Umfrage zum iPhone 16: Gründe für und gegen den Wechsel, größeres Display erwünscht
In etwa einem Monat wird Apple das neue iPhone vorstellen, einige der Merkmale sind dank der Leaks bereits bekannt. SellCell führte eine Umfrage unter rund 2.000 erwachsenen iPhone-Besitzern in den USA durch, um ein Stimmungsbild zu erhalten: Wie viele Nutzer möchten auf das neue Gerät umsteigen und welche exklusiven Features der kommenden Baureihe üben einen besonderen Reiz aus? Interessant sind zudem die Gründe, die jene Teilnehmer anführen, welche kein Upgrade ihres Telefons in Erwägung ziehen.
Gründe für das iPhone 16: Gleichbleibender Preis, neues thermisches DesignSellCell legte den Befragten eine Liste an Produktmerkmalen vor, aus denen diese die zwei wichtigsten für den Kauf des iPhone 16 wählen sollten. Für 30,9 Prozent spielt der Preis die bedeutendste Rolle: Liegt dieser nicht höher als bei den aktuellen Modellen, können sich viele ein Upgrade auf die nächste iPhone-Generation vorstellen. Marktexperten wie Ming-Chi Kuo griffen zudem Gerüchte nach einer neuen thermischen Lösung auf, um der Überhitzung der Geräte vorzubeugen. Dieser Punkt rangiert auf Platz zwei der wichtigsten Gründe für ein Upgrade. Vergleichsweise uninteressant sind Wi-Fi 7, die vertikale Anordnung der Hauptkameras sowie neue Farben.
Größeres Panel: Vor allem von Männern gewünschtDas iPhone 16 Pro (Max) erhält laut Gerüchten ein größeres Display. Diese Entwicklung stößt auf Zustimmung: 54,9 Prozent heißen mehr Bildschirmfläche gut.
Zwischen Männern und Frauen ist die Präferenz jedoch eine andere: 62,1 Prozent der männlichen, aber nur 47,8 Prozent der weiblichen Teilnehmer wünschen sich ein größeres iPhone. Ein knappes Viertel der Männer (24,4 Prozent) gibt an, das iPhone habe bereits eine unpraktische Größe erreicht – unter den Frauen sind das 41,5 Prozent.
Gründe gegen das iPhone 16: Für viele zu teuer61,9 Prozent der Befragten möchten auf das iPhone 16 umsteigen, SellCell fragte die anderen, welche Gründe gegen den Wechsel sprechen:
34,1 Prozent geben an, ihr altes iPhone verwenden zu wollen, für 34,2 Prozent ist das kommende Modell zu teuer. Für 12,8 Prozent kommt ein Wechsel nicht infrage, weil ihr Mobilfunkvertrag einen solchen noch nicht vorsieht.