Umsatzmarktanteile: Apple im US-Desktopmarkt bei knapp 50 Prozent
Liest man Marktanteilszahlen, so muss man immer genau darauf achten, wie diese ermittelt werden. Gebräuchliche Feststellungsmethoden sind unter anderem, von den Verkaufszahlen auszugehen oder die installierte Basis zu betrachten. Diese Ergebnisse können bereits erheblich voneinander abweichen. Möchte man berechnen, dass Apple einen Marktanteil von 50 Prozent erhält, so bietet sich eine weitere Erhebungsmethode an: Der Anteil am Umsatz eines Marktes. In
dieser Aufstellung erreicht Apple zumindest in den USA knapp 50 Prozent. Der mit iMac, Mac mini und Mac Pro erzielte Umsatz macht die Hälfte des Umsatzes auf dem entsprechenden US-Markt aus. Auf den gesamten Notebookbereich gerechnet, kommt Apple auf 38 Prozent. In beiden Aufstellung steigerte Apple den Anteil erheblich. Bei den Desktops waren es im Oktober 2008 nur 38 Prozent, bei den Notebooks ca. 30 Prozent.
Der deutliche Anstieg hängt auch mit den jüngst aktualisierten iMacs zusammen, die seit Oktober angeboten werden. Ein weiterer interessanter Punkt geht noch aus der Statistik hervor. Ein "Durchschnitts-Mac" ging im vergangenen Monat für 1338 Dollar über den Verkaufstresen, der Windows-Benutzer gab nur 491 Dollar aus. Bei den Notebooks liegt der Durchschnitt des Windows-Kunden bei 519 Dollar, der des Mac-Kunden bei 1410 Dollar.
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