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Unterschiedlich getakteter Intel-Grafikchip in Mac mini und MacBook

Wie Xlr8YourMac berichtet, geht aus Apples Entwicklernotizen zur Videoausstattung der aktuellen Macs hervor, dass das Internal Graphics Interface des Intel-Grafikchip GMA950 im MacBook mit einem niedrigeren Takt betrieben wird als im Mac mini. So läuft das Internal Graphics Interface des GMA950 im MacBook, vermutlich um Strom zu sparen, lediglich mit 250 MHz. Dem Mac mini stehen dagegen beim Internal Graphics Interface des GMA950 ganze 400 MHz zur Verfügung.

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Kommentare

metallican21
metallican2108.06.06 09:30
unter windows könnte man den ja wieder anheben.:-y
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truni08.06.06 09:35
Ist die Performance für 0815 Spiele (keine 3D Egoshooter, sondern z.B. ein SimCity oder andere Simulationen) wirklich ausreichend mit diesem Chipsatz? Habe da meine Bedenken ... zumal er noch runtergetaktet ist!
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Bodo
Bodo08.06.06 09:46
Wenn ihr spielen wollt, kauft euch einen iMac! Die Leistung des mini und des MB sind völlig ausreichend für den Zweck für den sie gedacht sind. Immer diese Meckerei.

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Mac51.de
Mac51.de08.06.06 09:56
*dem bodo rechtgeb*

mhm... gibts diese notizen irgendwo zu sehen?
ist der chip bei allen modellen des macbooks auf 250mhz getaktet, oder nur beim 1,8ghz-modell?
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Lolipoldie08.06.06 10:08
Bodo, dass ist keine Meckerei, sonder Kritik an Apple.
Und wie man mit diesem "Großartigen Produkt" dennoch Dinge machen kann, die einem Spaß machen, ohne gleich 800 Euro mehr für die MacBook Pro Variante auszugeben.

iMac im Rucksack? Danke für deinen Tipp (sick)
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Rantanplan
Rantanplan08.06.06 10:13
metallican21

"Über"takten... ich weiß nicht, ob das eine so gute Idee ist. Wenn das MB schon mit dem runtergetakteten GMA950 sehr warm (oder heiß?) wird, schafft man sich damit wohl noch mehr Probleme.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
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camaso
camaso08.06.06 10:18
Ranti

Das kann wohl sein, doch wäre m.E. eine "Schaltmöglichkeit" wertvoll. Wer die Leistung braucht und dabei im dauernden Jetstream arbeiten will, soll das doch dürfen... Die Lüfter schaffen ggf. die Wärmeabfuhr locker.

camaso
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eddie08.06.06 10:19
Hat die niedrigere Taktung denn eine "gravierende" Auswirkung im Betrieb? Mit anderen Worten merkt man da irgendwas, wenn man die üblichen Anwendungen fährt? Ich überlege, mir so ein Macbook zu kaufen.

Brauche das nur für Internet,Mail,Word und die iLife Apps sowie ein bißchen Photoshop und vielleicht Dreamweaver. Spielen habe ich nicht vor, allerdings sollte WinXP drauf wegen laufender Buchhaltung (Lexware Buchhalter) und Stampit, was leider nur unter WinXP geht. Aber nix mit 3D.

Kann man für solche Zwecke auch Parallels nehmen oder ist das nix für das MacBook?
MfG
E.
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Lolipoldie08.06.06 10:29
Parallels ist perfekt für so etwas. Und keine Angst, das MAcBook ohne Akku drin (1 Ghz) ist auch sehr flott
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normalgewicht08.06.06 10:31
Windoof läuft performant. Sowohl mit BootCamp als auch mit Parallels.
Aber Apple hat ein Problem mir dem Geräte-Portfolio. Es gibt kein Maxi-Kistchen, bei dem man die HW erweitern könnte und auch kein Consumer-Notbook mit grösserem TFT.
Bei Acer, Lenovo, Toshiba, Sony, Siemens, Dell und allen anderen gibt es genügend Auswahl, um das geeignete Gerät zu kaufen.
NUR BEI APPLE NICHT amp;
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truni08.06.06 10:41
zzz Bodo:
Es geht mir nicht ums Meckern. Möchte evtl. ein "Schrott"-Acer-Notebook ersetzen durch ein MacBook - und dort sollte wenn möglich in Windows 1-2 normale Spiele laufen, die jetzt schlicht "abschmieren" mit der Acer onChip Grafik. Ein Mac Book Pro ist zu teuer. Ein iMac wird nicht benötigt. Würde z.B. SIMS auf minimalen Einstellungen laufen?
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Kraftbuch
Kraftbuch08.06.06 10:56
Bodo

Sorry wenn man von Apple mehr erwartet als das runtergetaktete Minimum.
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Bodo
Bodo08.06.06 11:45
Jungs! Wofür ist das MacBook denn gedacht? Sicher nicht um wilde Spiele zu spielen. Die Taktungen wurden so gewählt um eine möglichst lange Laufzeit der Akkus zu erreichen.

Was man von Apple erwarten kann ist die eine Sache. Was Apple produziert ist eine andere. Es ist immer eine Kostenfrage.
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Cy3eRpUnK
Cy3eRpUnK08.06.06 11:50
ich geb Bodo auch recht... also bitte... das MacBook ist nicht als GamingNotebook gedacht. Steht auch nirgendwo geschrieben soweit ich das richtig sehe. Das MacBook ist ein einsteiger Notebook mit dem man arbeiten kann/soll und nebenbei vllt. ein kleines Spielchen spielen kann.
Wenn jemand unbedingt die dicken 3D-Ego-Shooter spielen will macht er/sie das auch bestimmt ncih auf einem 13,3" Display... Daher kann man sich dann für zuhause auch besser einen iMac kaufen...
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Lolipoldie08.06.06 12:27
Bodo

Ist z.B. CounterStrike 1.6 ein wildes Spiel?
Das Spiel ist fast 5 Jahre alt und wenn so etwas nicht auf einem neuen NoteBook geht, was bitte sind dann keine wilden Spiele?

Schach?
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ma-ka08.06.06 12:33
diese ewige nörglerei regt einen auf.
wenn sich jemand ein notebook kaufen möchte und manchmal etwas spielen, reagiert ihr gleich mit "das ist nicht fürs spielen gedacht" "kauf lieber einen imac"

super sowsa kann ich mir ja auch denken das ich dafür einen imac kaufen könnte, aber mobil ist er ja nicht.

und ja spielen geht auf dem ding !!
hat aber nicht ganz die leistung der 9700 im alten powerbook..
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lemming7108.06.06 13:27
Nicht das auch noch... mein MacBook rückt langsam wirklich in weite Ferne. Wenn ich 3D Games spiele will ich die volle Taktung, ob nun in OS X oder in Win. 3D Spiele daddelt man eh nicht am Akku... grummel...

Hoffentlich gibt es dafür bald ein Übertaktungstool wie bei den ATI Karten
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truni08.06.06 13:43
Also jetzt hab ich glaub die Angaben, die für PC Spiele was taugen für den normal getakteten 950er. Klar, im Mac Book ists noch etwas langsamer:

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two08.06.06 14:01
bodo

Und warum ist dann eine DualCore CPU
drin?
Eine single Core wäre noch stromsparender und würde auch nicht
soviel Wärme produzieren.
Und für Blogs und podcast reicht mir
mein 12" 1,33Ghz PowerBook dicke aus.
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JustDoIt
JustDoIt08.06.06 17:19
** Tja SingleCore und dafür steckbare Grafik wäre was gewesen:

Für die einen billig, für die anderen mit performanter Grafik, je nach zugekauftem Grafik Modul!


** Irgendwie stimmt vielleicht die
Balance nicht so ganz:

Rechenleistung durch DualCore satt.
Grafikleistung bescheiden.

D.h.: Apple legt absolut kein Wert auf Spiele, obwohl das für viele Heimanwender ein wichtiges Betätigungsfeld ist. Wenn sie höhere Marktanteile haben wollen, müssen sie da was tun und werden sie vermutlich auch - nur wann?


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