Undokumentierte Änderung in iPhone Software 2.2: TV-Out API
Am vergangenen Freitag hatte Apple ein größeres Update der Software für iPhone und iPod touch veröffentlicht und zahlreiche Änderungen in den Release Notes aufgeführt. Inzwischen ist allerdings noch eine sehr interessante und bislang undokumentierte Änderung aufgefallen. Einem Bericht zufolge befindet sich in Version 2.2 eine Schnittstelle, um
Video-Inhalte an externe Geräte ausgeben zu können. Mit "MPTVOutWindow" wäre es zum Beispiel komplett machbar, das iPhone mit einem Fernseher zu verbinden. Schon jetzt ist es möglich, iTunes-Inhalte zu übertragen, mit der Implementierung sind jedoch viele weitere Nutzungsformen denkbar. So wäre die Ausgabe nicht mehr allein auf QuickTime beschränkt, wie es jetzt der Fall ist, auch andere Programme könnten von der Möglichkeit Gebrauch machen. Eine interessante Lösung wäre zum Beispiel, ein Spiel über iPhone bzw. iPod touch zu steuern, das Bild jedoch auf einem größeren Monitor betrachten zu können. In diesem Falle käme dem iPhone die Funktion eines Controllers gleich, also ähnlich der Bedienung einer Spielkonsole.
Ob Apple tatsächlich eine derartige Ausweitung plant, lässt sich schwer abschätzen, wenngleich die Attraktivität des Gerätes dann weiter steigern würde. Momentan greift sicherlich kein Spieler nur deswegen zum iPhone, weil im App Store das Spieleangebot überzeugt. Apple ließ allerdings jüngst verlauten, man halte genau diesen Markt für sehr interessant.
Weiterführende Links: