Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Untersuchung: Meinung der Mac-Nutzer über Intel-Macs und Boot Camp

Zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen Karlin Associates hat MacWorld eine Untersuchung gemacht, wie die Meinung der Kunden zu Intel-Macs sowie Boot Camp ist. 12 % aller Teilnehmer besitzen bereits einen Intel-Mac, 67 % bezeichnen es als möglich, sich innerhalb der nächsten 12 Monate ein solches Gerät zuzulegen. Momentan überwiegt der Anteil derer, die im häuslichen Umfeld auf die neuen Macs setzen. Im Unternehmen werden die Geräte noch ein Stück schlechter angenommen, was wohl auch an der in einigen Bereichen fehlenden Software liegt. 81 % der Besitzer eines Intel-Macs verwenden den Computer zuhause, 45 % im Unternehmen.
Auch nach Boot Camp wird in der Studie gefragt. Immerhin 60 % der Teilnehmer gaben an, man werde in Zukunft Gebrauch von der Möglichkeit machen, auch Windows auf dem Mac betreiben zu können. Bislang wurde Boot Camp auf 39 % der Geräte ausprobiert. Häufig zum Einsatz kommt Parallels, das bei knapp 50 % der Anwender bereits in Betrieb war oder demnächst sein wird. Interessant ist auch ein Blick auf die Minderheit derer, die in der nächsten Zeit sicher keinen Intel-Mac kaufen will. Der Großteil dieser Anwender plant, ihr altes Gerät noch einmal aufzurüsten. Mit 73 % wurde als wichtigster Grund angegeben, der Umstieg stelle sich momentan als zu teuer da, 19 % sehen zudem den Mangel an nativ laufender Software als größtes Hindernis an.
Insgesamt zeigt sich, dass die neuen Macs sowie die sich damit bietenden Möglichkeiten sehr gut angenommen werden. Zwar wird in den Foren noch immer harsche Kritik laut, allerdings wird hier ein verzerrtes Bild der wirklichen Meinungsverhältnisse wiedergegeben, da unnachgiebige Gegner meist lauter auftreten und sich häufiger zu Wort melden, als diejenigen, die sich an der Entwicklung nicht stören sondern einfach wie gewohnt gut funktionierende Geräte erwarten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garak
Garak15.05.06 21:15
Also, ich mach schon seit Jahren davon Gebrauch von der Möglichkeit, Windows auf meinem Mac zu benutzen. Und zwar auf PPC

0
Garak
Garak15.05.06 21:16
... Oh je, was habe ich bloss für einen Satz geschrieben
0
der_neue15.05.06 21:22
Wen interessieren die eh schon Mac-User? Die werden fast alle natürlich auch weiterhin Macs kaufen. Viel wichtiger ist doch, was jetzt die Nicht-Mac-User machen, also ob sie durch Boot Camp zum Mac wechseln.
0
jonez
jonez15.05.06 21:36
fen
Nach soviel Tadel über die Sprache einiger Meldungen auf MTN auch mal ein Lob: Dieser Text gefällt mir gut.

Ein gestalterischer Einwand: Die Zeilen sind zu lang, um sie bequem lesen können (auch auf einem 1024x768-Monitor).

Mir fällt im Moment zwar auch keine Lösung ein, aber es bleibt erstmal festzustellen. Vielleicht könnte man die Möglichkeit bieten, die Kommentare neben die News-Meldungen zu legen?
0
Fenvarien
Fenvarien15.05.06 21:38
jonez Danke

Stell doch die News in der Konfiguration zweispaltig ein? Dann hast du keine so breiten Zeilen mehr ...
Up the Villa!
0
jonez
jonez15.05.06 21:39
P.S. Ich weiß natürlich, dass man 2 Meldungen nebeneinander zeigen lassen kann, aber das sieht nicht aus... zu wirr. Trennlinien könnten helfen.
0
jonez
jonez15.05.06 21:43
fen
Hatten den gleichen Gedanken...
0
mustbefree
mustbefree15.05.06 22:16
12 % haben bereits einen Intel-Mac. Logischerweise die Minderheit.

"...Zwar wird in den Foren noch immer harsche Kritik laut, allerdings wird hier ein verzerrtes Bild der wirklichen Meinungsverhältnisse wiedergegeben, da unnachgiebige Gegner meist lauter auftreten und sich häufiger zu Wort melden, als diejenigen, die sich an der Entwicklung nicht stören sondern einfach wie gewohnt gut funktionierende Geräte erwarten..."

Äh, also reden wir jetzt von der Mehrheit, die keinen Intel-Mac haben, oder doch eher von denen 67% die in Erwägung ziehen in den nächsten 12 Monaten sich einen Intel-Mac zuzulegen?...

Frage: Von Wem oder Was wird hier geredet?

"...Bislang wurde Boot Camp auf 39 % der Geräte ausprobiert. Häufig zum Einsatz kommt Parallels, das bei knapp 50 % der Anwender..."

Ah ja, 39% von 12% richtig? Und die 50% sind immerhin noch 6% der User, korrekt?
81% von den 12% sind Privatleute und 45% von den 12% (immerhin etwas weniger als 6% der User) nutzen diesen in Unternehmen.

Tja, klare Aussage... oder?...:-P
0
ndresch15.05.06 22:17
"81 % der Besitzer eines Intel-Macs verwenden den Computer zuhause, 45 % im Unternehmen."

26% der IntelMac Besitzer sind selbsständig und setzen das Gerät sowohl beruflich wie privat ein, oder was soll mir das sagen?
0
Martin Springer15.05.06 22:55
mmh ich melde mich sher laut zu wort aber gegner bin ich nicht, wenns macbook mal funktionieren würde... ):
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.