Update-Abend: Apple gibt macOS 14.4, watchOS 10.4 und tvOS 17.4 in der finalen Version frei
Nach Erscheinen von iOS 17.4 und iPadOS 17.4 am vergangenen Dienstag veröffentlicht Apple am heutigen Abend weitere Updates. Soeben hat der Konzern die finalen Versionen von macOS 14.4, watchOS 10.4 und tvOS 17.4 über die Software-Aktualisierung für alle Nutzer freigeschaltet. Apple entschloss sich wohl dazu, diese Aktualisierungen etwas zu verzögern, da iOS 17.4 und iPadOS 17.4 diverse Umbauten aufgrund der neuen EU-Vorgaben aus dem "Digital Markets Act" mitbrachten – und hier wohl die Gefahr groß war, dass Apple schnell Fehlerbereinigungen nachliefern muss.
Neues in macOS 14.4Die Podcasts-App aus macOS 14.4 zeigt nun den kompletten Beschreibungstext einer Episode an – und zeigt nun Beschriftungen auf Wunsch vergrößert an, wenn dies in den Bedienungshilfen aktiviert ist. Außerdem kann die Nachrichten-Apps nun Unternehmens-Chats und Benachrichtigungen wie zum Beispiel Informationen zum Lieferstatus korrekt darstellen. Ferner fügte Apple in Safari eine Option hinzu, dass die Favoritenleiste auf Wunsch nur Icons statt des Namens einer Webseite zeigt.
Die Update-Beschreibung von Apple bezüglich macOS 14.4:
Alles anzeigen ...
Updates für ältere macOS-VersionenWer noch nicht auf macOS 14 Sonoma aktualisiert hat oder aufgrund von älterer Hardware nicht aktualisieren kann, findet in der Software-Aktualisierung von macOS Monterey und Ventura ebenfalls Updates wieder: Neben macOS Ventura 13.6.5 hat Apple auch ein Update für macOS Monterey auf Version 12.7.4 veröffentlicht. Hierbei handelt es sich jedoch um reine Sicherheitsaktualisierungen – neue Funktionen sind nicht enthalten. Dennoch sollte man die Aktualisierungen installieren, da diese oftmals aktiv ausgenutzte Sicherheitsschwachstellen stopfen. Für macOS 11 Big Sur oder macOS 10.15 Catalina veröffentlicht Apple keine Sicherheitsupdates mehr, daher ist vom Einsatz abzuraten.
WatchOS 10.4 und tvOS 17.4Mit watchOS 10.4 will Apple einen sehr ärgerlichen Fehler korrigiert haben: Bei manchen Nutzern registrierte die Uhr Fingereingaben, obwohl das Gerät nicht berührt wurde – und löste so manchmal Anrufe oder andere Funktionen aus. Viele Kunden gingen von einem Hardware-Defekt aus, doch offenbar konnte Apple das Problem über ein Software-Update lösen. Bei tvOS 17.4 handelt es sich um ein reines Wartungs-Update ohne neue Funktionen.
Die Update-Beschreibung von Apple bezüglich watchOS 10.4:
Alles anzeigen ...
HomePod Software 17.4Neben Updates für macOS, watchOS und tvOS hat Apple auch ein Update für den HomePod und HomePod mini herausgegeben. Version 17.4 erlaubt es erstmalig, einen bevorzugten Musik-Dienst festzulegen, so dass nicht der Name des Dienstes bei jede Anfrage mit genannt werden muss.
Kaum neue Funktionen – außer bei iOS 17.4Die Updates für macOS, iPadOS, watchOS und tvOS enthalten kaum neue Funktionen – und der Grund ist iOS 17.4: Mit dem am Dienstag erschienenen iOS-Update schaltete Apple die Möglichkeit frei, App-Marktplätze von Drittherstellern zu installieren. Die Funktion erforderte es, viele Komponenten von iOS zu verändern – und der Termin der Auslieferung wurde von der EU vorgegeben: Apple musste iOS 17.4 am 5. März auf den Markt bringen, um nicht die gesetzte Terminvorgabe der Europäischen Union zu reissen. Daher blieb wahrscheinlich nicht sonderlich viel Zeit, weitere, für den Endbenutzer sichtbare Funktionalitäten umzusetzen.