Umfrage zeigt großes Interesse an faltbaren Smartphones – auch von Apple
Als die ersten Klapphandys den Markt eroberten, gewannen viele der Modelle rasch an Popularität: Die Nutzer fanden unter anderem am kompakten Design Gefallen, sodass bald viele Hersteller nachzogen. Bei Smartphones war zunächst lange nicht an eine klappbare Form zu denken: Es erschien unmöglich, einen großflächigen Bildschirm „knicken“ zu können. Heute sieht die Lange anders aus und mehrere bedeutsame Hersteller wie Samsung führen sogenannte „Foldables“ in ihrem Portfolio, welche einen durchaus ausgereiften Eindruck hinterlassen. Apple entzieht sich diesem Trend bislang, obwohl das Interesse der Kunden alles andere als gering ist.
Kunden wünschen sich Foldables – auch von AppleApple experimentiert zwar mit unterschiedlichen Größen des iPhones und stellte zuletzt das mini-Modell zugunsten einer Plus-Variante ein, ein Foldable dürfte aber noch recht weit von der Marktreife entfernt sein. Dabei liebäugeln einer von
Counterpoint Research unter US-Amerikanern durchgeführten Umfrage zufolge viele Besitzer eines Smartphones mit dem Kauf eines Foldables: 28 Prozent der Befragten erklären, dass ihr nächstes Smartphones mit hoher Wahrscheinlichkeit faltbar sein werde. Die erste Wahl in diesem Bereich stellt Samsung dar, Apple rangiert bereits auf Platz zwei – obwohl Cupertino keine Anstalten macht, ein solches Gerät zeitnah auf den Markt zu bringen. Auf dem dritten Platz ist übrigens Motorola: Der Anbieter kann auf Foldables im Sortiment verweisen, steht aber bei Weitem nicht so hoch in der Gunst der Kunden wie Samsung und Apple.
Samsung mit hoher Markentreue, „Flip“-Format bevorzugtDie Umfrage führt außerdem die Erkenntnis zutage, dass Besitzer eines Samsung-Smartphones wohl zufrieden mit ihren Geräten sind: 92 Prozent geben ab, dem Unternehmen beim Kauf des nächsten Foldables treu zu bleiben. Übrigens zieht die Mehrheit der Kunden ein Design im „Flip“- oder „Clamshell“-Format vor: 49 Prozent wünschen sich eine horizontal verlaufende Falte durch das Gerät, 35 Prozent präferieren hingegen das „Buchformat“. Laut Branchenkennern wie Ross Young und Ming-Chi Kuo dürfte noch etwas Zeit vergehen, ehe Apple ein faltbares iPhone präsentiert: Frühestens im Jahr 2025 sei mit einem derartigen Produkt zu rechnen.