich eine komplett neue Hardware-Familie vorgestellt wurden (könnt gerade MBP, Display, Apple TV und iPhone neu gebrauchen)!!
0
dylan51
dylan5103.06.14 13:10
Nett wäre ein neuer iMac gewesen ohne die Aufblähung auf der Rückseite zur Mitte hin. Aber die weitere Integration von iOS und OSX ist logisch und rechtfertigt den gestrigen Abend.
0
Futurama3803.06.14 13:22
Ich bin schon enttäuscht das keine Hardware präsentiert wurde.
Die Produktzyklen werden immer länger und selbst ein neues Display könnte man doch nach 992 Tagen schon erwarten.
Apple wird immer träger, es gibt so viele Punkte die man leicht verbessern könnte wei die Technologie schon am Markt verfügbar ist. Scheinbar war der Beats deal wichtiger.

Als reiner Developer Event war die WWDC2014 aber schon gelungen.
Man darf weiter gespannt sein
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.06.14 13:23
dylan51
Nett wäre ein neuer iMac gewesen ohne die Aufblähung auf der Rückseite zur Mitte hin.
Hm, da sitzen ein Netzteil, eine 2,5"- bzw. eine 3,5"-Festplatte, ein Lüfter und die Kippmechanik...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.06.14 13:24
Futurama38
Die Produktzyklen werden immer länger und selbst ein neues Display könnte man doch nach 992 Tagen schon erwarten.
+1
0
Jordon
Jordon03.06.14 13:25
Hannes Gnad
Jordon
Erwartet wurde: (...)
Erwarten und wünschen kann man viel...
... Es kommt die Zeit, oh-ho in der das Wünschen wieder hilft...
Der "Knaller" ist auf jeden Fall wieder ausgeblieben, aber ob der überhaupt auf der WWDC präsentiert worden wäre ?!
0
Supremeja
Supremeja03.06.14 13:46
Ich hab fest damit gerechnet, dass Apple das neue Apple TV vorstellen wird. Damit die Entwickler mit den neuen Apps loslegen können.

Jedoch alles in allem ein Feuerwerk der Neuerungen. Auch wenn es nur softwarelastig war, ist es dennoch ziemlich viel Holz zum heizen.
0
Aurorix03.06.14 14:31
Ich fand die Art der Präsentation sehr gelungen. Es war witzig, es wurde viel gelacht und es ist bei den Leuten die Vor-Ort waren richtig gut angekommen.

Craig hat einen super tollen Job da oben gemacht kam sehr sympathisch rüber.
Tim war auch nicht schlecht und hat sich zu den anderen Keynotes gesteigert.
Der Chef von epic Games kam ein wenig merkwürdig rüber... So halt richtig Nerd halt

Highlight war natürlich auch der Anruf bei Dr. Dre Auch wenn Craig hier alles abgelesen hat. Das könnte er noch besser machen beim nächsten mal

Da es klar eine Entwicklerkonferenz ist habe ich nicht damit gerechnet eine großartig neue Hardware zu sehen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass dies noch in wenigen Monaten kommen wird.

Alles in allem war es denke eine sehr erfolgreiche Keynote
0
mazun
mazun03.06.14 14:32
Ich hatte mir natürlich auch einen kleinen Ausblick auf das iPhone6 erhofft.
Dennoch, was aber gestern an Software gezeigt wurde war dermaßen interessant und ist auch so wichtig, dass ich nun doch recht froh bin, dass Apple keinerlei Hardware gezeigt hat, obwohl die Erwartungen dahin gehend ja sehr hoch waren.

Ich bin vor einigen Jahren wegen der ansprechende Hardware zu Apple gekommen und stelle nun mehr und mehr fest, dass alles nichts wäre, ohne OS X uns iOS.
0
MarkInTosh03.06.14 14:38
"Waren Sie mit den Neuerungen der gestrigen Keynote zufrieden?"

Solch eine Frage auf einer Website, die zu 99,9% von Apple-Freaks besucht wird, zu stellen, soll zu genau welchem Ergebnis führen...?

Sorry, aber wenn ich hier und anderenorts so manchen Kommentar zur gestrigen Keynote lese, bekomme ich den Eindruck, Apple hätte gestern auch ein blinkendes Eichhörnchen zeigen können - und alle wäre ausgeflippt.

Für mich war die gestrige Veranstaltung mit das Langweiligste, was ich je von Apple als Keynote präsentiert bekam. Jede Menge alter und geklauter Wein in neuen Schläuchen...
0
Deppomat03.06.14 14:49
Habe die Keynote heute morgen durchgeskippt. Lustigerweise kann ich mich grad an kaum ein Feature erinnern, aber ich weiß noch, daß ich mehrmals gedacht habe: "Cool!".
Alles, was Cloud und Sync ist, ist mir irgendwie immer noch suspekt. Das klappt immer nur so halb bei mir, aber es kann auch daran liegen, daß ich eher ein störrischer, altmodischer User bin.
0
RyanTedder03.06.14 16:19
Ich fand die gut. Tolle hardware hat Apple Bereits, aber die Software ist nach wie vor verbersserungswürdig
0
dreyfus03.06.14 17:37
Ich finde es eigentlich sehr konsequent, dass man auf Hardware Vorstellungen ganz verzichtet hat. Das bringt den Fokus dieser Entwickler-Veranstaltung wieder auf den richtigen Punkt. Man hat vor Jahren die Macworld (und andere Messen) verlassen, damit man neue Produkte dann vorstellen kann, wann man das will. Eine WWDC mit 1000 Ingenieuren muss man langfristig planen und ansetzen, womit man exakt das gleiche Problem wieder hätte.

Neue Macs sind nicht wirklich überfällig, neue Prozessoren kommen eh erst Ende des Jahres, iPhones und iPads bekommen ihre eigenen Events. Ein Thunderbolt 2 Display, wenn es denn endlich kommt, erfordert kaum mehr als eine Pressemitteilung.

Wichtiger ist, dass Apple praktisch alle wesentlichen Einschränkungen in iOS adressiert hat (Notifications, Widgets, Kommunikation zwischen Apps, Umgehung der Sandbox / App-übergreifender Dateizugriff) und einen guten Mittelweg gefunden zu haben scheint, iOS und OS X etwas einheitlicher zu machen, ohne OS X dabei komplett auf den Kopf zu stellen. Erstaunlicherweise scheinen auch User-Gewohnheiten etwas mehr in den Mittelpunkt zu rücken. So wird endlich Spotlight aufgebohrt, anstatt Blödsinn wie Launchpad weiter zu pflegen, Dashboard, seit Spaces und Mission Control ein Fremdkörper, wandert in die Notifications und wer es unbedingt will, bekommt auch alternative iOS Tastaturen... Daran ist Vieles eigentlich ganz erfreulich.
0
scharli03.06.14 17:54
@Aurorix
Ich finde es gut, dass Du Craig diesen Rat gegeben hast. Nur so kann er lernen. Vielen Dank!
0
scharli03.06.14 17:58
@Markin Tosh
Mensch, was hast Du geraucht? War doch ein wenig stark, oder?
0
scharli03.06.14 17:59
@Deppomat
Gut, dass Du darüber gesprochen hast.
0
MarkInTosh03.06.14 19:12
scharli
@Markin Tosh
Mensch, was hast Du geraucht? War doch ein wenig stark, oder?

Lieber Scharly,

in Sachen iOS einfach nur den Weg zu gehen, den Google schon vor mindestens drei Jahren ging (App-übergreifender Datenzugriff, aber immer noch ohne User-Filesystem, austauschbare Tastaturen etc.), ist für mich ebenso wenig beeindruckend, wie eine in Mac OS X-integrierte Variante von Dropbox mit der Einschränkung auf Apple Devices Only. So etwas kann nur jemand "groundbraking" nennen, der die letzten Jahre im Tiefschlaf verbracht oder nie etwas anderes, als Apple-Produkte genutzt hat.
0
dylan51
dylan5103.06.14 19:17
MarkInTosh
Für mich war die gestrige Veranstaltung mit das Langweiligste, was ich je von Apple als Keynote präsentiert bekam. Jede Menge alter und geklauter Wein in neuen Schläuchen...

Also da hätte ich doch gerne mal ein Beispiel
Habe wohl zu kleine Hände, um das zu begreifen
0
ctismer
ctismer03.06.14 19:18
Die Keynote war gut gemacht und fast durchweg interessant über zwei Stunden.
Die Neuerungen sehen fast alle vielversprechend aus.

Nicht zuletzt wegen all dem Rumor auf MTN & Co war ich allerdings ziemlich
enttäuscht, dass kein Fitzel Hardware angekündigt wurde.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.