Unterricht in Corona-Zeiten: Apple macht Bildungs-Apps fit für aktuelle Lage
Apple bereitet große Updates für die hauseigenen Bildungs-Apps vor, um die Nutzungsmöglichkeiten angesichts der Corona-Pandemie auszuweiten. Das geht aus einem Bericht von CNET hervor. Insbesondere Schoolwork 2.0 soll viele Neuerungen bringen und das digitale Lernen fit für die aktuellen Umstände machen. Sowohl der Unterricht vor Ort als auch etwaige Teleunterricht-Phasen profitieren von den hinzukommenden Features, so CNET.
Schoolwork 2.0 mit neuem Design und Handout-BibliothekSchoolwork hilft Lehrern dabei, per iPad Aufgaben zu verteilen und die Arbeitsfortschritte von Schülern einzusehen. Zudem ist eine Zusammenarbeit von Schülern untereinander oder mit dem Lehrer in Echtzeit möglich. Version 2.0 der App bekommt Features wie Leistungsverbesserungen und die Integration in die Dateien-App von iPadOS, so
CNET. Apple plant demnach auch Anpassungen der Benutzeroberfläche, um Nutzern die Gelegenheit zu einer intuitiveren Bedienung zu geben.
Quelle: Apple
Eine neue Handout-Bibliothek samt Quellenliste macht es Lehrern leichter, mit Arbeitsmaterialien unterschiedlicher Klassen zu hantieren und beispielsweise schnell einzelne Entwürfe bestimmter Schüler zu finden. Die Detailansicht von Handouts ist ebenfalls neugestaltet. Zudem werden Erinnerungen für Ausflüge oder Tests prominenter auf der Benutzeroberfläche platziert. Auch die Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler lässt sich zukünftig komfortabler initiieren. Dafür sorgen integrierte Tab-Bereiche für FaceTime und Messaging.
Classroom ebenfalls mit neuen FeaturesZusätzlich zu Schoolwork veröffentlicht Apple bald auch eine neue Version der Classroom-App. Der digitale Unterrichtsassistent ermöglicht es Lehrern, alle verbundenen Schüler-iPads zu kontrollieren und Materialien auszutauschen. Zu den neuen Funktionen gehört die Möglichkeit, den Bildschirminhalt eines Schüler-iPads mit dem des Lehrers oder einem Apple TV zu teilen. Ebenso lassen sich zukünftig Apps und Websites auf allen Schüler-iPads gleichzeitig starten.
Ab wann die neuen Versionen von Schoolwork und Classroom verfügbar sind, ist nicht bekannt. Laut CNET soll es „bald“ soweit sein. Der Bericht nennt jedoch kein Datum.