Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Unity nun auch für Entwicklung mobiler Spiele kostenlos

Unity bietet die gleichnamige Spiele-Engine und Entwicklungsumgebung nun auch mit der Mobil-Erweiterung für Android und iOS in der Basisversion kostenfrei an. Bislang mussten Entwickler hier rund 400 Euro für die zusätzliche Plattform-Unterstützung zahlen. Unity ist damit für kleine Entwickler in der Grundausstattung kostenlos und ermöglicht die Spiele-Entwicklung für Desktop-Computer, Desktop-Browser sowie Mobilgeräte mit Android und iOS. Zusätzliche Funktionen wie erweiterte Effekte und Werkzeuge oder Team-Lizenzen sind weiterhin kostenpflichtig. Die Pro-Version schlägt mit 1.140 Euro zu Buche. Für Android und iOS sind bei Unity Pro nochmals je 1.140 Euro zu zahlen.

Unity ist seit März in Version 4.1 verfügbar und bietet damit bei geeigneter Hardware Shadow Maps und Procedural-Texturen sowie Unterstützung für Airplay und Apples Game Center. Zu den weiteren Verbesserungen zählen unter anderem ein leistungsstarker Memory Profiler, zweidimensionale Nodes in Blend Trees, Korrekturen bei der Licht- und Schattenberechnung sowie erweiterte Audio-Effekte. Bei Unity erfolgt die Entwicklung in Boo, C# oder JavaScript, wobei für Android, Desktop-Browser, iOS, Linux, OS X, PlayStation, Wii U, Windows und Xbox entwickelt werden kann. Die Flash-Unterstützung wurde aufgrund von Adobes neuer Produktpolitik eingestellt. Für Konsolen wird ein Hersteller-spezifisches Development-Kit benötigt.

Aktualisierung:
Unity wird in den kommenden Monaten auch für BlackBerry 10 und Windows Phone 8 erscheinen - in der Basisversion ebenfalls kostenlos.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder21.05.13 16:10
Klasse!
Dann gibt es vielleicht bald auch preiswerte Spiele mit der Engine und damit prima Grafik Qualität.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.