Umfrage unter US-Jugendlichen: iPhone und Apple Watch überaus beliebt, Apple-Dienste können nicht mithalten
Das iPhone fristet hierzulande selbstverständlich kein Nischendasein, der Grad der Marktdurchdringung ist aber keinesfalls mit den USA vergleichbar: Vor allem Jugendliche setzen auf das iPhone, dessen Attraktivität ungebrochen erscheint. Die Investmentbank Piper Sandler legt nun eine neue
Umfrage unter US-Teenagern vor: 6.020 Teilnehmer aus 47 Bundesstaaten nahmen zu verschiedenen Konsumpräferenzen Stellung, das Durchschnittsalter der Befragten liegt bei 16,1 Jahren. Weitere Erkenntnisse der Studie: Das Interesse an Virtual-Reality-Geräten nahm leicht zu, ausgewählte Apple-Dienste hinken in ihrer Verbreitung aber deutlich der Konkurrenz hinterher. Die Ergebnisse sind unter anderem deshalb so bedeutend, weil viele Menschen den Produkten ihrer Jugendjahre auch Jahre später noch die Treue halten.
iPhone weiterhin höchst begehrt, Apple Watch die beliebteste Smartwatch85 Prozent der Befragten nennen ein iPhone ihr Eigen, 86 Prozent erklären, dass das nächste Smartphone aus dem Hause Apple kommt: Jugendliche sind nach wie vor äußerst angetan Cupertinos beliebtestem Produkt. Allerdings lag das Niveau bei der im Oktober des vergangenen Jahres veröffentlichten Umfrage sogar ein wenig höher: Damals behaupteten 87 Prozent, ein iPhone zu besitzen und 88 Prozent, der Marke beim nächsten Kauf eines Smartphones treu zu bleiben. Die Apple Watch punktet ebenfalls bei den jungen Kunden, wenn auch nicht im gleichen Maße: 34 Prozent sind im Besitz einer solchen Uhr. Die Zahl ist aber alles andere als unspektakulär, da ohnehin nur 39,4 Prozent der Teenager überhaupt eine Smartwatch haben. Die Apple Watch ist somit Platz eins unter den Uhrenmarken, gefolgt von Casio und Rolex.
Apple Music und Apple TV+ rangieren etwas abgeschlagenVirtual Reality weckt allmählich das Interesse der Jugendlichen: 33 Prozent der US-Teenager besitzen ein entsprechendes Gerät, bei 13 Prozent ist eine wöchentliche Nutzung von VR-Inhalten zu verzeichnen. 44 Prozent machten von Apple Pay im vergangenen Monat Gebrauch, andere Apple-Dienste genießen allerdings eine deutlich niedrigere Popularität: Gut 30 Prozent verwenden Apple Music, Spotify hingegen vereint fast zwei Drittel der Befragten auf sich. Weniger als fünf Prozent sehen sich täglich Inhalte auf Apple TV+ an, bei Netflix und YouTube liegt der Wert jeweils bei rund 30 Prozent. Übrigens äußert sich der Bericht auch zu den beliebtesten Apps der US-Jugendlichen: Instagram landet auf Platz zwei, gefolgt von Snapchat. Platzhirsch ist das Videoportal TikTok.