Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Updates für macOS, iOS, watchOS und tvOS erschienen

Letzte Woche wurde ein Fehler bekannt, bei dem ein indisches Schriftzeichen fast alle Apps zum Absturz bringen konnte, die auf Apples Text-Render-System CoreText setzen (wir berichteten: ). Fehler dieser Art sind für Kunden sehr ärgerlich, da eine zum Beispiel einzige, präparierte Nachricht eine App unbrauchbar machen kann.


Dies war nicht der erste Fehler dieser Art - aber auch diesmal reagiert Apple relativ zeitnah und bringt vier Tage nach Bekanntwerden dieses Problems Aktualisierungen für alle betroffenen Plattformen.

Apple hat für macOS das "10.13.3 Ergänzende Update" herausgegeben, welches der Update-Beschreibung nach nur dieses Problem korrigiert und keine weiteren Fehler behebt. watchOS 4.2.3 und tvOS 11.2.6 bringen ebenfalls keine weiteren Neuerungen mit. iOS 11.2.6 behebt laut der Update-Beschreibung neben dem Absturz-Bug aber noch Verbindungsprobleme bei Dritthersteller-Apps mit externer Hardware.

Nutzer, die bereits die aktuellen Entwicklervorabversionen installiert haben, benötigen die oben genannten Updates nicht - das Absturz-Problem durch das indische Schriftzeichen ist dort bereits beseitigt.

Kommentare

semmelroque
semmelroque19.02.18 22:32
... gibts schon Erfahrungen bzgl. Akkulaufzeit beim 6S Plus in Roségold mit originalem Apple Leather Case in Schwarz?
-20
ApfelHandy419.02.18 22:43
Bei mir sind auf einmal einige System-Dialoge (Neustart, Anmelde-Bildschirm, ...) in macOS auf Englisch. Nicht, dass mich das vor unlösbare Probleme stellen würde oder im Alltag zu Einschränkungen führt, aber mir gehen langsam die Argumente aus, diesen Software-Kindergarten aus Cupertino weiterhin zu verteidigen.
Apple, das nervt! Das nervt gewaltig!
+4
Bitsurfer19.02.18 22:45
semmelroque
... gibts schon Erfahrungen bzgl. Akkulaufzeit beim 6S Plus in Roségold mit originalem Apple Leather Case in Schwarz?
Roségold weiss ich nicht, aber Mattschwarz ist ok.
Meine Weiber haben Rosegüldene. Müsste mal nachfragen.
-1
thomas b.
thomas b.19.02.18 22:45
semmelroque
... gibts schon Erfahrungen bzgl. Akkulaufzeit beim 6S Plus in Roségold mit originalem Apple Leather Case in Schwarz?

Nein, nur für die Ausführung Gelbgold im grünen Silikon Case und rosa Einhorn hinten drauf.
+15
LoCal
LoCal19.02.18 22:47
semmelroque
... gibts schon Erfahrungen bzgl. Akkulaufzeit beim 6S Plus in Roségold mit originalem Apple Leather Case in Schwarz?
Die Akkulaufzeit beim 6S Plus in Roségold mit veganem Case in recycelter LKW-Plane mit Feuerwehrschlauch-Applikationen ist nun etwas besser, aber eigentlich eher gleich.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+13
robos19.02.18 22:59
ApfelHandy4
Bei mir sind auf einmal einige System-Dialoge (Neustart, Anmelde-Bildschirm, ...) in macOS auf Englisch. Nicht, dass mich das vor unlösbare Probleme stellen würde oder im Alltag zu Einschränkungen führt, aber mir gehen langsam die Argumente aus, diesen Software-Kindergarten aus Cupertino weiterhin zu verteidigen.
Apple, das nervt! Das nervt gewaltig!
Das war bei mir schon vor dem ergänzenden Update der Fall, völlig zufällig. Sprache auf englisch stellen, Neustarten und wieder zurück auf deutsch mit weiterem Neustart hat das Problem momentan behoben.
+4
iGod19.02.18 23:00
ఞ funktioniert.
-12
ApfelHandy419.02.18 23:09
robos
ApfelHandy4
Bei mir sind auf einmal einige System-Dialoge (Neustart, Anmelde-Bildschirm, ...) in macOS auf Englisch. Nicht, dass mich das vor unlösbare Probleme stellen würde oder im Alltag zu Einschränkungen führt, aber mir gehen langsam die Argumente aus, diesen Software-Kindergarten aus Cupertino weiterhin zu verteidigen.
Apple, das nervt! Das nervt gewaltig!
Das war bei mir schon vor dem ergänzenden Update der Fall, völlig zufällig. Sprache auf englisch stellen, Neustarten und wieder zurück auf deutsch mit weiterem Neustart hat das Problem momentan behoben.

Schon probiert, geht nicht ... trotzdem danke!
Auch PRAM-Reset ist erfolglos ...
+2
buffi
buffi19.02.18 23:10
Das mit dem englisch ist bei mir jetzt auch. Toll
Komischerweise nur am MacBook Pro und am iMac nicht.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
gegy19.02.18 23:36
semmelroque
... gibts schon Erfahrungen bzgl. Akkulaufzeit beim 6S Plus in Roségold mit originalem Apple Leather Case in Schwarz?

Der Hauptabend-Talk zur Akkulaufzeit.., na toll!
Bin ich hier bei RTL und Dieter Bohlen oder wie?
+2
gegy19.02.18 23:38
LoCal
semmelroque
... gibts schon Erfahrungen bzgl. Akkulaufzeit beim 6S Plus in Roségold mit originalem Apple Leather Case in Schwarz?
Die Akkulaufzeit beim 6S Plus in Roségold mit veganem Case in recycelter LKW-Plane mit Feuerwehrschlauch-Applikationen ist nun etwas besser, aber eigentlich eher gleich.

Rosegold hier ohne irgendwelche Cases oder sonstigem Schnickschnack...
Akku Temperatur immer noch konstant bei 20 Grad. Lüfter springen nicht an.
0
ApfelHandy419.02.18 23:40
buffi
Das mit dem englisch ist bei mir jetzt auch. Toll
Komischerweise nur am MacBook Pro und am iMac nicht.

Genau das selbe hier ... betrifft nur das MacBook Pro ...
0
Deichkind19.02.18 23:44
Über unerwartete englische Systemtexte vor der Anmeldung des Benutzers nach System-Updates wurde hier schon wiederholt berichtet. Vermutlich hilft auch diesmal diese Anleitung:
+3
Shift19.02.18 23:44
Dasselbe auf iMac 21"
0
buffi
buffi20.02.18 00:11
Deichkind
Über unerwartete englische Systemtexte vor der Anmeldung des Benutzers nach System-Updates wurde hier schon wiederholt berichtet. Vermutlich hilft auch diesmal diese Anleitung:
Das mit der Terminaleingabe hat funktioniert soweit ich das überblicken kann. Danke.
Can’t innovate anymore? My ass!
+2
Sahneschnitte20.02.18 00:11
Deichkind
Über unerwartete englische Systemtexte vor der Anmeldung des Benutzers nach System-Updates wurde hier schon wiederholt berichtet. Vermutlich hilft auch diesmal diese Anleitung:

Deine Hilfestellung in allen Ehren. Ich weiß das wirklich zu schätzen. Danke dafür!
Aber ich doktore jetzt nicht im Terminal rum, weil irgendjemand in Cupertino einen schlechten Tag hatte.
Mittlerweile haddert man schon ein wenig mit sich selbst. Soll man wirklich einen vorhandenen Fehler durch ein Update beheben, welches unter Umständen weitere Fehler nach sich zieht?
-2
Deichkind20.02.18 00:46
Zwei Neustarts und ein Zeitbedarf wie bei einem Update von 10.13.x auf 10.13.x+1 - ich bin verblüfft.

Ablauf:
Herunterfahren, Update-Dateien installieren.
Erster Neustart, Update installieren (dauert einige Zeit je nach Laufwerk)
Zweiter Neustart, Anmeldedialog. Danach kam sogar jenes Dialogfenster, in dem die Erlaubnis zur Sendung von Crash-Berichten eingeholt wurde. Das kommt doch normalerweise nur bei Major-Updates.
+3
john
john20.02.18 06:33
Sahneschnitte
Deichkind
Über unerwartete englische Systemtexte vor der Anmeldung des Benutzers nach System-Updates wurde hier schon wiederholt berichtet. Vermutlich hilft auch diesmal diese Anleitung:

Deine Hilfestellung in allen Ehren. Ich weiß das wirklich zu schätzen. Danke dafür!
Aber ich doktore jetzt nicht im Terminal rum, weil irgendjemand in Cupertino einen schlechten Tag hatte.
Mittlerweile haddert man schon ein wenig mit sich selbst. Soll man wirklich einen vorhandenen Fehler durch ein Update beheben, welches unter Umständen weitere Fehler nach sich zieht?

das „rumdoktorn“ im terminal beläuft sich auf das eintippen zweier wörter (sudo languagesetup) und dem drücken von enter.

wenn dir diese 3 sekunden arbeitsaufwand zuviel sind, verkauf bitte deinen computer und kauf eine analoge schreibmaschine.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+10
Jaronimo20.02.18 07:01
Das Rosé von meiner Tochter hält jetzt 3 Sekunden länger.
Es geht doch
Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben
-3
aMacUser
aMacUser20.02.18 07:30
Ein Hinweis an all diejenigen, die schon wieder mit dem Akku angefangen haben. Mir ist durchaus bewusst, dass das als Scherz gemeint ist. Allerdings ist es mittlerweile mehr als nervig. Am Anfang war es noch lustig, als diese "Wie lange der Akku" Geschichte angefangen hat. Aber jetzt nervt es nur noch. Und dass das nicht nur meine Meinung ist, sondern die Meinung von vielen, sieht man eindeutig an der großen Menge Downvotes des ersten Posts.
-4
aMacUser
aMacUser20.02.18 07:34
Interessant finde ich ja die technische Beschreibung des Fehlers.
Apple Product Security Newsletter
Impact: Processing a maliciously crafted string may lead to heap corruption
Description: A memory corruption issue was addressed through improved input validation.
Mich als Entwickler interessiert bei der Beschreibung schon, wie dieses Schriftzeichen den Heap geschreddert hat
0
semmelroque
semmelroque20.02.18 07:39
aMacUser
Ein Hinweis an all diejenigen, die schon wieder mit dem Akku angefangen haben. Mir ist durchaus bewusst, dass das als Scherz gemeint ist. Allerdings ist es mittlerweile mehr als nervig. Am Anfang war es noch lustig, als diese "Wie lange der Akku" Geschichte angefangen hat. Aber jetzt nervt es nur noch. Und dass das nicht nur meine Meinung ist, sondern die Meinung von vielen, sieht man eindeutig an der großen Menge Downvotes des ersten Posts.

Sehe ich ganz genauso ...
-4
schaudi
schaudi20.02.18 07:58
aMacUser
Ein Hinweis an all diejenigen, die schon wieder mit dem Akku angefangen haben. Mir ist durchaus bewusst, dass das als Scherz gemeint ist. Allerdings ist es mittlerweile mehr als nervig. Am Anfang war es noch lustig, als diese "Wie lange der Akku" Geschichte angefangen hat. Aber jetzt nervt es nur noch. Und dass das nicht nur meine Meinung ist, sondern die Meinung von vielen, sieht man eindeutig an der großen Menge Downvotes des ersten Posts.

Der Tag, der erscheint wenn man über die Daumen fährt ist "Hilfreich?" und nicht "Mögt ihr das?" oder "Findet ihr das Lustig?".

Also ja klar hilfreich sind die Posts nicht, dahingehend ist die Daumenbewertung passend. Dass es die Leute, wie du sagst nerven würde oder dergleichen, würde ich aus rein sachlichen Gesichtspunkten, damit aber nicht bestätigt sehen.

Übrigens war der Running Gag: "Wie lang ist der Akku?", also lang ohne e.
Und ja es liegt in der Sache, dass Running Gags dann irgendwann nerven. Dann irgendwann wieder lustig werden etc pp.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+2
gritsch20.02.18 08:07
ApfelHandy4
Bei mir sind auf einmal einige System-Dialoge (Neustart, Anmelde-Bildschirm, ...) in macOS auf Englisch. Nicht, dass mich das vor unlösbare Probleme stellen würde oder im Alltag zu Einschränkungen führt, aber mir gehen langsam die Argumente aus, diesen Software-Kindergarten aus Cupertino weiterhin zu verteidigen.
Apple, das nervt! Das nervt gewaltig!

Terminal auf und folgen Bfehel ausführen:

sudo languagesetup
0
macguy20.02.18 08:08
schaudi

Leider nicht einmal in der bezahlten MTN-App-Version.
0
Evildata
Evildata20.02.18 08:11
Den Befehl "sudo languagesetup" muss ich schon seit den drei letzten Updates immer ausführen. Apple scheint hier ebenfalls in der Qualitätssicherung zu pennen. Da ist mittlerweile jede Linux Distribution ordentlicher ausgeliefert.
+3
Kovu
Kovu20.02.18 08:11
Hab ich das eigentlich verpasst oder hat Apple damit auch den Month 13 out of bond-Fehler behoben?
+1
Matt von Matt20.02.18 08:15
aMacUser
Ein Hinweis an all diejenigen, die schon wieder mit dem Akku angefangen haben. Mir ist durchaus bewusst, dass das als Scherz gemeint ist. Allerdings ist es mittlerweile mehr als nervig. Am Anfang war es noch lustig, als diese "Wie lange der Akku" Geschichte angefangen hat. Aber jetzt nervt es nur noch. Und dass das nicht nur meine Meinung ist, sondern die Meinung von vielen, sieht man eindeutig an der großen Menge Downvotes des ersten Posts.

Mich nervt es nicht.
+3
Matt von Matt20.02.18 08:17
Kovu
Hab ich das eigentlich verpasst oder hat Apple damit auch den Month 13 out of bond-Fehler behoben?

Apple arbeitet mit Hochdruck daran, weltweit einem 13. Monat einzuführen. Das ist einfacher, als den Bug zu beheben
+11
Bondie20.02.18 08:23
ApfelHandy4
Bei mir sind auf einmal einige System-Dialoge (Neustart, Anmelde-Bildschirm, ...) in macOS auf Englisch. Nicht, dass mich das vor unlösbare Probleme stellen würde oder im Alltag zu Einschränkungen führt, aber mir gehen langsam die Argumente aus, diesen Software-Kindergarten aus Cupertino weiterhin zu verteidigen.
Apple, das nervt! Das nervt gewaltig!
Das Problem "gemischte Sprache" im System lässt sich vermutlich im Terminal durch Setzen der Systemsprache beheben:

1. Auf dem Administrator-Account anmelden (falls neben eventuell "Gast" nur ein Benutzer eingerichtet ist, dann hat dieser Benutzer ohnehin Administratorrechte).
2. Terminal starten und "sudo languagesetup" eingeben (ohne Anführungsstriche).
3. Das daraufhin angeforderte Passwort (des angemeldeten Benutzers) eingeben.
4. Das Terminal listet jetzt die verfügbaren Sprachen auf.
5. Unten am Prompt die Zahl der gewünschten Sprache eingeben (z. B. "3" für Deutsch).
6. Das Terminal bestätigt die gewählte Sprache mit z. B. "de" für Deutsch.
7. Terminal beenden. Neustart.
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.