Unclutter: Praktisches Zwischenablage-Tool für den Mac jetzt auf Deutsch
Mit Unclutter hat sich der Entwickler Eugene Krupnov der effektiveren Verwaltung der Zwischenablage unter OS X gewidmet (App Store:
). Dies beinhaltet nicht nur einfach die Anzeige der in der Zwischenablage gespeicherten Inhalte, sondern umfasst auch eine eigene Datei-Zwischenablage an einer einfach zugänglichen Stelle. Mit Version 2.1.0 steht die App nun auch auf Deutsch zur Verfügung.
Einmal gestartet ist die Funktionalität von Unclutter vom oberen Bildschirmrand aus erreichbar. Fährt der Nutzer mit der Maus über die Menüzeile und scrollt einfach nach unten, öffnen sich die drei Unclutter-Karten. Diese umfassen
- die Zwischenablage: Sie ist hier nicht nur einsehbar, sondern umfasst auch eine Zwischenablagen-Historie.
- eine eigene Datei-Zwischenablage: Per Drag&Drop lassen sich temporär wichtige Dateien schnell an diese Stelle verschieben. Dann liegen sie nicht mit auf dem Schreibtisch im Weg, aber sind trotzdem mit einer einfachen Geste erreichbar.
- Notizen: Als eine Art praktischer Notizzettel, der nie im Weg, aber stets schnell verfügbar ist. Wie auch die Dateien lassen sich die Notizen per Dropbox auf allen Macs synchronisieren und erlauben somit einen leichten Austausch.
Die Unclutter-Ansicht am oberen Bildschirmrand und wie man sie aufklappt.
Die drei Karten sind frei arrangierbar und lassen sich auch dauerhaft auf dem Bildschirm-Vordergrund positionieren. Unclutter kostet im Mac App Store 5,99 Euro und erfordert mindestens OS X 10.10 Yosemite. Der Speicherbedarf des kleinen Helfers ist mit 3,2 MB äußerst übersichtlich.
Weiterführende Links: