Unreal Engine 5 mit Unterstützung für Mac und iOS angekündigt
Vielen ist das 1998 erschienene Spiel "Unreal" noch ein Begriff: Der Ego-Shooter zeichnete sich durch eine für die damalige Zeit äußerst fortschrittliche Grafik aus. Der Shooter basierte auf der allerersten Unreal-Engine, welche seit 1995 entwickelt wurde. 2002 erschien schließlich die zweite Generation der Unreal-Engine, gefolgt von der Unreal Engine 3 im Jahr 2007. Die aktuelle Unreal Engine 4 erschien 2014 – anfänglich als Abo für 19 Dollar im Monat, um Zugriff auf den Source Code und die Tools zu haben. Dies schaffte der Hersteller Epic recht schnell ab und ersetzte es durch ein Beteiligungsprogramm: Entwickler müssen 5 Prozent der Einnahmen abgeben, wenn diese 3.000 Dollar pro Quartal überschreiten.
Nun kündigte Epic eine große neue Version der Unreal Engine an – und auch neue Lizenzbedingungen: Entwickler werden erst zur Kasse gebeten, wenn die Einnahmen eine Million Dollar überschreiten. Diese Bedingungen gelten rückwirkend ab dem 1. Januar 2020.
Kinoartige Grafik dank NaniteIn der ersten Demonstration der Unreal Engine 5 heben die Entwickler eine Funktion besonders hervor: Nanite. Mit dem Feature soll es möglich sein, dass Grafiker Modelle mit Millionen oder Milliarden Polygonen erzeugen und diese direkt in Unreal einbinden – um das effiziente Rendering kümmert sich Nanite dank automatisch generierter Detailstufen. Epic sagt, dass sich per Photogrammetrie erzeugte Modelle direkt in Unreal importieren und verwenden lassen. Der unten stehende Screenshot zeigt eine sehr detailreiche Szene, welche live auf der kommenden Playstation 5 berechnet wird:
Echtzeit-Global-Illumination dank LumenDas zweite vorgestellte Feature der Unreal-Engine ist "Lumen". Die Funktion soll es ermöglichen, in Echtzeit Global-Illumination-Effekte zu errechnen, ohne dass der Grafiker oder Entwickler manuell eingreifen muss. Lumen eignet sich für Indoor- und Outdoor-Szenerien und soll besonders bei Szenen mit dynamischen Lichtquellen seine Vorteile ausspielen können:
Preview Anfang 2021, Final Ende 2021Eine erste Preview-Version der Unreal Engine 5 soll Anfang 2021 erscheinen – mit der finalen Version sei Ende 2021 zu rechnen, so Epic. Ein
Video zur Version 5 zeigt Nanite und Lumen in Aktion. Spiele, welche mit der Unreal Engine 4 entwickelt wurden, sollen komplett kompatibel zu der kommenden Unreal-Generation sein. Die Unreal Engine 5 funktioniert auf aktuellen Konsolen, den kommenden Next-Gen Konsolen (Playstation 5 und Xbox Series X), Mac, PC, iOS und Android.