Untersuchung zur Qualität des Telefonsupports der großen Computerhersteller
Eine aktuelle Studie beschäftigt sich mit der Qualität des Telefon-Supports großer Hersteller. Untersucht wird dabei unter anderem, auf welche Wartezweiten man sich einstellen muss, um sein Problem an der Hotline vortragen zu können. Auch in diesem Jahr schneidet
Apple dabei sehr gut ab und bietet mit den besten Web- und Telefonsupport aller Computerhersteller. Gelobt werden unter anderem die gut sortierten FAQs sowie die Suche, PDF-Anleitungen und Reaktionsgeschwindigkeit auf Anfragen. Allerdings müsse Apple auch zwangsläufig viel Aufwand mit dem Web-Support bieten, da die telefonische Unterstützung nach dem Kauf eines Gerätes nur 90 Tage lang gilt; im Gegensatz zu anderen Herstellern, die ein volles Jahr bieten.
Auch am Telefon überzeuge Apples Kundendienst. Die maximale Wartezeit im Test betrug fünf Minuten, normalerweise wurde man aber bereits deutlich schneller zu einem Mitarbeiter durchgestellt. Während Apple die Bestnote erhielt, sieht es für Acer, Dell und HP schlechter aus. Bei allen drei Herstellern gab es große Kritikpunkte, so zum Beispiel schlicht falsche Aussagen am Telefon sowie komplizierte Mechanismen, um endlich das Problem schildern zu können. Besonders verwirrend war dabei Dells Kundendienst.
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