Update-Abend: macOS 14.3.1, iOS 17.3.1, iPadOS 17.3.1 und watchOS 10.3.1 erschienen
Apple veröffentlicht am heutigen Abend die ersten Fehlerbereinigungsupdates für iOS 17.3, iPadOS 17.3, macOS 14.3 und watchOS 10.3. Normalerweise gibt das Unternehmen Aktualisierungen in der Regel an Dienstagabenden frei, so dass die Veröffentlichung von iOS 17.3.1, iPadOS 17.3.1, macOS 14.3.1 und watchOS 10.3.1 am heutigen Donnerstag überrascht.
Wie üblich kaum InformationenLeider gibt es aktuell zu den erschienenen Aktualisierungen so gut wie keine Informationen, was Apple geändert oder behoben hat. Einzig bei iOS, macOS und iPadOS erwähnt Apple, dass ein Bug korrigiert wurde, welcher dazu führen konnte, dass Texte bei Eingaben doppelt angezeigt wird und möglicherweise überlappt. Ansonsten vermerkt Apple nur, dass die Updates Sicherheitsverbesserungen wie auch Fehlerbereinigungen mitbringen. Welchen Sicherheitsaspekten sich der Konzern konkret widmete, veröffentlicht Apple meist erst einige Stunden später. Sichtbare Neuerungen oder neue Features sind bei kleinen Fehlerbereinigungs-Aktualisierungen nicht zu erwarten.
Sofort installieren?Normalerweise sind derartige Fehlerbereinigungs- und Sicherheitsupdates recht gefahrlos – und sollten von Nutzern auch installiert werden, obwohl sie keine sichtbaren Features mitbringen. Oftmals korrigiert Apple Sicherheitslücken, welche aktiv aktiv ausgenutzt werden – und somit eine echte Gefahr für den Nutzer darstellen. Wer jedoch auf Nummer sicher gehen will, wartet einen Tag mit der Installation – im Normalfall ist bis dahin bekannt, ob die Updates schwere Fehler mitbringen oder nicht.
Die InstallationAuf dem Mac, iPhone und iPad findet man die Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen unter "Allgemein". Das Update für die Apple Watch lässt sich entweder über die "Apple Watch"-App auf dem iPhone initiieren oder in der Einstellungs-App auf der Uhr selbst. Für die Aktualisierungen sollte man aber stets etwas Zeit einplanen, da die Installation je nach verwendeter Hardware zwischen 5 und 10 Minuten in Anspruch nimmt. Zuvor muss die Aktualisierung aber heruntergeladen und vorbereitet werden – in dieser Zeit lassen sich die Geräte jedoch normal nutzen.