Umfrage zum Kaufverhalten der iPhone-Kunden
Apple zählt zu den Unternehmen, deren Kunden besondere Loyalität und Markentreue zeigen. Dies lässt sich auch beim neuen iPhone 4S wieder belegen. Einer von Piper Jaffray durchgeführten Umfrage zufolge
besaßen 73 Prozent der Käufer eines iPhone 4S zuvor bereit ein älteres iPhone. Zur Markteinführung des iPhone 4 lag der Wert bei 77 Prozent, beim iPhone 3GS im Jahr 2009 bei 56 Prozent, beim iPhone 3G im Jahr 2008 bei 38 Prozent. Gene Munster betont, dass Apples Kunden eine Markentreue pflegen, die auf der Android-Plattform so nicht festzustellen ist.
Noch einige weitere Zahlen konnte Munster ermitteln: 19 Prozent der Umfrageteilnehmer entschieden sich für ein iPhone mit 64 GB Speicherkapazität, 32 Prozent für 32 GB Speicher und 49 Prozent für das Modell mit 16 GB. Beim iPhone 4 ergab die Umfrage vor einem Jahr 54 Prozent für das Modell mit 32 GB und 46 Prozent für das iPhone mit 16 GB Speicher. Gene Munster rechnet mit 2 bis 2,5 Millionen verkauften Geräten über das Wochenende; mindestens 300.000 Verkäufe mehr als nach dem Verkaufsstart des iPhone 4.
Weiterführende Links: