Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Updates der iOS-Apps WhatsApp, Facebook und YouTube

Gleich drei weitverbreitete Anwendungen für iOS haben von ihren Entwicklern Updates erfahren: WhatsApp verfügt in Version 2.11.8 neben kleineren Fehlerbehebungen optisch über neue Hintergründe. Interessanter ist vielleicht die Reaktion auf die Datenschutzdiskussion seit der Übernahme des Chat-Dienstes durch Facebook: WhatsApp diversifiziert seine Datenschutz-Einstellungen. Zu finden sind diese unter Einstellungen - Account - Datenschutz. Hier kann man nun festlegen, wer das eigene Profilbild, die Information »zuletzt online« und den eigenen Status einsehen darf. Zur Auswahl stehen dabei »jeder«, »meine Kontakte« und »niemand«. Weiterhin werden an gleicher Stelle alle blockierten Kontakte angezeigt. Das Update WhatsApp 2.11.8 ist 24,9 MB groß.

Facebook bekommt laut Beschreibung in Version 8.0 eine einfache Möglichkeit, die Zielgruppe für ein Fotoalbum zu sehen und auszuwählen. Das Design für die iPad-App hat sich verändert, um das Posten und Teilen leichter zu gestalten. Das Update, das weiterhin noch unspezifizierte Stabilitäts- und Geschwindigkeitsverbesserungen bringen soll, benötigt 62,6 MB freien Speicher.

Google bietet in YouTube Version 2.5.0 kleinere Veränderungen: Fortan kann man in der App ganze Playlists teilen, während dies vorher nur mit einzelnen Videos möglich war. In der Seitenleiste existiert jetzt ein Schnellzugriff auf die Lieblingsplaylist. Außerdem wird bei geteilten Kommentaren nun angezeigt, ob er privat oder öffentlich geteilt wurde. YouTube 2.5.0 benötigt 13,6 MB Speicher.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder18.03.14 09:30
Na ja es gibt fast jeden Tag so 2-10 Updates wenn man um die 500 Apps installiert hat.
0
kawi
kawi18.03.14 09:46
Interessanter ist vielleicht die Reaktion auf die Datenschutzdiskussion seit der Übernahme des Chat-Dienstes durch Facebook:

Also wenn DAS die Reaktion auf die Diskussion ist, dann hat WA nichts verstanden, ich glaube nicht das dies eine direkte Reaktion ist, wer WA Updatezyklen kennt weiß, das die länger brauchen. Zumal es sich hier nicht wirklich um "Datenschutz" handelt, sondern um 2-3 Einstellungsmöglichkeiten zur Anzeige bei Gesprächspartnern. Aber schön, einige Newsportale werden das Netz jetzt brav mit "WhatsApp tut was für Datenschutz" Schlagzeilen füttern. Das als "Datenschutz" zu bezeichnen ist angesichts des Inhaltes der Diskussion(en), des Hintergrundes des Kaufs und der damit verbundenen Beschwerden bei der FTC eine Farce und im Grunde ein Beweis dafür mit einem Wechsel des Messengers das richtige zu tun. Das Ganze gleicht irgendwie der Merkelschen Aussitzpolitik mit ein paar kleinen Häppchen um "dem Pöbel" Handlungen zu suggerieren ...
0
frietbart18.03.14 09:57
man könnte schon etwas kritischer berichten. oder ist das zuviel arbeit?
was haben die neuerungen mit datenschutz zu tun?
es gibt messenger wie hoccer xo die wollen erst garnicht an deine kontakte.
0
thokon18.03.14 10:37
Was soll diese "News" (Schleichwerbung) über Updates gewisser Apps?
Wollt ihr jetzt über jede App-Aktualisierung eine "News" bringen um mehr Content auf eurer Website zu generieren?

Ich wäre sehr froh, wenn nicht über derartig Unrelevantes berichtet wird, zumal die betroffene und sich dafür interessierende Zielgruppe von Apple optimal informiert wird. Oder funktioniert bei euch der Updates Reiter in der App Store App nicht mehr?
StorageBase.de
0
Mia
Mia18.03.14 11:21
thokon

Red doch kein "Seich" daher. Ich will sowas auf jedenfall wissen.

All

Kann das mal einer genauer erklären, wie das mit "Meine Kontakte" gemeint ist?
Also kann jeder meinen Status lesen der in meinem Adressbuch gespeichert ist? Ist das richtig so?

Oder ist damit auch gemeint, wenn der jenige mich in seinem Adressbuch gespeichert hat?
0
kawi
kawi18.03.14 11:45
Na zumindest hat MTN keine positive "WhatsApp *verbessert* datenschutz" Schlagzeile generiert wie so viele andere Newsportale, die damit zum "Marketing" beitragen. Man muss nur jetzt schonmal nach "Whatsapp Datenschutz" googlen. Die ersten ergebnisse berichten schon von den tollen verbesserungen. manche Newsportale wissen anscheinend gar nicht was sie mit undifferenzierten Headlines zum Gesamtbild beitragen.
0
Dr. X-Ray18.03.14 15:21
Hatte die dt. Telekom nicht in Barcelona schon Verträge mit Zuckerberg gemacht bzgl. der Daten in WhatsApp? Mich würden mal Zahlen interessieren, wie viele von WA zur Konkurrenz abgewandert sind. Viel interessanter bleibt aber meine Vermutung, daß all das mir nix mehr nützt... Oder war der Aufschrei "Datenschutz jetzt!" ohnehin Populismus?
0
chrisbilder
chrisbilder18.03.14 16:22
Die YouTube-App hat immer noch keinen Zurückbutton oder eine entsprechende Geste.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.