Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Umfrage zeigt großes Interesse an faltbaren Smartphones – auch von Apple

Als die ersten Klapphandys den Markt eroberten, gewannen viele der Modelle rasch an Popularität: Die Nutzer fanden unter anderem am kompakten Design Gefallen, sodass bald viele Hersteller nachzogen. Bei Smartphones war zunächst lange nicht an eine klappbare Form zu denken: Es erschien unmöglich, einen großflächigen Bildschirm „knicken“ zu können. Heute sieht die Lange anders aus und mehrere bedeutsame Hersteller wie Samsung führen sogenannte „Foldables“ in ihrem Portfolio, welche einen durchaus ausgereiften Eindruck hinterlassen. Apple entzieht sich diesem Trend bislang, obwohl das Interesse der Kunden alles andere als gering ist.


Kunden wünschen sich Foldables – auch von Apple
Apple experimentiert zwar mit unterschiedlichen Größen des iPhones und stellte zuletzt das mini-Modell zugunsten einer Plus-Variante ein, ein Foldable dürfte aber noch recht weit von der Marktreife entfernt sein. Dabei liebäugeln einer von Counterpoint Research unter US-Amerikanern durchgeführten Umfrage zufolge viele Besitzer eines Smartphones mit dem Kauf eines Foldables: 28 Prozent der Befragten erklären, dass ihr nächstes Smartphones mit hoher Wahrscheinlichkeit faltbar sein werde. Die erste Wahl in diesem Bereich stellt Samsung dar, Apple rangiert bereits auf Platz zwei – obwohl Cupertino keine Anstalten macht, ein solches Gerät zeitnah auf den Markt zu bringen. Auf dem dritten Platz ist übrigens Motorola: Der Anbieter kann auf Foldables im Sortiment verweisen, steht aber bei Weitem nicht so hoch in der Gunst der Kunden wie Samsung und Apple.


Samsung mit hoher Markentreue, „Flip“-Format bevorzugt
Die Umfrage führt außerdem die Erkenntnis zutage, dass Besitzer eines Samsung-Smartphones wohl zufrieden mit ihren Geräten sind: 92 Prozent geben ab, dem Unternehmen beim Kauf des nächsten Foldables treu zu bleiben. Übrigens zieht die Mehrheit der Kunden ein Design im „Flip“- oder „Clamshell“-Format vor: 49 Prozent wünschen sich eine horizontal verlaufende Falte durch das Gerät, 35 Prozent präferieren hingegen das „Buchformat“. Laut Branchenkennern wie Ross Young und Ming-Chi Kuo dürfte noch etwas Zeit vergehen, ehe Apple ein faltbares iPhone präsentiert: Frühestens im Jahr 2025 sei mit einem derartigen Produkt zu rechnen.

Kommentare

julius_71004.04.23 11:07
Ich finde Book-Type viel interessanter. Da hat man nen Mehrwert weil größeres Display. Flip-Type ist nur sinnvoll wenn einem das Handy sonst zu groß ist. Da immer mehr Leute die Max Versionen kaufen sollte das aber doch nicht der Fall sein…
+8
Gfurther04.04.23 11:31
Vermutlich genauso wie alle auf ein kleines iPhone gewartet haben, dass dann zum "Kassenschlager" wurde.
+8
GmBinom
GmBinom04.04.23 11:34
Wen auch immer die gefragt haben.
+10
GmBinom
GmBinom04.04.23 11:36
Hab intern mal ne Umfrage gemacht. Hier sind knapp 95 Prozent gegen Foldables ....
+12
deus-ex
deus-ex04.04.23 11:44
Ja, viele "freuen" sich auf faltbare Smartphones. Um dann enttäuscht zu sein wenn die displays nach ein paar Wochen deutlich zerkratze sind.
+5
Frank Drebin
Frank Drebin04.04.23 11:44
Genau, lasst uns mal eine Umfrage hier starten, ich wette um eine Currywurst, dass dieses Mal die meisten kein Interesse an einem "Falthandy" haben werden…
+5
AndreasDV04.04.23 11:45
Aber nur wenn man man nicht mal den Ansatz einer Falte sieht. Es muss glatt sein, als ob es kein faltbares Display ist. Alles andere stört mein Auge
+3
Bigeye
Bigeye04.04.23 11:56
Foldable iPhones? Nein Danke!
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
+4
RyanTedder04.04.23 12:31
Wenn es denn ausgereift ist, warum nicht. Aktuell sieht es mir nur nicht danach aus
+1
Paddysch9004.04.23 12:45
Gerne. Wenn ich es vier mal falten kann.

Dann hätte ich ein iPhone und iPad mit 10" Display in einem.

Achja.. sollte natürlich keine Falten haben oder Knicke wenn es ausgefaltet wurde.

Und im Faltzustand nicht dicker sein als ein iPhone 14!

Natürlich mit einer Kamera die mindestens so gut ist wie die vom iPhone 14 Pro, USB-C Anschluss WiFi6 und induktives Laden.


Dann hau mal rein Apple
+3
ilig
ilig04.04.23 12:46
Umfrage zeigt großes Interesse…
Wie hoch war denn die Anzahl der Befragten? Ohne diese Anzahl zu kennen besagen Prozentangaben genau gar nichts
-9
itouch1204.04.23 13:04
Habe ein Flip4 und muss sagen bin sehr angetan von dem ding, das schönste ist einen Anruf mit einem "klapp" zu beenden. Es bringt auch ein bisschen das gefühl von, "auszeit" vom smartphone, zu machen in die ecke damit und das leben geniessen.
+5
ultraviolent
ultraviolent04.04.23 15:25
Wie schon geschrieben, der einzige Use Case für mich wäre in der "Buch-Ausrichtung" um den Bildschirmplatz zu maximieren, über die horizontale gefaltet wie bei den alten Klapphandys ergibt wenig Sinn, ja das Smartphone ist kleiner aber dann auch doppelt so dick, wer will das schon?

Wobei, das war eine US Umfrage, die fahren ja auch größtenteils furchtbare Autos mit mehr Spritverbrauch, weniger Nutzwert, mehr Platzbedarf auf Straßen und in Städten aber darfür geringerem Wirkungsgrad (Stichwort SUV mit Aerodynamik einer Schrankwand) und finden das auch das Beste Ding seit der Erfindung von geschnittenem Brot... Geschmack ist halt verschieden, grade im Vergleich zwischen USA und Europa..

Klapphandy, nein Danke!
Suicide by way of information
+1
ted-23604.04.23 15:39
Wenn ich diese Falthandys sehe, dann sehe ich immer nur nen Schminkspiegel. 😂
Mir gefallen diese Falthandys absolut nicht!
0
Eventus
Eventus04.04.23 15:48
Wie ich schon mehrmals zu diesem Thema meinte: Ein iPad halb so lang/hoch machen zu können, bringt mehr als beim iPhone und die doppelte Dicke stört beim iPad weniger.
Live long and prosper! 🖖
0
TheGeneralist
TheGeneralist04.04.23 17:39
Klingt mir doch arg nach einem typischen Fall von "ich bastel mir mal eine Umfrage, die das Ergebnis bringen soll, dass ich mir wünsche".
Persönlich finde ich die Klappdinger ziemlich uninteressant - viele technische Nachteile, keine relevanten Vorteile. Bin also ehrlich betrachtet alles andere als unvoreingenommen.
Trotzdem halte ich diese Befürwortungsraten für reichlich unrealistisch.
+1
Plebejer
Plebejer04.04.23 20:44
Könnte mal wieder Sopranos schauen...
0
Thorsten Hechtfischer04.04.23 21:24
Bei wem haben die gefragt? Beim "Verein zur Förderung Klappbarer Telefone"?
Ne also für mich ist das nix
0
nopeecee
nopeecee05.04.23 09:26
Interesse = Null
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Josch
Josch05.04.23 11:07
ultraviolent
[…]

Wobei, das war eine US Umfrage, die fahren ja auch größtenteils furchtbare Autos mit mehr Spritverbrauch, weniger Nutzwert, mehr Platzbedarf auf Straßen und in Städten aber darfür geringerem Wirkungsgrad (Stichwort SUV mit Aerodynamik einer Schrankwand) und finden das auch das Beste Ding seit der Erfindung von geschnittenem Brot... Geschmack ist halt verschieden, grade im Vergleich zwischen USA und Europa..!

zu große Autos? SUV mit unsinnigem Verbrauch? Womöglich auch noch gern als Hybrid mit 3 Tonnen Gewicht (durch die zusätzlichen Batterien) und einer Ökobilanz eines Kohlekraftwerkes? Kommt mir irgendwie aus meinem direkten Umkreis in einer deutschen Großstadt sonderbar bekannt vor

Verallgemeinerungen sind immer schwierig bis unzutreffend. Sowohl in den USA als auch hier bei uns gibt es mehr als genügend Menschen, die weiiiit über Gebühr konsumieren und sich einen feuchten Kehricht um die Anderen scheren.

Aber sorry, das war Off Topic, mea culpa.
+1
ultraviolent
ultraviolent05.04.23 13:07
Josch
ultraviolent
[…]

Wobei, das war eine US Umfrage, die fahren ja auch größtenteils furchtbare Autos mit mehr Spritverbrauch, weniger Nutzwert, mehr Platzbedarf auf Straßen und in Städten aber darfür geringerem Wirkungsgrad (Stichwort SUV mit Aerodynamik einer Schrankwand) und finden das auch das Beste Ding seit der Erfindung von geschnittenem Brot... Geschmack ist halt verschieden, grade im Vergleich zwischen USA und Europa..!

Hart Off Topic aber guter Beitrag hierzu: https://www.youtube.com/watch?v=jN7mSXMruEo

On Topic: Klapphandys sind die SUVs unter den Smartphones

zu große Autos? SUV mit unsinnigem Verbrauch? Womöglich auch noch gern als Hybrid mit 3 Tonnen Gewicht (durch die zusätzlichen Batterien) und einer Ökobilanz eines Kohlekraftwerkes? Kommt mir irgendwie aus meinem direkten Umkreis in einer deutschen Großstadt sonderbar bekannt vor

Verallgemeinerungen sind immer schwierig bis unzutreffend. Sowohl in den USA als auch hier bei uns gibt es mehr als genügend Menschen, die weiiiit über Gebühr konsumieren und sich einen feuchten Kehricht um die Anderen scheren.

Aber sorry, das war Off Topic, mea culpa.


Genau das!
Fremdschämen ist das noch das Netteste was mir dazu einfällt, der fragwürdige Trend schwappt langsam zu uns rüber und es muss immer größer und mehr sein statt intelligenter und auf die Bedürfnisse zugeschnitten. Wenn ich mir dann unsere Städte ansehe werden die die Flut von unsinnig übergroßen Fahrzeugen nicht bewältigen können und deutsche SUVs sind ja noch klein gegenüber den Dingern die in den USA rumfahren....
Suicide by way of information
+1
Terendir05.04.23 20:14
Gfurther
Vermutlich genauso wie alle auf ein kleines iPhone gewartet haben, dass dann zum "Kassenschlager" wurde.

Naja, ein Ladenhüter war es aber auch nicht. Kleine (Hauptreihen-)iPhones hatten und haben ihre Zielgruppe, und dort hat es sich auch gut verkauft. Es bliebt "nur" hinter den Erwartungen zurück und Apple hat die Marge als "zu gering" bewertet, nicht zuletzt, weil es keine teure Pro-Variante in klein gab.

Daher finde ich die Häme gegenüber den mini-Modellen auch etwas unangebracht. Sie waren und sind innerhalb ihrer Zielgruppe beliebt und qualitativ zuverlässig. Gerade letzteres lässt sich von "Faltbaren" ja nicht unbedingt sagen...
+3
Motti
Motti06.04.23 09:40
Komisch. Ich kenne eher immer mehr Leute die kleine Handys wollen, wie damals … immer mehr nutzen sogar nur noch die Apple Watch mit Mobilfunk und gehen ohne Handy raus.
-4
Josch
Josch06.04.23 10:49
Terendir
Gfurther
Vermutlich genauso wie alle auf ein kleines iPhone gewartet haben, dass dann zum "Kassenschlager" wurde.

Naja, ein Ladenhüter war es aber auch nicht. Kleine (Hauptreihen-)iPhones hatten und haben ihre Zielgruppe, und dort hat es sich auch gut verkauft. Es bliebt "nur" hinter den Erwartungen zurück und Apple hat die Marge als "zu gering" bewertet, nicht zuletzt, weil es keine teure Pro-Variante in klein gab.

Daher finde ich die Häme gegenüber den mini-Modellen auch etwas unangebracht. Sie waren und sind innerhalb ihrer Zielgruppe beliebt und qualitativ zuverlässig. Gerade letzteres lässt sich von "Faltbaren" ja nicht unbedingt sagen...

Das „kleine“ iPhone - klassischer Fall von verkaufspsychologischem Trick. Wenn ich etwas bestimmtes verkaufen möchte, dann stelle ich dem ein etwas schlechteres Vergleichsobjekt zur Seite. Möchte ich ein iPhone 14 Plus für 1.149,- € verkaufen stelle ich ihm ein iPhone 14 für 999,- € mit kleinerem Bildschirm zur Seite. Oder noch besser - ein iPhone 14 PRO mit diversen besseren Leistungsdaten/Bildschirm/Kamera für 1.299,- € (das Modell, was eigentlich hauptsächlich verkauft werden soll). Man setzt also die Sachen miteinander in Relation, weil wir Menschen immer vergleichen, wenn es etwas zu vergleichen gibt (das Auto des Nachbarn, das iPhone des Kollegen etc. pp.). Das ist in vielen Studien (u. a. auch von Dan Ariely, Professor für Verhaltensökonomik am MIT und anderen) bestätigt worden.

Und in diesem Vergleich steht das teuerste iPhone halt am besten da, auch wenn der Preis schmerzt Bei iPhone 14 Plus bekomme ich nur einen etwas größeren Bildschirm im Vergleich zum iPhone 14 und zahle dafür 150,- € mehr. Zahle ich aber 150,- € mehr für das iPhone 14 Pro, bekomme ich einen größeren Bildschirm, eine dritte Kamera und sowieso das schnellste ind beste iPhone auf dem Markt. Wo sind die zusätzlichen 150,- € mehr wert (auch wenn es schlussendlich im Vergleich zum kleinsten iPhone 300,- € sind)? Richtig - das iPhone 14 Pro ist im Vergleich der beste Deal. Daher verkauft sich das Zeug ja auch wie geschnitten Brot. Die bei Apple wissen das genau und daher kommt diese Preisgestaltung zustande.

Und warum das mit den immer höheren und exorbitanten Preisen kommt stammt aus der selben Trickkiste der Verhaltensökonomik und Verkaufspsychologie und nennt sich Verankerung. Wer sich dafür interessiert, dem empfehle ich die Lektüre von Dan Ariely, Daniel Kahnemann, Rober Cialdini etc.
+1
TotalRecall
TotalRecall07.04.23 12:21
Obwohl die drecks SUV-Welle is ja auch schon hier angekommen So ein Dreck! Exponentielles Wachstum. Auch wenn mit E einfach nur scheisse! Die denken noch mehr, die Strasse gehört mir. Werd bei jeder Strassen Tour mit dem Velo von mind. 3 asozialen SUV Fahrern geschnitten und genötigt!

Zum Thema kann mir so was mit faltbaren Smartphones nicht vorstellen. Wir werden sehen wie die Entwicklung weitergeht und was Apple macht.
ultraviolent
Wie schon geschrieben, der einzige Use Case für mich wäre in der "Buch-Ausrichtung" um den Bildschirmplatz zu maximieren, über die horizontale gefaltet wie bei den alten Klapphandys ergibt wenig Sinn, ja das Smartphone ist kleiner aber dann auch doppelt so dick, wer will das schon?

Wobei, das war eine US Umfrage, die fahren ja auch größtenteils furchtbare Autos mit mehr Spritverbrauch, weniger Nutzwert, mehr Platzbedarf auf Straßen und in Städten aber darfür geringerem Wirkungsgrad (Stichwort SUV mit Aerodynamik einer Schrankwand) und finden das auch das Beste Ding seit der Erfindung von geschnittenem Brot... Geschmack ist halt verschieden, grade im Vergleich zwischen USA und Europa..

Klapphandy, nein Danke!
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.