Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Umfrage zu Apple TV+: Wie steht es um das Interesse an kostenpflichtigen Abonnements?

Apple räumt den Nutzern des hauseigenen Video-Streaming-Dienstes nur eine kurze Zeit ein, um Apple TV+ kostenlos zu testen: Bereits nach sieben Tagen muss man sich entscheiden, ob man künftig monatlich knapp 5 Euro zahlen will, um weiterhin auf Serien und Filme wie "The Morning Show", "See" oder "Die Elefantenmutter" zugreifen zu können. Bei anderen Anbietern ist die Probezeit mit 30 Tagen in aller Regel deutlich länger.


Kurze Frist von sieben Tagen
Apple hofft offenbar, durch diese kurze Frist zahlreiche Nutzer von Apple TV+ zum Abschluss eines kostenpflichtigen Abonnements bewegen zu können. Allerdings scheint diese Rechnung nicht in dem Umfang aufzugehen, wie man es in Cupertino erwartet. Das geht aus einer Umfrage von Flixed hervor, welche bereits Ende November vergangenen Jahres durchgeführt wurde, also knapp einen Monat nach dem Start von Apple TV+. Das Portal für sogenannte Cordcutter hat die Ergebnisse allerdings erst jetzt veröffentlicht.

Umfrage unter 1.000 US-Amerikanern
Befragt wurden rund 1.000 US-Amerikaner. Von allen Teilnehmern, die sich für eine kostenlose siebentägige Probezeit bei Apple TV+ hatten registrieren lassen, gaben lediglich 28 Prozent, nach deren Ablauf das kostenpflichtige Abonnement abgeschlossen zu haben. Deutlich besser sahen die Zahlen bei den Befragten aus, deren Probezeit noch nicht abgelaufen war, etwa weil sie Apple TV+ dank des Kaufs eines iPhones oder Macs ein Jahr lang kostenlos nutzen können: 59 Prozent dieser Gruppe erklärten, sie würden Apples Video-Streaming-Dienst im Anschluss für 4,99 US-Dollar im Monat abonnieren. Die durchschnittliche Zufriedenheit lag zudem bei ihnen mit 7,12 von 10 möglichen Punkten etwas höher als bei den Nutzern, die Apple TV+ nur eine Woche kostenlos genutzt hatten. Diese vergaben im Durchschnitt lediglich 6,68 Punkte.

Vergleich mit etablierten Mitbewerbern
Im Vergleich zu den etablierten Mitbewerbern schneidet Apple TV+ bei der Umfrage eher durchwachsen ab. Für 50 Prozent der Teilnehmer ist Apples Streamingdienst schlechter als Netflix, 31 Prozent halten beide Angebote für etwa gleichwertig. Amazon Prime Video und Hulu sind für 34 beziehungsweise 37 Prozent der Befragten besser als Apple TV+. Die beliebtesten Inhalte in Apples Streaming-Angebot sind der Umfrage zufolge "Helpsters", "Die Elefantenmutter" und "Servant", die Schlusslichter bilden "Snoopy im Weltall" und "Ghostwriter". Die von Apple intensiv beworbene Serie "The Morning Show" rangiert auf dem viertletzten Platz.

Ergebnis ist mit Vorsicht zu genießen
Das Ergebnis der Umfrage ist allerdings mit Vorsicht zu genießen. Angesichts der geringen Zahl der Teilnehmer ist nämlich nicht anzunehmen, dass es sich um eine repräsentative Befragung handelte. Auf andere Länder wie etwa Deutschland lassen sich die Zahlen vermutlich nicht übertragen, da sich die Sehgewohnheiten hierzulande von US-amerikanischen Vorlieben unterscheiden. Ob Apple TV+ ein Erfolg wird, dürfte sich aber ohnehin erst in einigen Monaten zeigen, wenn deutlich mehr Serien und Filmen zur Verfügung stehen als zurzeit.

Kommentare

scheibe brot
scheibe brot06.02.20 17:47
Ich würde ja abonnieren, nur ist das Angebot eher nicht ausreichend, 5 Titel sind mir zu wenig....
+7
sonorman
sonorman06.02.20 18:01
Nach derzeitigem Stand würde ich ATV+ nach Ablauf des Probejahres nicht abonnieren. Erstens zu wenige interessante Inhalte, zweitens kann ich den Inhalt nicht ohne weitere Hardware (Apple TV) auf meinen Fernseher streamen. Am Mac oder iPad sehe ich nicht fern.

Und die App ist im Vergleich zu Netflix oder Amazon funktional echt mies.
+8
RyanTedder06.02.20 18:19
Ich habe ein kostenloses Jahr und bisher See, Servant and Truth be told geguckt. For All Mankind zumindest die erste Folge. See und Servant haben es mir echt angetan, daher bleibe ich da am Ball. Für hemanden der sonst kaum Serien sondern eher Filme guckt, ist das schon ein guter Start. Der Rest war auch solide und es ist schon eine Menge interessantes angekündigt. Voraussichtlich werde ich verlängern, was aber auch dem günstigen Preis geschuldet ist. 10€ würde ich vermutlich nicht zahlen, dafür fehlen mir die Filme zu sehr.
+4
AidanTale06.02.20 18:27
Ich habe kurz reingeschaut und fand erstmal nur das mit der See interessant. Ich wußte, dass es nicht viel Content gibt, aber nun 3 Monate nach Start sind es nach wie vor nur eine Handvoll Titel überhaupt.
Selbst wenn im Laufe der Zeit mehr Inhalte dazu kommen, gibt es bei Amazon und Netflix und dann auch Disney deutlich mehr Auswahl. Zudem ist meine TV Zeit ist ohnehin nicht endlos.
Ich bleibe dabei, sie hätten Disney kaufen sollen ... .
+6
Ely
Ely06.02.20 18:32
Es fehlt noch ein Punkt in der Umfrage, besonders im Hinblick auf das Gratis-Jahr.

[x] Ich habe die Probezeit und mich noch nicht entschieden.

So wie bei mir.
+11
jacksulze06.02.20 18:35
Apple TV+ kann mich mal.
Die haben eh schon zu viel Marktmacht.
Inhalte absolut uninteressant und extrem beschränkt.
Dafür zahle ich sicher keinen Rappen.
-9
avisio06.02.20 18:37
Solange ich es schaffe das komplette Angebot in 7 Tagen anzusehen, bringt es ja nichts dafür weiter zu zahlen.
+12
sierkb06.02.20 18:53
Ich glaube, diese Analyse und ihr Fazit bzw. ihre Prognose ist so falsch nicht, und mancher hier bestätigt sie durch seine Äußerung:

Golem (11.09.2019): Apple TV+: Apples Videostreamingdienst ist nicht konkurrenzfähig
Bei so einem mickrigen Angebot hilft auch ein mickriger Preis nicht: Apples Streamingdienst hat der Konkurrenz von Netflix, Amazon und bald Disney nichts entgegenzusetzen - und das wird sich auf Jahre nicht ändern.
Eine Analyse von Ingo Pakalski


Vor allem die beiden letzten Absätze, insbesondere der letzte Satz.
Zumal die Anderen ja auch nicht auf den Kopf gefallen sind, nicht schlafen.
+1
jeti
jeti06.02.20 19:27
Ein Probeabo von sieben Tagen ist schon sehr kurz.
Da ich auch noch andere Interessen als Binge Watching habe
empfinde ich den Probezeitraum doch recht kurz gewählt und kann mir
somit kein Bild machen ob ich bereit bin das Abo weiterzuführen.

Im Gegenteil bei nur sieben Tagen fühle ich mich eher unter Druck gesetzt
und würde dem Ganzen mehr abgeneigt als zugetan sein.

Ely
Es fehlt noch ein Punkt in der Umfrage, besonders im Hinblick auf das Gratis-Jahr.

[x] Ich habe die Probezeit und mich noch nicht entschieden.

So wie bei mir.

Dem kann ich mich so nur anschließen.
+2
Paddysch9006.02.20 19:49
Ich hatte es einen Monat getestet. Die Serien gefallen mir, sind mir aber zu wenig. Die App auf dem FireTV Stick läuft aber ganz gut

Nur.. AppleTV+, Netflix, Amazon Prime, Maxdome und Sky... irgendwann reicht es auch mit dem Mist. Demnächst noch Disney und HBO? Ich abonniere nur noch wenn ich Zeit habe die Serien die mich interessieren am Stück durchzsuchten. Danach wird wieder gekündigt und gewartet bis sich die lohnenswerten Serien gesammelt haben.
+2
toastedfrog06.02.20 19:51
Ich habe von Anfang an nach dem Probeabo für Apple TV+ bezahlt! 4,99€ / Monat ist für mich in Ordnung. Auch für die Zukunft. Ich schaue nicht so viel TV und komme auch mit den aktuellen neuen Inhalten von Apple TV+ nicht hinterher. Aber das was ich schaue, sollte dann auch gut sein - und da ist Apple TV+ für mich passend. Von der Beschreibung her fand ich beispielsweise „Little America“ überhaupt nicht ansprechend. Als ich dann die erste Folge gesehen habe war ich begeistert. Das war eine tolle Erfahrung, die ich vermutlich in einem anderen Streaming-Dienst nicht gemacht hätte, weil ich meinem eigenen typischen Suchmuster gefolgt und dann von meiner eigenen Auswahl gelangweilt wäre (hört sich vielleicht komisch an). Freue mich jedenfalls auf die nächsten Ankündigungen.
+5
aquacosxx
aquacosxx06.02.20 20:01
Habe das kostenlose Abo für ein Jahr. Gesehen: The Morning Show (super), For all Mankind (sehr super), Little America (super), See angefangen. Alles vergleichsweise sehr hochwertig. Wenn das so weitergeht, gerne mehr.
+6
becreart06.02.20 20:11
ja läuft parallel zu netflix. schaue mal da, mal da – bei den preisen ja kein problem
+2
sonnendeck06.02.20 20:50
Wenn die mgm Übernahme klappt und genehmigt wird, sieht es ein wenig besser aus, aber eigentlich müsste Apple Time Warner übernehmen um auf Augenhöhe mit zu reden
+2
ocrho06.02.20 21:40
Ely
Es fehlt noch ein Punkt in der Umfrage, besonders im Hinblick auf das Gratis-Jahr.

[x] Ich habe die Probezeit und mich noch nicht entschieden.

So wie bei mir.

Da fehlt noch ein zweiter Punkt:

[x] Apple TV+ interessiert mich nicht. (Trotz Anrecht auf kostenloses Probejahr keine Aktivierung).
0
AndreasDV06.02.20 22:04
Habe nach 7 Tage Probezeit ein Abo gemacht. Januar abgemeldet da ich ein neues iPhone gekauft habe und nun 1 Jahr kostenlos ATV+ habe. Ist das Jahr um, werde ich wieder ein Abo abschließen
+1
Goosebump06.02.20 22:29
"See" war super, in den 7 Tagen Probe gesuchtet. Aber fur ein Abo viel zu wenig Content. In paar Monaten nochmal vorbei schauen oder spätestens zur zweiten Staffel von "See".
0
Der echte Zerwi06.02.20 22:30
Meine Frau hat mit ihrem iPhone 11 Pro das Probejahr bekommen.

For All Mankind und Servant fanden wir sensationell gut.

Aber jetzt ist erstmal Ebbe, nix mehr da, was uns interessiert. Das ist definitiv zu wenig.

Schauen wir halt erstmal Amazon und Netflix.

Ich hoffe, in im Laufe des Jahres tut sich da noch etwas mit mehr exklusiven Inhalten. Dann würden wir auch dabei bleiben.
0
coin_op06.02.20 22:36
Man kann doch den Mac per Kabel auf HDMI am TV anschliessen
sonorman
Nach derzeitigem Stand würde ich ATV+ nach Ablauf des Probejahres nicht abonnieren. Erstens zu wenige interessante Inhalte, zweitens kann ich den Inhalt nicht ohne weitere Hardware (Apple TV) auf meinen Fernseher streamen. Am Mac oder iPad sehe ich nicht fern.

Und die App ist im Vergleich zu Netflix oder Amazon funktional echt mies.
0
coin_op06.02.20 22:40
Oder warten bis die Serien auf physischen Medien erscheinen, dauert eh net so lange ausser es gibt mehr als 5 Staffeln
Paddysch90
Ich hatte es einen Monat getestet. Die Serien gefallen mir, sind mir aber zu wenig. Die App auf dem FireTV Stick läuft aber ganz gut

Nur.. AppleTV+, Netflix, Amazon Prime, Maxdome und Sky... irgendwann reicht es auch mit dem Mist. Demnächst noch Disney und HBO? Ich abonniere nur noch wenn ich Zeit habe die Serien die mich interessieren am Stück durchzsuchten. Danach wird wieder gekündigt und gewartet bis sich die lohnenswerten Serien gesammelt haben.
-1
sonorman
sonorman06.02.20 23:01
coin_op
Man kann doch den Mac per Kabel auf HDMI am TV anschliessen
Klar. Hab aber für den iMac Pro weder einen passenden HDMI-Adapter, noch ein ausreichend langes HDMI-Kabel, noch möchte ich so ein langes Kabel quer durch die Bude legen. Und der Mac ist bei mir abends eigentlich immer aus. Apple könnte ja auch eine App für meinen Panasonic TV anbieten, so wie die anderen. Aber das wird nicht passieren.

Da ist es für mich eher eine Frage der Bequemlichkeit: Wozu für ATV+ Aufwand betreiben und Geld ausgeben, wenn ich doch mit Netflix und Amazon massenhaft gute Serien, Filme und Dokus zur Auswahl habe und diese auch noch direkt und ohne zusätzliche Hardware auf dem TV gucken kann?

ATV+ hat noch einen langen, laaangen Weg vor sich, bevor es für mich relevant werden könnte.
+2
sierkb06.02.20 23:11
sonorman
ATV+ hat noch einen langen, laaangen Weg vor sich, bevor es für mich relevant werden könnte.

sonorman, kannst Du das aus Deiner Sicht bestätigen, was Deine Kollegen da unter

Golem (01.11.2019): Apple TV+ im Test: Apple-Kunden müssen auf jeden Streaming-Komfort verzichten
Apple ist mit Apple TV+ gestartet. Wir haben das Streamingabo ausprobiert und waren entsetzt, wie rückständig alles umgesetzt ist. Der Kunde von Apple TV+ muss auf sehr viele Komfortfunktionen verzichten, die bei der Konkurrenz seit langem üblich sind.
Ein Test von Ingo Pakalski


sowie unter

Golem (15.11.2019): Abovideostreaming: Apple TV+ nicht auf allen unterstützten Fire-TVs nutzbar
Zwei Wochen nach dem Start von Apple TV+ gibt es weiterhin technische Probleme. Nicht immer ist auf Fire-TV-Geräten eine Anmeldung bei Apple TV+ möglich. Mittlerweile steht die Apple-TV-App für alle unterstützten Fire-TV-Geräte zur Verfügung.

schreiben bzw. beschreiben, siehst Du es ähnlich, kommst Du zu einer ähnlichen Bewertung, einem ähnlichen Fazit?
0
z3r006.02.20 23:16
1 Jahr kostenloses Probeabo hier.

For all Mankind, Servant, Morning Show und Truth to be told: Absolut Super!

Keine Zeitnahe Fortsetzung: Absoluter Schrott!

Bezüglich Zuspieler habe ich da eher kein Problem, da ich Smart TVs nicht mag und somit überall ein ATV habe, wo es für mich wichtig ist. Macht auch unabhängig von TV Herstellern und Streamingdiensten...
+1
sonorman
sonorman06.02.20 23:23
sierkb

Ja, im Wesentlichen ist das so. Man kann keine Vorspänne oder Rückblicke überspringen und eine Serie nicht gleich mit der nächsten Folge fortsetzen, bevor nicht der komplette Abspann durchgenudelt ist.

Aber eine Sache ist besser: Im Gegensatz zu Netflix und Amazon kann man Inhalte als „gesehen“ markieren, ohne sie tatsächlich gestreamt zu haben. Bei den wenigen Angeboten in ATV+ ist das allerdings noch ziemlich irrelevant. Bei Netflix und Amazon wäre es hilfreich, um all die Dinge aus dem Blickfeld zu bekommen, die man vielleicht schon vor Jahren im Free-TV oder auch im Kino gesehen hat. Oder auf der jeweils anderen Streaming-Plattform. Eine übersichtliche Liste aller bereits gesehenen Inhalte vermisse ich bei allen. (Bei Netflix gibt es sowas, ist aber sehr versteckt nur über den Webbrowser verfügbar und ziemlich unpraktisch.)
+4
z3r006.02.20 23:25
sierkb
sonorman, kannst Du das aus Deiner Sicht bestätigen, was Deine Kollegen da schreiben bzw. beschreiben, siehst Du es ähnlich, kommst Du zu einem ähnlichen Fazit?

Bin zwar nicht sonorman, habe den Artikel damals aber gelesen und er wird ja in den Kommentaren schon zerrissen.

Fakt ist:

Die Apple TV+ App bedarf definitiv einer Überarbeitung, um ATV+ Inhalte auch hervorzuheben und auf den ersten Blick zu kennzeichnen.

Mir ist bewusst, dass die App ein Aggregator für Video Streaming ist, allerdings ist mir das zwischen den Anbietern zu unkenntlich, von wem es nun kommt.

Ein Intro sollte man überspringen können.

Automatisches binge watching sollte auch vor dem Ablauf des Abspanns möglich sein.

Zum Schluss: Bringt endlich eine vernünftige ATV Fernbedienung, ohne diesen unsäglichen Touch Müll!

Ich habe fertig...


Edit: Da war er wohl schneller...
0
sierkb06.02.20 23:45
sonorman
sierkb

Ja, im Wesentlichen ist das so.

Heftig. Sehr bitter. Da ist so manches No-Go bzw. Must-Have für mich dabei. Konnte das kaum glauben, als ich das las.
sonorman
Aber eine Sache ist besser: Im Gegensatz zu Netflix und Amazon kann man Inhalte als „gesehen“ markieren, ohne sie tatsächlich gestreamt zu haben.

Netflix App per Fingertipp "[+] Meine Liste [✓] Meine Liste" in der Voransicht des betreffenden Films?
Habe ich mit so einigen Filmen gemacht, die ich bereits kenne bzw. woanders gesehen habe. Fehlt die Konfigurierbarkeit des kompletten Ausblendens derselben in der Gesamt- und Spartenübersicht, vielleicht meinst Du ja das. Aber Markieren und in Deine persönliche Liste aufzunehmen und mit Daumen bewerten, ohne sie gestreamt zu haben, das geht bei Netflix.
sonorman
Eine übersichtliche Liste aller bereits gesehenen Inhalte vermisse ich bei allen. (Bei Netflix gibt es sowas, ist aber sehr versteckt nur über den Webbrowser verfügbar und ziemlich unpraktisch.)

Ich weiß, welche Liste Du meinst, diese detaillierte Historien-Liste hätte ich ebenfalls gerne bequemer in der Netflix-App erreichbar und dort editierbar statt wie bisher von dort über den Umweg des Nutzer-Profils im Web-Browser.
-1
ChristianLutz07.02.20 01:04
Es gibt leider keine Apple TV+ App für meinen Fernseher, Blu-ray Player, oder Playstation 4... Eine Apple Tv werde ich zum testen von Apple TV+, definitiv nicht kaufen, obwohl mich das Film & Serien Angebot, schon sehr reizen würde.
0
iMackerer07.02.20 05:48
In der Umfrage fehlt die Option, dass man Apple TV+ in seinem Apple Music Studenten-Abo eh kostenlos mit drin hat. Der einzige Grund, warum ich das noch abonniert habe.
0
a_berger07.02.20 07:36
ChristianLutz
Es gibt leider keine Apple TV+ App für meinen Fernseher, Blu-ray Player, oder Playstation 4... Eine Apple Tv werde ich zum testen von Apple TV+, definitiv nicht kaufen, obwohl mich das Film & Serien Angebot, schon sehr reizen würde.
Wenn es dir nur um den hohen Preis des Apple TV geht: Ich habe mir genau deshalb einen FireTV Stick geleistet, den 4k gibts immer mal für ~35 oder gar ~29 EUR. Der hängt an einem freien HDMI und kriegt Saft aus einer USB-Buchse des Fernsehers, so daß er mit dem Fernseher Aus/Ein geschaltet wird und kein extra Netzteil belegt.
0
pcbastler07.02.20 07:46
Ich habe das kostenlose Jahr und werde es wohl nicht verlängern... ich habe mich durch die Serien durchgeschaut und nicht Eine davon fand ich jetzt so prickelnd, dass ich die Pilotfilme bis zu Ende gesehen habe...
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.