Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Universeller Smarthome-Standard ist fertig: Matter 1.0 offiziell verabschiedet

Die Chancen, dass Leuchten von Philips Hue, Lampen von Ikea Trådfri und Thermostate von Eve in naher Zukunft über die einzelnen Systeme hinweg zusammenarbeiten, stehen gut. Die Connectivity Standards Alliance (CSA) hat den bereits vor einigen Jahren angekündigten Smarthome-Standard Matter jetzt offiziell abgesegnet und das Software Development Kit fertiggestellt. Zeitgleich startete das Zertifizierungsprogramm, mit dem Hersteller sich die Kompatibilität von Geräten und Software bescheinigen lassen können. Apple arbeitet seit 2019 an Matter mit und wird den Standard in HomeKit und der Home-App unterstützen.


Matter sorgt für Kompatibilität im Smarthome
Matter ist ein IP-basiertes Protokoll, mit dessen Hilfe Geräte verschiedener Kategorien und Hersteller miteinander kommunizieren. Die Kopplung untereinander sowie mit Apps und Plattformen wie Apple HomeKit, Amazon Echo, dem Google Assistant oder Samsung SmartThings erfolgt anhand von standardisierten Setup-Codes. Unerheblich ist dabei, welcher Funkstandard zum Einsatz kommt, unterstützt werden beispielsweise WLAN, Zigbee und Thread sowie Bluetooth Low Energy. Geräte mit Matter-Unterstützung sind künftig an einem speziellen Logo zu erkennen, die Käufer können daher sicher sein, dass sie sich in die eigene Smarthome-Umgebung integrieren lassen und dort wie erwartet funktionieren.

Update für Apples Home-App erscheint schon bald
Zahlreiche Hersteller arbeiten bereits seit geraumer Zeit an der Integration von Matter in ihre Systeme. Bei bestehenden Installationen lässt sich die Unterstützung in vielen Fällen durch ein Update erreichen, Apple, Google und Amazon, aber auch Philips Hue und Ikea haben bereits entsprechende Aktualisierungen angekündigt. Die Home-App für das iPhone beispielsweise wird Matter nach dem Update auf das bald erscheinende iOS 16.1 beherrschen. Bereits in wenigen Wochen dürften zudem etliche neue Geräte erscheinen, welche den universellen Standard unterstützen. Matter ist quelloffen und kann daher von jedermann in Devices und Apps ohne Lizenzgebühren eingesetzt werden.

Kommentare

Mr.Tee05.10.22 16:21
Mal ein sehr guter, gemeinsamer Schritt. Wichtig wäre für mich an dieser stelle die Kompatibilität der Geräte mit späteren Versionen. Wenn man seine Wohnung Smart eingerichtet hat, wäre es ja übel wenn die sagen ab 3.0 werden xyz nicht mehr unterstützt.
+9
HAL 9000
HAL 900005.10.22 17:24
Wovon träumst du nachts?

Die Erwartung, nach vielen Jahren noch Support für alte Hardware zu erhalten, ist, gelinde gesagt, ein wenig naiv.
-8
carboom
carboom05.10.22 18:21
HAL 9000

Da hat der Mr.Tee aber eigentlich recht. Es geht in diesem Fall nicht um ein mobiles Device, sondern um teilweise fest verbaute Bestandteile einer Immobilie. Da reißt man nicht nach 5 Jahren Dinge aus der Wand.
Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
+16
marcel15105.10.22 19:19
HAL 9000
Wovon träumst du nachts?

Die Erwartung, nach vielen Jahren noch Support für alte Hardware zu erhalten, ist, gelinde gesagt, ein wenig naiv.
Naja, man sieht ja z.B. bei KNX das es möglich ist. Man kann selbst uralte Aktoren immer noch in Installationen einbinden. Ein Grund warum ich diesen (teuren) Schritt gegangen bin. Das es für alte Geräte keinen Herstellersupport mehr gibt ist was anderes.
+3
ibasst
ibasst05.10.22 21:00
Yeah! Quelloffen. Dass das die Industrie hinbekommen hat ist der wichtigste Teil der ganzen Meldung.

Opensource Aktoren wie ESPHome in Homekit einzubinden, ohne noch 3 Raspberrys dazwischen schalten zu müssen wäre schon ein Traum.
+4
Frank Drebin
Frank Drebin06.10.22 12:14
Eve wird seine Produkte per Firmware auf Matter aktualisieren und somit die Kompatibilität schaffen. Meine Eve-Thermostate sind somit auf jeden Fall dabei
+1
Mr.Tee06.10.22 15:21
HAL 9000
Wovon träumst du nachts?


Von Usern mit mehr Verstand.
+2
typneun07.10.22 08:27
Mr.Tee
HAL 9000
Wovon träumst du nachts?


Von Usern mit mehr Verstand.

Made my day. 🤣
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.