Umfrage zeigt Beliebtheit der Apple Watch: iPhone-Nutzer mit wenig Interesse an Konkurrenzprodukten
Als Apple die erste Baureihe der Apple Watch im September 2014 vorstellte, war das Interesse groß – die Möglichkeiten der Uhr waren allerdings noch stark eingeschränkt. So musste das erste Modell auf viele Annehmlichkeiten wie eine IP68-Zertifizierung, eSIM und einen Kompass verzichten. Avancierte Gesundheitsfunktionen wie die Aufzeichnung eines Elektrokardiogramms oder die Messung des Blutsauerstoffs waren ebenfalls nicht an Bord. Mittlerweile handelt es sich um ein ziemlich ausgereiftes Produkt, das keine allzu großen Schritte zwischen zwei Generationen verzeichnet. Der Beliebtheit der Apple Watch tut dies keinen Abbruch, wie eine aktuelle Erhebung von
Counterpoint Research zeigt.
iPhone-Nutzer bleiben Apple treuMöchten Besitzer einer Apple Watch künftig der Smartwatch eines anderen Anbieters den Vorzug geben? Einer unter US-Nutzern durchgeführten Umfrage zufolge tritt ein solcher Fall vergleichsweise selten ein. Grundsätzlich seien 70 Prozent der Anwender sind mit ihrer Smartwatch „sehr zufrieden“, 82 Prozent geben an, diese jeden Tag zu tragen. 78 Prozent der iPhone-Nutzer, welche eine smarte Uhr ihr Eigen nennen, setzen auf die Apple Watch. Bei anderen Smartphone-Anbietern fällt die Loyalität der jeweiligen Marke gegenüber ungleich niedriger aus: 39 Prozent der Smartwatch- und Galaxy-Smartphone-Besitzer greifen zu einer Uhr von Samsung, bei Google sind es immerhin 71 Prozent, welche der Marke treu bleiben und eine Pixel Watch am Handgelenk tragen.
Gesundheitsfunktionen für Nutzer wichtig77 Prozent der Befragten erklärten, dass ihre nächste Smartwatch eine Apple Watch sein werde. Die wichtigsten Funktionen eines solchen Geräts aus Sicht der Nutzer wurden ebenfalls erhoben: Das Tracking der Aktivitäten, Gesundheitsfeatures sowie der Zugang zu Benachrichtigungen über die Uhr rangieren an der Spitze. Der Versand und Empfang von Nachrichten und das Tätigen von Anrufen zählen ebenfalls zu den beliebtesten Eigenschaften der Uhren. Eine weitere Erkenntnis der Umfrage: Immer mehr Nutzer seien bereit, mehr als 500 US-Dollar für ihre nächste Smartwatch auszugeben.