Unausgereifte KI-Funktionen? Apple plant wohl Beta-Vermerk für einige iOS-18-Features
Apples Anspruch ist es sicherlich, Software-Funktionen in einem möglichst ausgegorenen Zustand auf den Markt zu bringen. In seltenen Fällen ist sich das Unternehmen der Tatsache bewusst, dieses Versprechen nicht ganz einhalten zu können. Cupertino deklariert diese Features dann als „Beta“. Zuletzt geschah das etwa beim „iCloud Private Relay“: Der Beta-Vermerk machte darauf aufmerksam, dass der Dienst unter Umständen nicht immer einwandfrei funktioniert. Mittlerweile wurde das Relay aus der Beta-Phase entlassen, Apples kommende KI-Features dürften aber ebenfalls nicht frei von Makeln beim Anwender ankommen.
KI-Features unausgereift?Apple setzt mit iOS 18, macOS 15 und den anderen kommenden Betriebssystemen auf eine ganze Reihe an neuen KI-Features. Mark Gurman behauptet in der jüngsten Ausgabe seines „Power On“-Newsletters, dass die Software Vorschläge für Antworten auf E-Mails und Nachrichten unterbreiten sowie Transkriptionen von Sprachmemos anbieten wird. Ferner gebe es smarte Zusammenfassungen von Internetseiten und Dokumenten sowie neue Tools, um Fotos nachzubearbeiten. Es ist allerdings zweifelhaft, ob es dem Konzern zeitnah gelingen wird, diese KI-Funktionen reibungslos zu integrieren: Gurman weist darauf hin, dass diese möglicherweise das Label „Beta“ oder „Preview“ erhalten werden. Apple scheint also die Ansicht vertreten, den Features mehr Arbeitsaufwand widmen zu müssen und Nutzer besser „vorzuwarnen“.
Gerät Apple ins Hintertreffen?Für Kritiker mag das als Indiz für Apples Nachholbedarf in puncto KI erscheinen. Allerdings gilt es zu beachten, dass sich andere Anbieter in diesem Bereich ebenfalls nicht immer mit Ruhm bekleckern: So sorgten etwa Googles außergewöhnlich bizarren KI-generierten Antworten auf Suchanfragen für viel Spott und Häme in den vergangenen Tagen. Ungewiss ist zudem, ob Apple womöglich nur jene KI-Features als Beta ausweist, deren Berechnungen auf Server ausgelagert werden und nicht bloß lokal am Gerät stattfinden.