Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Upgrade auf iOS 18 nicht erwünscht? Sicherheitsupdate lässt Nutzern die Wahl

Im Juni dieses Jahres stellte Apple iOS 18 vor und veröffentlichte daraufhin eine erste Beta für Entwickler. Sieben Builds später ist der Release Candidate verfügbar, die finale Freigabe somit abzusehen: Am 16. September können Nutzer das Update herunterladen und sich an den neuen Anpassungsmöglichkeiten für den Homescreen und das Kontrollzentrum, RCS für Nachrichten sowie einigen weiteren Neuerungen erfreuen. Trotz der mehrmonatigen Beta-Phase bleiben einige Anwender jedoch skeptisch und ziehen es vor, bei iOS 17 zu bleiben. Ein Sicherheitsrisiko geht dieser Personenkreis dank iOS 17.7 nicht ein.


iOS 17.7 und iPadOS 17.7: RC bereits verfügbar
Am Abend des 16. September werden Apples Server sicherlich über Gebühr beansprucht: iOS 18 und eine Reihe weiterer Major Releases für andere Geräte stehen dann zum Download bereit. Einige Anwender werden sich aber wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt dazu entscheiden, das Update anzustoßen. Sie sorgen sich vor etwaigen Bugs oder haben möglicherweise Apps installiert, welche mit iOS 18 nicht kompatibel sind. Jegliche Aktualisierung zu verschmähen, birgt jedoch ein Risiko: Die Updates schließen immerhin auch Sicherheitslücken. Allerdings sorgt Apple für Abhilfe: Der Release Candidate von iOS 17.7 ist schon verfügbar, die Freigabe dürfte also ebenfalls am 16. September und damit parallel zum Release von iOS 18 erfolgen.

Ähnliche Vorgehensweise wie im Vorjahr
iOS 17.7 wartet mit keinerlei neuen Funktionen auf, sondern nimmt sich ausschließlich der Fehlerbehebung und der Sicherheit an. Selbiges gilt übrigens auch für iPadOS 17.7. Bereits im Vorjahr bot Apple ein entsprechendes Update für iOS 16 an und ließ Nutzern die Wahl, ob sie auf das damals neu veröffentlichte iOS 17 upgraden wollen. Allerdings war jenes Sicherheitsupdate in den Einstellungen bisweilen prominenter platziert als iOS 17, was Verwirrung stiftete. Wie lange Apple iOS 17 mit Aktualisierungen versorgt, ist ungewiss. Nach einer Weile wird der Support sicherlich eingestellt – zumal alle Geräte, die iOS 17 unterstützen, mit der Nachfolgeversion kompatibel sind.

Kommentare

Apex
Apex11.09.24 16:15
Kann ich einerseits auch verstehen. Hab mal das Update auf iOS18 RC gewagt: zum einen große Freude dass nun endlich wieder SD Kartenleser richtig funktionieren (ging seit bald 2 Jahren nicht mehr mit dem original Apple SD Kartenleser)
Aber: PDFs in Mail lassen sich nicht mehr richtig signieren, die Unterschrift landet immer mitten auf der Seite des PDFs und lassen sich nicht verschieben nach unten.
0
claudiusw
claudiusw11.09.24 16:19
Ist mache grundsätzlich keine Updates am ersten Tag oder erste Woche und auch keine x.0 Versionen. Ich lasse erst mal die Anderen mal testen. Bei meinem MBA Zweitgerät kann man es mal probieren.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
K-Roc
K-Roc11.09.24 16:26
Ich erwarte gerade zu Anfang viele kleine Zwischenupdates, das tu ich mir nicht an und warte bis sich die Situation beruhigt hat. Vielleicht ergibt sich das ab iOS 18.2
... be a Joyrider
+1
reklov270811.09.24 17:23
Auf meinem iPhone 15 läuft iOS 18 RC einwandfrei. Ich konnte bisher keinerlei Fehler feststellen. Ich glaube, man kann bedenkenlos upgraden.
+2
Hot Mac
Hot Mac12.09.24 07:48
Ich lade Updates seit Jahrzehnten am Tag ihres Erscheinens und bin damit immer sehr gut gefahren. 😎👍
+2
gevaugeh12.09.24 08:43
Früher war ich immer am ersten Tag dabei und habe auch gerne im Forum Erfahrungen gepostet. Leider muss ich jetzt verschiedene Konten in der Familie überwachen und kann mir einen Ausfall bei den Banking-Apps eig. nicht leisten. Daher kann ich immer erst ein Update machen, wenn die Banken eine Info rausgegeben haben, was manchmal echt lange dauert, tlw. erst auf Nachfrage passiert.
Ich werde wohl bald mal ein Backup-Iphone einrichten müssen. Auf diesem kann ich dann die Apps in Ruhe laufen lassen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.