Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Umfrage zeigt Beliebtheit der Apple Watch: iPhone-Nutzer mit wenig Interesse an Konkurrenzprodukten

Als Apple die erste Baureihe der Apple Watch im September 2014 vorstellte, war das Interesse groß – die Möglichkeiten der Uhr waren allerdings noch stark eingeschränkt. So musste das erste Modell auf viele Annehmlichkeiten wie eine IP68-Zertifizierung, eSIM und einen Kompass verzichten. Avancierte Gesundheitsfunktionen wie die Aufzeichnung eines Elektrokardiogramms oder die Messung des Blutsauerstoffs waren ebenfalls nicht an Bord. Mittlerweile handelt es sich um ein ziemlich ausgereiftes Produkt, das keine allzu großen Schritte zwischen zwei Generationen verzeichnet. Der Beliebtheit der Apple Watch tut dies keinen Abbruch, wie eine aktuelle Erhebung von Counterpoint Research zeigt.


iPhone-Nutzer bleiben Apple treu
Möchten Besitzer einer Apple Watch künftig der Smartwatch eines anderen Anbieters den Vorzug geben? Einer unter US-Nutzern durchgeführten Umfrage zufolge tritt ein solcher Fall vergleichsweise selten ein. Grundsätzlich seien 70 Prozent der Anwender sind mit ihrer Smartwatch „sehr zufrieden“, 82 Prozent geben an, diese jeden Tag zu tragen. 78 Prozent der iPhone-Nutzer, welche eine smarte Uhr ihr Eigen nennen, setzen auf die Apple Watch. Bei anderen Smartphone-Anbietern fällt die Loyalität der jeweiligen Marke gegenüber ungleich niedriger aus: 39 Prozent der Smartwatch- und Galaxy-Smartphone-Besitzer greifen zu einer Uhr von Samsung, bei Google sind es immerhin 71 Prozent, welche der Marke treu bleiben und eine Pixel Watch am Handgelenk tragen.


Gesundheitsfunktionen für Nutzer wichtig
77 Prozent der Befragten erklärten, dass ihre nächste Smartwatch eine Apple Watch sein werde. Die wichtigsten Funktionen eines solchen Geräts aus Sicht der Nutzer wurden ebenfalls erhoben: Das Tracking der Aktivitäten, Gesundheitsfeatures sowie der Zugang zu Benachrichtigungen über die Uhr rangieren an der Spitze. Der Versand und Empfang von Nachrichten und das Tätigen von Anrufen zählen ebenfalls zu den beliebtesten Eigenschaften der Uhren. Eine weitere Erkenntnis der Umfrage: Immer mehr Nutzer seien bereit, mehr als 500 US-Dollar für ihre nächste Smartwatch auszugeben.

Kommentare

Axel728.04.23 17:47
Ich bin sehr zufrieden mit der Apple Watch und möchte sie nicht missen. Ich nutze sie täglich:

1) um mein iPhone immer auf lautlos zu stellen. Die Apple Watch (lautlos mit Vibration) signalisiert mir Anrufe und neue Nachrichten.
2) für MFA (Multi Faktor Authentifizierung)
3) mit Apple Fitness+
4) um meinen allgemeinen Gesundheitszustand zu prüfen
5) für meine eMTB Touren zur HF-Erfassung und HF-Anzeige

Anm.: App Entwicklern ist es vermutlich auch genehmer für eine große Gerätebasis zu entwickeln

$500 sind für mich eher die Schmerzgrenze, die ich nicht überschreiten möchte.
+9
fliegerpaddy
fliegerpaddy29.04.23 00:16
Hmmm. Ich habe die Apple Watch abgelegt. Sie nervt. Alle 1,5 Tage laden, ständig will sie was. Die Gesundheitsfunktionen sind zwar toll, aber irgendwie packt mich das Thema Smartwatch nicht mehr.
+2
Sitox
Sitox29.04.23 12:37
Milchmädchen Feststellung, wenn man ein weitestgehend geschlossenes System mit einem weitestgehend offenen System vergleicht.
-1
W48
W4829.04.23 17:52
ich interessiere mich mehr für Garmin weil ich ua nicht so oft laden möchte, außerdem mag ich die Uhren rund
+1
MacKaltschale29.04.23 19:35
Ich fand und finde die Uhr extrem hässlich, da hilft leider auch keine der Health-Funktionen, die ich tatsächlich gerne nutzen würde.
-1
micha108630.04.23 16:09
Ich habe von der ersten Watch alle gehabt und habe jetzt die 7-er. Die Ultra ist mir jetzt als Rentner echt zu teuer, da man ja für das Vorgängermodell zu wenig im Verkauf bekommt. Ich nutze die uhr mehr als das iPhone. Navi, Bezahlen, Aktien, Sport, Musik. usw.
+3
micha108630.04.23 16:10
Axel7

👍
+1
Robby55501.05.23 09:18
Axel7
$500 sind für mich eher die Schmerzgrenze, die ich nicht überschreiten möchte.

Gerade deswegen hatte ich mich nachdem meine AW 4 einen Displayschaden hatte für die AW SE entschieden. Für das wofür ich sie nutze reicht sie vollkommen aus. Muss noch dazu sagen beide hatte ich als Cellular gekauft. Bei der nächste AW werde ich es mir gut überlegen ob ich das brauche denn nutzen tue ich die MultiSIM so gut wie nie weil das Handy sowieso immer dabei ist.
+1
mitch-s0401.05.23 21:20
Nette Uhr, allerdings das unausgereifteste Apple-Produkt, das ich besitze. Größtes Minus: Akkulaufzeit. Einfach ein Witz. Einmal vergessen, sie nachts zu laden, hält sie keinen zweiten Tag. Man sollte meinen, man wäre da im Jahr 2023 weiter. Unterirdisch.
0
Pymax
Pymax02.05.23 08:10
mitch-s04
Nette Uhr, allerdings das unausgereifteste Apple-Produkt, das ich besitze. Größtes Minus: Akkulaufzeit. Einfach ein Witz. Einmal vergessen, sie nachts zu laden, hält sie keinen zweiten Tag. Man sollte meinen, man wäre da im Jahr 2023 weiter. Unterirdisch.
Der Grund für die Ultra.... Gut, man muss sie sich leisten können und wollen. Ich denke aber, die Akkulaufzeit wird in der nä..übernächsten Version der Apple Watch ähnlich sein. Ja die jetzige Laufzeit ist ein Witz und hat mich die Ultra kaufen lassen. Für mich war aber das wesentlicher Detail, das robustere Design. Das gefällt mir einfach besser.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.