Unreal 3 Engine auf HTML5 und JavaScript portiert
Gemeinsam mit den Entwicklern der Mozilla Foundation hat Epic Games die Unreal 3 Engine für 3D-Spiele auf HTML5 und JavaScript portiert. Um eine angemessene Geschwindigkeit zu garantieren, wird neben WebGL zur 3D-Darstellung auch die noch in der Entwicklung befindliche JavaScript-Ergänzung asm.js verwendet, welche einige Bestandteile von JavaScript direkt in schnellen Maschinencode umsetzt. Erst damit ist eine
flüssige Wiedergabe aufwendiger 3D-Szenen möglich. Die eigentlich in C++ geschriebene Unreal Engine wurde mithilfe von Emscripten in JavaScript konvertiert. In der vorliegenden Demo wird das erste Mal eine weitverbreitete Spiele-Engine ohne ein Plugin direkt im Web-Browser genutzt. Gerade im Bereich der Web-Spiele eröffnen sich damit neue Wege der Spiele-Entwicklung. Die Mozilla Foundation geht davon aus, dass mit diesem technischen Ansatz auch Block-Buster-Spiele in den Web-Browser konvertiert werden können. Ein Problem könnte allerdings der Umfang an Spiele-Daten darstellen, die mittlerweile mehrere Gigabyte umfassen können und damit im Web-Browser zu einer langen Ladezeit führen würden. Es gibt aber bereits Bestrebungen, ein System zum schnellen Nachladen von 3D-Daten zu entwickeln, welches auch mit dem Web-Szenario umgehen kann.
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