Ungerechtfertigte Abbuchungen: Apple Pay Express in New York in der Kritik
Im vergangenen Sommer führte die New Yorker U-Bahn-Gesellschaft neue Lesegeräte ein, welche Fahrkartenkontrollen und Zahlungen übernehmen. Diese neuen Geräte unterstützen auch Apple Pay Express. Anders als bei Zahlungen via normalen Apple Pay ist keine vorherige Aktivierung des Gerätes oder Authentifizierung erforderlich – ein kurzes Halten des iPhones oder der Apple Watch an das Lesegerät genügt. Normalerweise muss Apple Pay durch zweimaliges Betätigen des Stand-By-Knopfes am iPhone oder der seitlichen Taste an der Apple Watch aktivieren werden – dies entfällt bei Apple Pay Express.
In den letzten Monaten lobten sehr viele Pendler und Touristen das System in New York – das Bezahlen für U-Bahn-Tickets gestaltet sich komfortabel und schnell. Doch leider hat das neue System auch Schattenseiten: Die
New York Post berichtet, dass Apple Pay Express in manchen Fällen auslöst, obwohl der Kunde gar kein Ticket benötigte oder wollte.
Ausgelöst, obwohl nicht direkt ans Lesegerät gehaltenLaut dem Bericht wurde bei manchen Personen eine Abbuchung vorgenommen, obwohl diese nicht direkt das iPhone oder die Apple Watch ans Lesegerät gehalten haben – in einigen Fällen soll sogar ein Vorbeilaufen gereicht haben. Da Apple Pay Express auf dem iPhone oder auf der Apple Watch nicht aktiviert werden muss, wurde die Abbuchung ohne Nutzerinteraktion vorgenommen.
Eine Kundin berichtete, dass sie eigentlich ihre Metro-Karte für die U-Bahn nutzen wollte – doch abgebucht wurde zusätzlich über ihr iPhone, welches sich in ihrer Handtasche befand.
Problem anscheinend nicht weit verbreitetDer Betreiber des U-Bahn-Netzes äußerte sich zu dem Bericht der New York Post und gab bekannt, dass es bisher rund 30 Beschwerden gab – das Problem scheint also nicht sehr verbreitet zu sein, obwohl es hier natürlich eine gewisse Dunkelziffer geben dürfte. Nicht jede ungerechtfertigte Abbuchung wird bemerkt oder reklamiert.
Apple äußerte sich ebenfalls zu der Problematik und merkte an, dass das Problem nicht aus anderen Städten bekannt sei. Daher liegt nahe, dass es an den speziellen Lesegeräten in New York liegen dürfte, welche vielleicht über eine zu große Reichweite verfügen. Sollte dies der Grund sein, scheint auch die Behebung des Problems durch ein Software-Update möglich.
Apple Pay Express deaktivierenSollte man die Sorge haben, dass über Apple Pay Express unbeabsichtigt kleinere Beträge abgebucht werden, lässt sich die Funktion einfach in der Einstellungs-App deaktivieren. Hierzu wählt man den Punkt "Wallet & Apple Pay" in der Einstellungs-App aus und dort unter "ÖPNV-Karten" die Option "Keine". Auf diese Art und Weise ist stets eine manuelle Aktivierung von Apple Pay erforderlich, bevor eine Zahlung getätigt werden kann.