Update-Abend: Apple veröffentlicht macOS 10.12.5, iOS 10.3.2, tvOS 10.2.1 und watchOS 3.2.2
Es sind zwar nur sogenannte »Minor Updates«, also im Wesentlichen Stabilitäts- und Fehlerbehebungs-Updates, dennoch stellen sie wohl die letzten großen Aktualisierungen von macOS Sierra, iOS 10, tvOS 10 und watchOS 3 dar, bevor die großen Nachfolgesysteme vorgestellt werden. Denn bereits heute in drei Wochen lädt Apple zur großen Keynote auf der World Wide Developer Conference (WWDC), wo die Öffentlichkeit traditionell einen ersten Blick auf die kommenden Betriebssystem-Versionen werfen dürfen. Heute aber steht der Update-Abend noch einmal im Zeichen der etablierten Systeme: Apple veröffentlichte macOS 10.12.5 für alle Macs, iOS 10.3.2 für iPhone, iPad und iPod touch, tvOS 10.2.1 für das Apple TV und watchOS 3.2.2 für die Apple Watch.
macOS 10.12.5Die fünfte Aktualisierung von macOS 10.12 Sierra lässt sich wie üblich als Software-Update über den Mac App Store installieren oder als separat als
Update oder
Combo-Update laden. Auf die Implementierung von zusätzlichen Funktionen wurde diesmal verzichtet, nachdem Version 10.12.4 beispielsweise Night Shift für den Mac brachte. Stattdessen konzentriert sich das Update auf die Behebung bekannter Fehler. So soll nun beispielsweise das Phänomen beseitigt worden sein, dass über einen USB-Kopfhörer abgespielte Musik zu stocken anfing. Außerdem, so schreibt Apple, verbessert das Update die »Kompatibilität des Mac App Store mit zukünftigen Software-Updates«; damit dürfte macOS 10.13 gemeint sein. Schließlich können Windows-Fans ihren Mac via Boot Camp ohne Datenträger mit dem Windows 10 Creators Update ausstatten.
iOS 10.3.2Wenig Konkretes ist über die Aktualisierung des mobilen Betriebssystems bekannt. Auch hier beschäftigte sich Apple vor allem mit der Beseitigung von Fehlern, etwa den Schwierigkeiten mit VPN-Apps von Drittherstellern. Auch die Probleme mit Siri-Sprachkommandos im Auto sollen behoben worden sein. iOS 10.3.2 lässt sich als Software-Update über die Einstellungen-App auf iPhone und iPad aufspielen.
tvOS 10.2.1 und watchOS 3.2.2Die Systeme für Apple TV und Apple Watch wiesen in der Beta-Phase ebenfalls keine funktionellen Neuigkeiten, sondern nur Verbesserungen unter der Haube auf. Das tvOS-Update lässt sich über die Einstellungen-App des Apple TV unter Software-Aktualisierung aufspielen. Für die Apple Watch ist ein verbundenes iPhone mit iOS 10 notwendig. Hier öffnet man die spezielle Apple-Watch-App und lädt hier die Software herunter. Der Akku der Apple Watch muss dafür über 50 Prozent Ladung besitzen, die Uhr muss am Aufladegerät hängen und natürlich mit dem iPhone gekoppelt sein.