Umfrage zu Apple TV+: Wie steht es um das Interesse an kostenpflichtigen Abonnements?
Apple räumt den Nutzern des hauseigenen Video-Streaming-Dienstes nur eine kurze Zeit ein, um Apple TV+ kostenlos zu testen: Bereits nach sieben Tagen muss man sich entscheiden, ob man künftig monatlich knapp 5 Euro zahlen will, um weiterhin auf Serien und Filme wie "The Morning Show", "See" oder "Die Elefantenmutter" zugreifen zu können. Bei anderen Anbietern ist die Probezeit mit 30 Tagen in aller Regel deutlich länger.
Kurze Frist von sieben TagenApple hofft offenbar, durch diese kurze Frist zahlreiche Nutzer von Apple TV+ zum Abschluss eines kostenpflichtigen Abonnements bewegen zu können. Allerdings scheint diese Rechnung nicht in dem Umfang aufzugehen, wie man es in Cupertino erwartet. Das geht aus einer
Umfrage von Flixed hervor, welche bereits Ende November vergangenen Jahres durchgeführt wurde, also knapp einen Monat nach dem Start von Apple TV+. Das Portal für sogenannte Cordcutter hat die Ergebnisse allerdings erst jetzt veröffentlicht.
Umfrage unter 1.000 US-AmerikanernBefragt wurden rund 1.000 US-Amerikaner. Von allen Teilnehmern, die sich für eine kostenlose siebentägige Probezeit bei Apple TV+ hatten registrieren lassen, gaben lediglich 28 Prozent, nach deren Ablauf das kostenpflichtige Abonnement abgeschlossen zu haben. Deutlich besser sahen die Zahlen bei den Befragten aus, deren Probezeit noch nicht abgelaufen war, etwa weil sie Apple TV+ dank des Kaufs eines iPhones oder Macs ein Jahr lang kostenlos nutzen können: 59 Prozent dieser Gruppe erklärten, sie würden Apples Video-Streaming-Dienst im Anschluss für 4,99 US-Dollar im Monat abonnieren. Die durchschnittliche Zufriedenheit lag zudem bei ihnen mit 7,12 von 10 möglichen Punkten etwas höher als bei den Nutzern, die Apple TV+ nur eine Woche kostenlos genutzt hatten. Diese vergaben im Durchschnitt lediglich 6,68 Punkte.
Vergleich mit etablierten MitbewerbernIm Vergleich zu den etablierten Mitbewerbern schneidet Apple TV+ bei der Umfrage eher durchwachsen ab. Für 50 Prozent der Teilnehmer ist Apples Streamingdienst schlechter als Netflix, 31 Prozent halten beide Angebote für etwa gleichwertig. Amazon Prime Video und Hulu sind für 34 beziehungsweise 37 Prozent der Befragten besser als Apple TV+. Die beliebtesten Inhalte in Apples Streaming-Angebot sind der Umfrage zufolge "Helpsters", "Die Elefantenmutter" und "Servant", die Schlusslichter bilden "Snoopy im Weltall" und "Ghostwriter". Die von Apple intensiv beworbene Serie "The Morning Show" rangiert auf dem viertletzten Platz.
Ergebnis ist mit Vorsicht zu genießenDas Ergebnis der Umfrage ist allerdings mit Vorsicht zu genießen. Angesichts der geringen Zahl der Teilnehmer ist nämlich nicht anzunehmen, dass es sich um eine repräsentative Befragung handelte. Auf andere Länder wie etwa Deutschland lassen sich die Zahlen vermutlich nicht übertragen, da sich die Sehgewohnheiten hierzulande von US-amerikanischen Vorlieben unterscheiden. Ob Apple TV+ ein Erfolg wird, dürfte sich aber ohnehin erst in einigen Monaten zeigen, wenn deutlich mehr Serien und Filmen zur Verfügung stehen als zurzeit.