Updates für Adobe Premiere Pro CC und After Effects CC angekündigt
Adobe hat Aktualisierungen für die Video-Bearbeitungsprogramme der Creative Cloud angekündigt (Shop:
). Hierzu zählen neben Adobe Premiere Pro und After Effects auch SpeedGrade, Prelude, Media Encoder und Story Plus. Eine Neuerung ist die
native Unterstützung von Ultra HD, 4K und höheren Auflösungen, hohe Frame-Raten und RAW-Formaten. Darüber hinaus gibt es eine neue direkt verknüpfte Color-Pipeline zwischen Adobe Premiere Pro CC und SpeedGrade CC, die es Anwendern erlaubt, komplette Timelines ansatzlos vor und zurück zu verschieben. Sequenzen aus Premiere Pro können einfach und schnell in SpeedGrade geöffnet werden, während das Ergebnis als Effekt in Premiere Pro zu sehen ist.
Die Bearbeitungsfunktionen in Premiere Pro wurden vor allem im Bereich der Multicam- und Untertitelbearbeitung verbessert. In SpeedGrade können Farbräume mithilfe von SpeedLooks-Farbkorrekturen über verschiedene Kameraformate hinweg aufeinander abgestimmt werden. Ebenfalls sind Verbesserungen für Media Encoder und Story Plus geplant. Die Updates für die Video-Tools der Adobe Creative Cloud werden voraussichtlich Mitte Oktober veröffentlicht und sind im Zuge des Creative-Cloud-Abonnements kostenlos.
Weiterführende Links: