Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Updates erschienen: iOS 17.1.2 und macOS 14.1.2

Knapp drei Wochen ist es her, dass Apple den letzten Update-Reigen auf die Techwelt losließ und einige Probleme mit NFC-Verbindungen sowie verschlechterter Akkulaufzeit bei der Apple Watch anging. Am heutigen Abend folgen nun die nächsten Aktualisierungen. Wie erst vor wenigen Tagen berichtet, hatten sich diese bereits in Zugriffsstatistiken angekündigt, weswegen allgemein mit einer Freigabe in dieser Woche gerechnet wurde. Die Versionsnummer "17.1.2" bei iOS und iPadOS sowie "14.1.2" bei macOS zeigen bereits deutlich an, dass keine neuen Funktionen, sondern Fehlerbehebungen im Vordergrund stehen.


Aus Apples Updatebeschreibung
Besonders wortreich gibt sich Apple in den offiziellen Release Notes erneut nicht und verspricht per Standardtext, wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitsverbesserungen zu liefern – weswegen jedem das Update zu empfehlen sei. Für weitere Details ist ein Supportdokument verlinkt, in dem Apple sämtliche sicherheitsrelevante Aktualisierungen aufführt. Allerdings dauert es teilweise Stunden, bis die Seite aktualisiert ist, momentan findet man die neuen Versionen dort nicht vor. Wir ergänzen diese Meldung, sobald Apple die behobenen Schwachstellen aufschlüsselt.

Download und Installation
Die Updates lassen sie wie immer in den Systemeinstellungen unter "Allgemein" des jeweiligen Gerätes finden und von dort aus installieren. Sieht man noch keine neue Version, sollte man es einige Minuten später erneut versuchen, denn nicht alle Updateserver werden zeitgleich aktualisiert.

...es kommt aber noch eine große Updaterunde dieses Jahr
Apple hat das Softwarejahr mit den jüngsten Aktualisierungen allerdings nicht abgeschlossen, denn eine größere Updaterunde dürfte es im Laufe des Monats Dezember noch geben. Die Betaphase von iOS 17.2 und macOS 14.2 ist weit fortgeschritten – und da Apple sehr oft kurz vor Weihnachten noch mit einem Updateabend aufwartet, ist stark mit einer Veröffentlichung der genannten Systeme zu rechnen. Erst in dieser Woche erschien die vierte Betaversion, deren Buildnummer auf baldige Freigabe hinweist.

Aktualisierung: Verbesserungen
Apple gibt an, Schwachstellen in Webkit behoben zu haben, die persönliche Daten an Angreifer weiterleiten konnten.

Kommentare

OleHH30.11.23 19:42
Schon jemand Erfahrungen bzgl. Akkulaufzeit? 😉😁
-8
MLOS30.11.23 19:44
Wichtig wäre die Behebung des WLAN-Bugs. Habe hier ständig Unterbrechungen am iPhone 15 Pro Max.
+3
Achtlos weggeworfener Vogel30.11.23 19:50
Apple nervt.

Warum können diese Ignoranten nicht mal ausführen, welche Fehler behoben wurden?
Soll man nun updaten um nervige Fehler loszuwerden, oder handelt man sich nur neue ein und die alten bleiben? Da hätte ich gerne mal mehr Klarheit. Aber das ist wohl zu viel verlangt von einer Bude, die gerne viel teures Geld für ihre Produkte nimmt.
-14
strateg
strateg30.11.23 19:59
Achtlos weggeworfener Vogel
Apple nervt.

Warum können diese Ignoranten nicht mal ausführen, welche Fehler behoben wurden?
Soll man nun updaten um nervige Fehler loszuwerden, oder handelt man sich nur neue ein und die alten bleiben? Da hätte ich gerne mal mehr Klarheit. Aber das ist wohl zu viel verlangt von einer Bude, die gerne viel teures Geld für ihre Produkte nimmt.

was machst du, wenn sie schreiben welche fehler behoben sind & auf noch unbekannte hinweisen❓

wenn dich die apple verfahrensweise so anp… & dir die teile zu teuer sind — kauf halt was anderes 😉
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
-14
beyermann30.11.23 20:13
strateg
wenn dich die apple verfahrensweise so anp… & dir die teile zu teuer sind — kauf halt was anderes 😉

Naja, so vermessen ist es ja wohl nicht, mal wissen zu wollen, was und warum man es auf seinem Rechner installiert. Oder was immer noch nicht gefixt ist. Und ich hab mal was anderes gekauft, damals, 1992 - Geräte einer Firma, die so tat, als würde sie die Bedürfnisse ihrer Kunden ernst nehmen.
+26
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.11.23 20:16
Die meisten Kunden würden mit den Informationen nichts anfangen können – daher gut, dass in den allgemeinen Update-Notizen nichts verunsicherndes steht.

ALLERDINGS: Es wäre tatsächlich gut, wenn Apple für Entwickler oder versiertere Nutzer die Änderungen dokumentiert. Dies wäre lohnend, um zu erkennen, ob und was man bei den eigenen Apps gegentesten muss.
+34
Mapple
Mapple30.11.23 20:32
Mendel Kucharzeck
...

ALLERDINGS: ... Dies wäre lohnend, um zu erkennen, ob und was man bei den eigenen Apps gegentesten muss.

Danke für diese Denkweise!
Denn genau das ist für mich mit ein Grund Euch und Eure Software zu unterstützen!
+3
fronk
fronk30.11.23 20:39
@ Mendel
Die meisten Kunden würden sich gar nicht dafür interessieren, also auch nicht danach suchen, geschweige den Text durchlesen. Dadurch sollte sich die Verunsicherung in Grenzen halten. Nur die, welche sich dafür interessieren, können es eben nicht!
Nicht nur meckern und jammern, selber was zum Positiven verändern!
+6
Achtlos weggeworfener Vogel30.11.23 20:45
strateg
Achtlos weggeworfener Vogel
Apple nervt.

Warum können diese Ignoranten nicht mal ausführen, welche Fehler behoben wurden?
Soll man nun updaten um nervige Fehler loszuwerden, oder handelt man sich nur neue ein und die alten bleiben? Da hätte ich gerne mal mehr Klarheit. Aber das ist wohl zu viel verlangt von einer Bude, die gerne viel teures Geld für ihre Produkte nimmt.
was machst du, wenn sie schreiben welche fehler behoben sind & auf noch unbekannte hinweisen❓

wenn dich die apple verfahrensweise so anp… & dir die teile zu teuer sind — kauf halt was anderes 😉
Jaaa, das sind immer die besten Argumente – kauf dir was anderes.
Ist offenbar auch von manchen Nutzern zu viel verlangt, dass sie verstehen, dass eine Bude, die so viel Geld für ihre Produkte nimmt, den Nutzer besser informieren sollte, gell?

Wozu gebe ich wohl so viel Geld aus? Da darf ich wohl auch einen anständigen Support erwarten und mich nicht ständig mit Bugs rumschlagen müssen.
-4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.11.23 20:51
fronk
Ich glaube schon, dass "Normalnutzer" von technischem Blabla abgeschreckt werden. Warum sind denn SOOOO viele Hersteller dazu übergegangen, möglichst freundliche und wohlwollende Release Notes zu posten? Ein nicht sonderlich versierter Nutzer denkt sich halt "Ich versteh kein Wort, und ich will nix kaputt machen" – und installiert das Update nicht.

Beispiel:

"Wir haben Verbesserungen durchgeführt und Fehler behoben" Beides positiv, will man haben

"Wir haben die V8 JIT-Engine aktualisiert, damit Electron besser arbeitet" Bitte was?

Edit: Nicht falsch verstehen, ich bin auch genervt von diesem freundlichen, nichtssagenden Texten – aber ich kanns verstehen warum man das macht. Wünschen würde ich mir nur extern aufrufbare, etwas detailliertere Angaben, die sich nicht an Allgemeinnutzer richten.
+12
BeeOne30.11.23 20:51
Achtlos weggeworfener Vogel

Du könntest mit den Informationen ohnehin nichts anfangen…
-7
tranquillity
tranquillity30.11.23 21:14
Hoffentlich funktioniert Airdrop wieder zuverlässig.

Und Airplay ohne Aussetzer.

Und Filme schauen über Airpods Max wieder ohne dass möglicherweise Ruckler im Ton auftreten.

Und das Drucken von den iPads in besserer Qualität (eine Datei vom Mac aus drucken kommt bei meinem Brother tatsächlich sichtbar besser raus).

usw….
0
Nerone30.11.23 21:15
Früher war ich mal early-adopter. Kaum raus - sofort rauf.

Seit 3 Jahren warte ich jeweils x.3 Version ab.

Viel zu viele bugs - und erst noch beeinträchtigenden. Mal dieses / mals jenes / mal xy, etc…

Umgekehrt verstehe ich die Entwickler & Apple: wenn sie alles fehlerfrei liefern möchten/würden, dann wären ihre Futures viel zu spät auf dem Markt und und für viele halt schon uninteressant.

Die heutige Welt muss schneller drehen.

Meine Geräte warten alle schon brav ab und die ständige aufdringliche Aufforderung upzudaten werden konsequent weggeclickt.
+9
Hans.J
Hans.J30.11.23 22:11
OleHH
Schon jemand Erfahrungen bzgl. Akkulaufzeit? 😉😁
Ja, viel mehr Akku. Und schneller ist es auch, mein iPhone. Die Apps starten schon bevor ich sie antippe. WhatsApp schreiben sich jetzt auch einiges schneller und ein Telefonat dass vorher 10 Minuten dauerte war soeben in 7:35 durch.
Wahnsinn.
+18
Alberich30.11.23 22:41
Die ganzen Apps, Millionen dürften das mittlerweile sein. Vielleicht werden einfach nur Sicherheitslücken geschlossen?
0
verstaerker
verstaerker30.11.23 22:53
Mendel Kucharzeck
Die meisten Kunden würden mit den Informationen nichts anfangen können – daher gut, dass in den allgemeinen Update-Notizen nichts verunsicherndes steht.

ALLERDINGS: Es wäre tatsächlich gut, wenn Apple für Entwickler oder versiertere Nutzer die Änderungen dokumentiert. Dies wäre lohnend, um zu erkennen, ob und was man bei den eigenen Apps gegentesten muss.

im Apple Developer Account stehen doch detailierte Release Notes .. also für 14.1.2 sind sie noch nicht da, aber dürften doch sehr bald kommen. Oder?
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.12.23 00:27
verstaerker
Nicht wirklich. Die sicherheitsrelevanten Changes dokumentiert Apple, allerdings keine sonstigen Änderungen. Bei großen Releases wie Sonoma finden sich manchmal nützliche Infos in den Notizen wieder, doch die meisten größerenÄnderungen muss man selbst rausfinden.
+1
vta01.12.23 00:34
verstaerker
Mendel Kucharzeck
Die meisten Kunden würden mit den Informationen nichts anfangen können – daher gut, dass in den allgemeinen Update-Notizen nichts verunsicherndes steht.

ALLERDINGS: Es wäre tatsächlich gut, wenn Apple für Entwickler oder versiertere Nutzer die Änderungen dokumentiert. Dies wäre lohnend, um zu erkennen, ob und was man bei den eigenen Apps gegentesten muss.

im Apple Developer Account stehen doch detailierte Release Notes .. also für 14.1.2 sind sie noch nicht da, aber dürften doch sehr bald kommen. Oder?
Völliger Schwachsinn, dass man offenbar einen Apple Develop Account benötigt, um mal ein paar Infos zu erhalten (ich habe keinen).

Diese ganze Intransparenz ist schlimm und alles andere als "Pro".
+1
Der Mike
Der Mike01.12.23 01:20
OleHH
Schon jemand Erfahrungen bzgl. Akkulaufzeit? 😉😁

Nein, läuft aber alles viel flüssiger.
0
Radetzky01.12.23 08:02
OleHH
Schon jemand Erfahrungen bzgl. Akkulaufzeit? 😉😁

Downer für eine einfache Frage. 🙄

Mein erster Eindruck heute morgen: nein, es ist nicht besser geworden.
-2
fischmac43
fischmac4301.12.23 08:23
Moin,
nach dem Update habe ich in unregelmäßigen Abständen ganz kurz einen schwarzen Bildschirm.
+2
TheGeneralist
TheGeneralist01.12.23 09:26
Für ältere macOS-Versionen (vermutlich nur für Ventura und Monterey) wurde Safari 17.1.2 veröffentlicht.
+3
der Wolfi
der Wolfi01.12.23 10:05
Das Update war bei mir das 1. x richtig schnell. MacOS + iOS.
Am Mac wurde die neue Software angezeigt ohne das ich die Suche starten musste.
Hatte ich noch nie.
Das Update selber auf beiden OS-Versionen schnell.
Da hatte ich bei den letzten Updates immer gestaunt wie lange das noch braucht.
Normal is für die Andern
+1
Fontelster01.12.23 10:10
Mendel Kucharzeck
fronk
Ich glaube schon, dass "Normalnutzer" von technischem Blabla abgeschreckt werden.

»Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern«
Thomas de M.
+3
docstuart01.12.23 10:46
Ich könnte mir vorstellen, dass Apple bei Veröffentlichung der gefixten Sicherheitslücken befürchtet, dass diese ausgenutzt werden könnten.
Es dauert vermutlich Monate, bis die Mehrheit das Update installiert hat, in dieser Zeit wären Millionen Handys und Macs gefährdet.
+1
Achtlos weggeworfener Vogel01.12.23 10:50
BeeOne
Achtlos weggeworfener VogelDu könntest mit den Informationen ohnehin nichts anfangen…
Sagt wer? Du? Mit welchem Wissenshintergrund?

Nebenbei ist es durchaus möglich, dass man auch Laien erklären könnte, welche Bugs/Fehler beseitigt wurden. Zu beschreiben, dass bspw. ein Fehler in der BT-Verbindung, der zu sporadischen Abbrüchen führte, beseitigt wurde, ist ja wohl nicht schwer. Und so könnte man auch in anderen Fällen verfahren. Es sei denn, man ist ignorant.

Beim Schließen von Sicherheitslücken akzeptiere ich sogar, dass die erst mit einiger Verzögerung beschrieben werden. Aber andere Fehlerbeseitigungen könnte man durchaus auch gleich erklären.
+6
Accelerator
Accelerator01.12.23 11:18
Mendel Kucharzeck
ALLERDINGS: Es wäre tatsächlich gut, wenn Apple für Entwickler oder versiertere Nutzer die Änderungen dokumentiert. Dies wäre lohnend, um zu erkennen, ob und was man bei den eigenen Apps gegentesten muss.

👍🏻
Sehe ich genau so - man muss es ja nicht alles lesen - aber interessierten (Fach-) Kreisen sollten die Information leicht zugänglich sein.

Ist wie mit den Fachinformationen/Beipackzetteln bei Medikamenten:
Der eine Laie liest es nicht - der andere wartet auf sein sicheres Ende nach der Lektüre weil er gerade wie empfohlen eine ASS 100 eingenommen hat...
+3
Radetzky01.12.23 11:19
Das eine sind tatsächlich Sicherheitslücken.
Zum anderen gibt es doch auch neue Features.
-2
Retrax01.12.23 12:35
Accelerator
Der eine Laie liest es nicht - der andere wartet auf sein sicheres Ende nach der Lektüre weil er gerade wie empfohlen eine ASS 100 eingenommen hat...

rein aus Interesse:
Bei welcher Erkrankung stirbt man nach der Einnahme von 1 x Aspirin 100?
Die 100 hast Du nicht als "mg" Angabe gemeint nehme ich an?!
-3
Esterel
Esterel01.12.23 13:04
Mendel Kucharzeck
Die meisten Kunden würden mit den Informationen nichts anfangen können – daher gut, dass in den allgemeinen Update-Notizen nichts verunsicherndes steht.

ALLERDINGS: Es wäre tatsächlich gut, wenn Apple für Entwickler oder versiertere Nutzer die Änderungen dokumentiert. Dies wäre lohnend, um zu erkennen, ob und was man bei den eigenen Apps gegentesten muss.


Ich denke, die allermeisten Menschen würden das nicht lesen, schlicht, weil sie nicht interessiert. Für alle interessierten wäre es eine Bereicherung und könnte sich in etwa so gestalten.

Dementsprechend könnte man hinschreiben: Fehlerbehebungen und allgemeine Stabilitätsverbesserung.

Dann weiter unten schreiben eine „technisch detaillierte Liste wie folgt: „


Vorbildliches ist Larian mit Baldurs Gate 3.
Baldur's Gate 3: Das steckt im bisher umfangreichsten Update - Changelog zu lang für Steam


Quelle: pcgameshardware
+4
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.